• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

@Olddutsch : Man kann es nie allen Recht machen, das ist eben so. Kann ich aber mit leben.....individuelle Lösungen oder zumindest Lösungsversuche wird es meinerseits immer geben, da ist es mir dann auch Wurscht, obs jedem gefällt. Ich muss mit meinen Rädern fahren... ;)

Das ist eben das ganze Spektrum der Meinungsvielfalt ! Ein krasses Beispiel vom anderen Ende : mir schrieb mal jemand sinngemäß "Colner ist doch die Billig-Marke von Colnago, also gehören da auch Billig-Teile von Gipiemme dran !"

Ja...so ist das Leben....jeder Jeck is anders.... :D

So und jetzt stört mich nicht weiter - ich suche nach NGS/NR Komponenten :D :D :D :D 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht traurig sein Olddutsch...irgendwie haben sie ja recht...Colner war immer mit Campa aufgebaut...man kann es ja mal wagen.

Sollte mich Campa qualitativ nicht überzeugen, fliegt der ganze Krempel wieder raus und dann kommt definitiv die sichere Bank Shimano dran.
Das Colner war original mit Nuovo Record, 3ttt Cockpit und Universal Mod 77 Bremsen ausgestattet. Muss natürlich überhaupt nicht original, aber von der Qualität ist der Rahmen es mMn auf jeden Fall würdig ordentliche Komponenten zu bekommen, egal von welchem Hersteller :)

freut mich auf jeden Fall dass der Rahmen ein zweites Leben bekommt, ich bin ihn immer gerne gefahren aber er war mir einfach zu klein
 
@Olddutsch : Man kann es nie allen Recht machen, das ist eben so. Kann ich aber mit leben.....individuelle Lösungen oder zumindest Lösungsversuche wird es meinerseits immer geben, da ist es mir dann auch Wurscht, obs jedem gefällt. Ich muss mit meinen Rädern fahren... ;)

Das ist eben das ganze Spektrum der Meinungsvielfalt ! Ein krasses Beispiel vom anderen Ende : mir schrieb mal jemand sinngemäß "Colner ist doch die Billig-Marke von Colnago, also gehören da auch Billig-Teile von Gipiemme dran !"

Ja...so ist das Leben....jeder Jeck is anders.... :D

So und jetzt stört mich nicht weiter - ich suche nach NGS Komponenten :D :D :D :D 😁
Aber um das Nuovo Gran Sport Schaltwerk solltest du eine Bogen machen das sieht einfach grottig aus ,
Rollenkäfig aus verzinktem Stahlblech und Sechskantbolzen zum anschrauben . Da musst du schon das Nuovo Record antackern .....
Oder gleich doch die Shimano 6207 , die finde ich ohnehin deutlich besser als eine Nuovo Gran Sport....😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal wie schön sich die Gruppe auch an einem Renner aus dem Pott macht:D

7886046074_7d6e91b01b_b.jpg

V.a. mit dem seltenen 4-Loch Umwerfer ;)
 
@Olddutsch :

Das ist eben das ganze Spektrum der Meinungsvielfalt ! Ein krasses Beispiel vom anderen Ende : mir schrieb mal jemand sinngemäß "Colner ist doch die Billig-Marke von Colnago, also gehören da auch Billig-Teile von Gipiemme dran !"

So und jetzt stört mich nicht weiter - ich suche nach NGS Komponenten :D :D :D :D 😁
Nee, Colner war nicht billig, sondern die wirtschaftlich vernünftige Alternative zu einem Super und praktisch genauso gut. Das war etwas für ambitionierte Rennradler, die vielleicht nur ein aber nicht zwei Monatsgehälter in ein Rad stecken konnten, aber (auch stilistisch) voll konkurrenzfähig sein wollten.
Und genauso wie es damals so jemand gemacht hätte, würde ich es auch aufbauen. Campa Gran Sport, evtl. Gipiemme Kurbel, aber Nuovo Record Schaltwerk (das war im Gegensatz zu Bremsen und Kurbel nicht soo viel teurer und schon damals fanden alle das GS Schaltwerk furchtbar)

Das ist so ein schönes Projekt und der Rahmen so gut gemacht, dafür würde ich ein paar NOS Teile beisteuern. Ich könnte dir einen neuen GS Umwerfer und eine neue Vorderradbremse mit zwei Hebeln für das was ich vor zig Jahren dafür in einem Heidelberger Radladen bezahlt habe (10,- + 30,-) überlassen.
Neue 600EX Bremsen (lediglich Hebel benutzt) wären auch noch da, aber die scheinen mir zu neu zu sein. Da wären sogar die Modolo Corsas passender.

