Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Bei diesem Anblick werden meine Knie (und mein Hirn) weich.Nee, nur billige Nutten im Kopf. Escorts, die etwas auf sich halten sehen eher aus wie das hier:
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Das ist wirklich was "Heißes"!
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Bei diesem Anblick werden meine Knie (und mein Hirn) weich.Nee, nur billige Nutten im Kopf. Escorts, die etwas auf sich halten sehen eher aus wie das hier:
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Das war Absicht!Bei diesem Anblick werden meine Knie (und mein Hirn) weich.
Das ist wirklich was "Heißes"!
Schönes und vcr allem solides Rad (zumindest das, was man davon zu Gesicht bekommt).Mein Locomotief hat ein paar neue Teile spendiert bekommen, die Gruppenreinheit (DA 1. gen) hat mich ein bisschen gelangweilt und die Mafac Racer und Suntour Cyclone wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Die Racer sind komplett überarbeitet mit neuen einstellbaren Gleitlagern und den Fertigungsspuren ausgebessert jetzt muss ich mich nochmal ein bisschen mit der Geometrie der Querzüge befassen, richtig zupacken tun sie schon ohne großen druck, aber das mit zu langem Zugweg.Und vielleicht kommen noch Gegenhalter oder Bremshebel mit Zugentspannern, ganz ohne ist das etwas unpraktisch..
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Falls du Lust auf mehr hast:Schönes und vcr allem solides Rad (zumindest das, was man davon zu Gesicht bekommt).
Gefällt mir wirklich gut (auch weil ich dieses Schaltwerk liebe).
Dann traue ich mich auch mal in den KdM, mein erster Beitrag hier bisher.
Ein als Deursen gelabeltes 1974er Locomotief Tour de France. Was wiederum ein umgelabeltes Gazelle Chmapion Mondial A-Frame ist. Also eigentlich nur eine stark verkleidede Gazelle. Deursen is soweit ich weiß ein Radladen gewesen, bin mir aber nicht sicher. Und ob Scheveningen das Modell ist weiß ich auch nicht, würde mich über Informationen freuen.
Das Rad war ein absolutes Zufallsprojekt. Ich hatte mir ein Colnago Super mit Dura Ace Komponenten gekauft, wollte es aber unbedingt mit Campa NR aufbauen. Ich dachte mir also "die campa gruppe hab ich hier, dann bau ich die dran und verklopp einfach die Dura Ace und fertig". Joa aber wenn man ne fast komplette Gruppe zuhause liegen hat, ist es irgendwie leichter einfach nen neuen passenden Rahmen zu suchen als jetzt alles zu verscherbeln Naja, den Rahmen hab ich dann auf marktplaats gefunden, und ich muss zugeben dass die Steuerkopfplakette einer der Hauptgründe für den Kauf waren Und da die Holländer ja schon früh auch gerne japanisch verbaut haben passte er perfekt.
Das Setup sieht momentan wie folgt aus:
-'74er Gazelle A-Frame Rahmen
-Dura Ace erste Generation/Crane: Bremsen, Bremshebel, Steuersatz, Schaltung (vorne+hinten), Naben und Freilauf
-Simplex retrofriction Schalthebel (die DA waren mir zu langweilig)
-SR Royal Kurbel mit Token Innenlager
-SR SP-100AL Pedale
-Sakae Custom-P3 Sattelstütze
-3ttt Record/Competizione Cockpit
-Arius Gran Carrera Sattel
-Connex 808 Kette
-Mavic Module E erste Generation Felgen
-alte Wolber Drahtreifen
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Schrauben wäre das falsche Wort ;-)
Während sich der Winter draussen noch einmal gegen das Gehen stemmt, habe ich drinnen mit der Saisonvorbereitung begonnen:
Die Klassikerschuhe waren von ein paar Fahrten im vergangenen Jahr ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden und erschienen pflegebedürftig.