IMG_8110.jpg

IMG_8109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Colner war nicht billig, sondern die wirtschaftlich vernünftige Alternative zu einem Super und praktisch genauso gut. Das war etwas für ambitionierte Rennradler, die vielleicht nur ein aber nicht zwei Monatsgehälter in ein Rad stecken konnten, aber (auch stilistisch) voll konkurrenzfähig sein wollten.
Und genauso wie es damals so jemand gemacht hätte, würde ich es auch aufbauen. Campa Gran Sport, evtl. Gipiemme Kurbel, aber Nuovo Record Schaltwerk (das war im Gegensatz zu Bremsen und Kurbel nicht soo viel teurer und schon damals fanden alle das GS Schaltwerk furchtbar)

Das ist so ein schönes Projekt und der Rahmen so gut gemacht, dafür würde ich ein paar NOS Teile beisteuern. Ich könnte dir einen neuen GS Umwerfer und eine neue Vorderradbremse mit zwei Hebeln für das was ich vor zig Jahren dafür in einem Heidelberger Radladen bezahlt habe (10,- + 30,-) überlassen.
Neue 600EX Bremsen (lediglich Hebel benutzt) wären auch noch da, aber die scheinen mir zu neu zu sein. Da wären sogar die Modolo Corsas passender.

Anhang anzeigen 922134
Anhang anzeigen 922136
Stark!
 
Das geht gerne auch besser. Ich finde das nicht häßlich.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDEvNTAxMjY1LXk2enlidDdoZ3NzNC0yMDA1MTRfMjAwMi1sYXJnZS5qcGc.jpg


Außerdem, kostenseitig, muß es nicht vom Start weg eine vollständige Gruppe sein.
Die klassische italienische Mittelklasse um 1978/80 sah gerne so aus:
Kurbelgarnitur Gipiemme Sprint/Dual Sprint
Bremsanlage Modolo
Schalterei Campagnolo Nuovo Gran Sport
Naben Gipiemme
Cockpit 3ttt
Stütze/Sattel nach A.... Wahl bzw Verfügbarkeit

Das läßt sich auch heute noch mit überschaubarem Aufwand zeitnah realisieren.
Klar, kann man alles gleich "richtig" kaufen. Der Vorteil des gemsichten Aufbaus ist aber, daß man recht rasch fahren kann und so beurteilen kann ob das Rad "paßt". Ist das der Fall kann man immer aufrüsten, hat man immer was schönes zum Schrauben.
Ich habe mir so diverse Räder mit der Zeit zu dem hochgerüstet was sie heute sind.
Für einen Kaltstart in die Vollen sollte man eine gesicherte Vorstellung haben was am Ende dabei heraus kommt. Noch eines, ewiges warten auf das letzte Schräubchen der Wunschgruppe hat schon das ein oder andere Projekt abgetötet :-O
 
Jo hast Recht...so werde ich auch erst mal die Modolo Corsa dranlassen bzw. dranbauen, da ich dazu auch die passenden Hebel habe. Umwerfer bekomme ich von @ReneHerse !!:daumen:
 
Dank an @ReneHerse schon mal vorab für einen schönen NGS Umwerfer und Nuovo Record Schaltwerk !
Ein Anfang ist gemacht für das Colner und jetzt kaufe ich mir dann Teile nach und nach, je nachdem wie es die Hobbykasse zulässt. Mich hetzt ja keiner beim Colner-Projekt !!:daumen:

Kurbelmäßig könnte ich mir jetzt evtl. noch so eine hübsche Gipiemme, wie die von @sulka leisten.....weitere Teile dann nächsten Monat;)

LG Micha

Nachtrag : ich gehe wohl recht in der Annahme, dass ich für Campa oder auch Gipiemme Kurbeln mit Sicherheit ein ITA Lager mit ISO Vierkant benötige ?? Dann muss ich das vorhandene ITA JIS Lager nämlich auch noch wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ritzler gibt es gerade eine hübsche Ofmega CX Road Kurbel für 52 Taler. Was meint Ihr ? Schöne leichte Kurbel und wird bei VeloBase auch recht gut bewertet....

VeloBase.com - Component: Ofmega CX

LG Micha

erledigt, da unpassend für mein Projekt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ritzler gibt es gerade eine hübsche Ofmega CX Road Kurbel für 52 Taler. Was meint Ihr ? Schöne leichte Kurbel und wird bei VeloBase auch recht gut bewertet....

VeloBase.com - Component: Ofmega CX

LG Micha
Nicht so schnell. Für 20-30€ mehr bekommst Du die Campa NGS oder NR doch auch, nur nicht in 5 Minuten!

Lass Dir Zeit und bring das ordentlich zu Ende. Der Rahmen ist wunderschön geworden.
 
Zurück
Oben Unten