Erster Schritt: Innensohle und alte Schnürsenkel entsorgen
Zweiter Schritt: Mit milder Seifenlauge und viel Wasser innen und aussen reinigen und abspülen. So bekommt man die Salze vom Schwitzen, die dem Leder schaden, weg. Leicht antrocknen lassen, nicht durchtrocknen.
Dritter Schritt: die optischen Mängel (ausbleichen und abwetzen der Farbe) beseitigen mit Lederfarbe (nicht Schuhcreme!)
Vierter Schritt: Mit Schuhcreme zur gleichmäßigen Farbe über den gesamten Schuh hinweg. Zusätzlich Pflege und Schutz vor Wasser und Schmutz
Fünfter Schritt: Eine dünne Schicht Juchtenfett auf den gesamten Schuh, oben und unten sowie innen, die das Leder noch etwas geschmeidiger macht und die Sohle vor durchnässen schützt.
Bilder Ausgangslage:
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Work in progress und Wahl der Waffen: Anhang anzeigen 925562Anhang anzeigen 925563Anhang anzeigen 925564
Wie pflegt ihr eure Klassikerschuhe?
Schauen sehr gut aus. Viel viel besser als Plastiktreter, früher war doch schon fast Alles besser Sind das echt Vintage oder neue Alte?
Hallo @Guderider :Der Lack sieht top aus. Mit den Decals finde ich den Rahmen wunderschön.
Wer hat den lackiert? Jemand hier aus dem Forum?
Mir steht auch eine Restauration bevor die ich, mal zur Abwechslung, gerne fachmännisch angehen bzw. machen lassen möchte.
Danke! Vintaetsch, angeblich von einem echten Frankfurter Radprofi.Schauen sehr gut aus. Viel viel besser als Plastiktreter, früher war doch schon fast Alles besser Sind das echt Vintage oder neue Alte?
Lieber Micha,Hallo @Guderider :
wenn es dich oder ggf. auch andere interessiert, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit Kwadie auf. Hab lange überlegt, ob ich das mache, denn schnell wird auch einmal etwas missverstanden oder falsch ausgelegt, aber vielleicht hilft es bei einer Entscheidungsfindung....
Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich jederzeit wieder bei Kwadie lackieren lassen würde.
Die Qualität der Lackierung ist in meinen Augen gut und auch die Auswahl an Farbtönen gut. Zudem bietet Kwadie an, auch in jeder anderen Wunschfarbe zu lackieren, sofern es ein RAL Ton ist. Dies kostet dann 20€ Mehrpreis.
Zudem ist der Anbieter wirklich sehr günstig: ich habe für das Entlacken, Neu-Lackierung UND Rückversand insgesamt 100€ bezahlt, da gibt es eigentlich nichts zu meckern !
Dennoch würde ich beim nächsten Mal einige Punkte besser vorher abklären bzw. auf Einhaltung derselben "bestehen" und mir das auch shriftlich zusichern lassen, denn es gab neben der zweifelsohne guten Lackierung einige kleine "Miss-Töne", die mir nicht so gut gefielen - und von denen man vlt. wissen sollte :
- ich hatte kwadie gebeten, das Tretlagergehäuse abzudecken, dies sollte auch gemacht werden. Als der Rahmen zurückkam, war das Innenlager-Gewinde auch augenscheinlich sauber. Zumindest konnte man keine Lackspuren sehen. Dennoch hatte ich besonders auf der rechten Seite zunächst große Schwierigkeiten das Lager wieder einschrauben zu können. Wie sich herausstellte fanden sich in den Gewindengängen wachs-artige (??) harte Rückstände. Da ich keinen Gewindeschneider für Tretlager habe, habe ich die Gewindegänge mit Aceton gereinigt, dabei lösten sich auch diese transparenten Rückstände. Die Reinigung nahm aber gut 30 min. in Anspruch. Dann die Gewindegänge neu gefettet und erst jetzt liß sich das Lager gut einschrauben
- ich weiß nicht, wie Kwadie die Gabel zum Lackieren "eingespannt" hat, auf jeden Fall waren die ersten 3 Gewindegänge etwas gedrückt und gratig. Auch hier musste ich nacharbeiten, um z.B. die Steuersatzmuttern sauber drauf zu bekommen
- ebenso musste ich die Gewinde für den Trinkflaschenhalter, am Schaltauge und bei den Schräubchen an den Ausfallenden nachschneiden
- unterhalb des rechten Strebenspiegels gibt es 2 kleine Schmutzeinschlüsse, die für mich aber nicht so dramatisch sind !
Ich war nur etwas brummelig, da ich ja weiss, dass Kwadie früher einmal selber Rahmen gebaut hat und da hätte ich mir auf der "mechanischen" Seite etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Aber wie gesagt: in Summe bin ich zufrieden und würde dort wieder lackieren lassen. Nur würde ich o.a. Punkte vorher nocheinmal ansprechen und mir zusichern lassen, dass man bitte darauf achtet. Ich bin auch gerne bereit, für etwas mehr Sorgfalt 30-50€ mehr zu zahlen !
insgesamt ist der Colner Rahmen aber wirklich schön geworden, wie ihr ja schon an anderer Stelle gesehen habt !
Vielleicht kann jemand mit diesen Erfahrungen/Tipps etwas anfangen.
Liebe Grüße, Micha
Ja, gibt es, allerdings ist das Problem mit weisser Schuhcreme, dass die nicht zu einfach aufzutragen ist, sie ist in der Konsistenz broeselig und hält auch nicht gut. Meine Empfehlung: weisse Lederfarbe (zB bei https://www.lederzentrum.de, kann ich wärmstens empfehlen). Danach mit farbloser Schuhcreme pflegen.schöne Schuhe Alex ... wenn ich mal endlich welche finden würde die mir exakt passen würde ich das auch mit ihnen machen Meine Diadora, die ich habe passen gerade mal so eben
Aber bei der Gegelegenhiet - ich als Youngtimer-Fan habe 1 Paar schöne TIME Equipe TBT ergatttern können - gibt es da eigentlich auch weissen Farbe um die wieder aufzuhübschen. Kann mich da erinnern das meine Schwester in unserer Jugend so eine weisse Lackfarbe fü Ihre hübschen Lackschuhe hatte - Jemand eine Idee???
Mal sehen was draus wird Axel, aber KdM wohl eher nicht. Kann ja nicht jedes meiner ollen Räder im KdM zeigen, sonst bin ich hier bald als KdM-"Nutte" verschrien !Lieber Micha,
Danke für den Bericht. Der Preis ist für das Gebotene eine reine Sensation. Bei den meisten anderen bezahlt man für so eine Arbeit mindestens 200-250 Euro. Die kleinen Nacharbeiten gehören zu einem.ordentlichen Aufbau sowieso dazu. Das einzige, was also bleibt, ist die Gabel, das ist wirklich unschön, aber angesichts des Preises meines Achtens nach zu vernachlässigen.
Das Rad wird toll! Also ehrlich, als Einstieg ist das gezeigte absolute Spitzenklasse. Das wird ein KdM-Kandidat, weiter so!
KdM Escort, soviel Respekt solltest du dir selbst gegenüber haben .Mal sehen was draus wird Axel, aber KdM wohl eher nicht. Kann ja nicht jedes meiner ollen Räder im KdM zeigen, sonst bin ich hier bald als KdM-"Nutte" verschrien !
Da gibbet jede Menge anderer, kultiger Edel-Renner hier bei den Kollegen.
LG Micha
Gutes Auge!Rivat ??
Ja das ist es - genau sowas suche ich - Vielen Dank für den LinkJa, gibt es, allerdings ist das Problem mit weisser Schuhcreme, dass die nicht zu einfach aufzutragen ist, sie ist in der Konsistenz broeselig und hält auch nicht gut. Meine Empfehlung: weisse Lederfarbe (zB bei https://www.lederzentrum.de, kann ich wärmstens empfehlen). Danach mit farbloser Schuhcreme pflegen.
Was mich betrueben würde ist, dass die Unterrohr-Decals zu tief gesetzt sind.Hallo @Guderider :
wenn es dich oder ggf. auch andere interessiert, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit Kwadie auf. Hab lange überlegt, ob ich das mache, denn schnell wird auch einmal etwas missverstanden oder falsch ausgelegt, aber vielleicht hilft es bei einer Entscheidungsfindung....
Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich jederzeit wieder bei Kwadie lackieren lassen würde.
Die Qualität der Lackierung ist in meinen Augen gut und auch die Auswahl an Farbtönen gut. Zudem bietet Kwadie an, auch in jeder anderen Wunschfarbe zu lackieren, sofern es ein RAL Ton ist. Dies kostet dann 20€ Mehrpreis.
Zudem ist der Anbieter wirklich sehr günstig: ich habe für das Entlacken, Neu-Lackierung UND Rückversand insgesamt 100€ bezahlt, da gibt es eigentlich nichts zu meckern !
Dennoch würde ich beim nächsten Mal einige Punkte besser vorher abklären bzw. auf Einhaltung derselben "bestehen" und mir das auch shriftlich zusichern lassen, denn es gab neben der zweifelsohne guten Lackierung einige kleine "Miss-Töne", die mir nicht so gut gefielen - und von denen man vlt. wissen sollte :
- ich hatte kwadie gebeten, das Tretlagergehäuse abzudecken, dies sollte auch gemacht werden. Als der Rahmen zurückkam, war das Innenlager-Gewinde auch augenscheinlich sauber. Zumindest konnte man keine Lackspuren sehen. Dennoch hatte ich besonders auf der rechten Seite zunächst große Schwierigkeiten das Lager wieder einschrauben zu können. Wie sich herausstellte fanden sich in den Gewindengängen wachs-artige (??) harte Rückstände. Da ich keinen Gewindeschneider für Tretlager habe, habe ich die Gewindegänge mit Aceton gereinigt, dabei lösten sich auch diese transparenten Rückstände. Die Reinigung nahm aber gut 30 min. in Anspruch. Dann die Gewindegänge neu gefettet und erst jetzt liß sich das Lager gut einschrauben
- ich weiß nicht, wie Kwadie die Gabel zum Lackieren "eingespannt" hat, auf jeden Fall waren die ersten 3 Gewindegänge etwas gedrückt und gratig. Auch hier musste ich nacharbeiten, um z.B. die Steuersatzmuttern sauber drauf zu bekommen
- ebenso musste ich die Gewinde für den Trinkflaschenhalter, am Schaltauge und bei den Schräubchen an den Ausfallenden nachschneiden
- unterhalb des rechten Strebenspiegels gibt es 2 kleine Schmutzeinschlüsse, die für mich aber nicht so dramatisch sind !
Ich war nur etwas brummelig, da ich ja weiss, dass Kwadie früher einmal selber Rahmen gebaut hat und da hätte ich mir auf der "mechanischen" Seite etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Aber wie gesagt: in Summe bin ich zufrieden und würde dort wieder lackieren lassen. Nur würde ich o.a. Punkte vorher nocheinmal ansprechen und mir zusichern lassen, dass man bitte darauf achtet. Ich bin auch gerne bereit, für etwas mehr Sorgfalt 30-50€ mehr zu zahlen !
insgesamt ist der Colner Rahmen aber wirklich schön geworden, wie ihr ja schon an anderer Stelle gesehen habt !
Vielleicht kann jemand mit diesen Erfahrungen/Tipps etwas anfangen.
Liebe Grüße, Micha
... haben die in Bella Italia am Wochenende wieder was zum feiern gehabt und am Montag ... sowas kann bei Handarbeit vorkommen. Nachdem noch von der Seite lesbar ist, geht das gerade noch durchWas mich betrueben würde ist, dass die Unterrohr-Decals zu tief gesetzt sind.