• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Auf solche bin ich auch schon lange scharf. Bei mir ist nur immer das Problem mit den glatten Tanz-Sohlen....ich muss zum Fahren immer erst mal aus der "Stadt" raus, also jede Menge Stops an Ampeln, Überwegen usw. . Beim Absteigen rutsch ich dann jedes Mal fast weg ( hab als Vergleich aber nur einen modernen "Plastik"-Schuh ). Bin aber totaler Fan von diesen klassischen Schuhen - was meinst Du, wäre es legitim sich da bei einem Schuhmacher eine dünne, etwas griffigere Sohle drunter machen zu lassen, oder ist das ein Sakrileg ??;)
Unbedingt, das verlängert die Lebensdauer von Schuh und ungeübtem Träger erheblich.

Hallo @Guderider :

wenn es dich oder ggf. auch andere interessiert, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit Kwadie auf. Hab lange überlegt, ob ich das mache, denn schnell wird auch einmal etwas missverstanden oder falsch ausgelegt, aber vielleicht hilft es bei einer Entscheidungsfindung....

Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich jederzeit wieder bei Kwadie lackieren lassen würde.
Die Qualität der Lackierung ist in meinen Augen gut und auch die Auswahl an Farbtönen gut. Zudem bietet Kwadie an, auch in jeder anderen Wunschfarbe zu lackieren, sofern es ein RAL Ton ist. Dies kostet dann 20€ Mehrpreis.

Zudem ist der Anbieter wirklich sehr günstig: ich habe für das Entlacken, Neu-Lackierung UND Rückversand insgesamt 100€ bezahlt, da gibt es eigentlich nichts zu meckern !

Dennoch würde ich beim nächsten Mal einige Punkte besser vorher abklären bzw. auf Einhaltung derselben "bestehen" und mir das auch shriftlich zusichern lassen, denn es gab neben der zweifelsohne guten Lackierung einige kleine "Miss-Töne", die mir nicht so gut gefielen - und von denen man vlt. wissen sollte :

• ich hatte kwadie gebeten, das Tretlagergehäuse abzudecken, dies sollte auch gemacht werden. Als der Rahmen zurückkam, war das Innenlager-Gewinde auch augenscheinlich sauber. Zumindest konnte man keine Lackspuren sehen. Dennoch hatte ich besonders auf der rechten Seite zunächst große Schwierigkeiten das Lager wieder einschrauben zu können. Wie sich herausstellte fanden sich in den Gewindengängen wachs-artige (??) harte Rückstände. Da ich keinen Gewindeschneider für Tretlager habe, habe ich die Gewindegänge mit Aceton gereinigt, dabei lösten sich auch diese transparenten Rückstände. Die Reinigung nahm aber gut 30 min. in Anspruch. Dann die Gewindegänge neu gefettet und erst jetzt liß sich das Lager gut einschrauben
  • ich weiß nicht, wie Kwadie die Gabel zum Lackieren "eingespannt" hat, auf jeden Fall waren die ersten 3 Gewindegänge etwas gedrückt und gratig. Auch hier musste ich nacharbeiten, um z.B. die Steuersatzmuttern sauber drauf zu bekommen
  • ebenso musste ich die Gewinde für den Trinkflaschenhalter, am Schaltauge und bei den Schräubchen an den Ausfallenden nachschneiden
  • unterhalb des rechten Strebenspiegels gibt es 2 kleine Schmutzeinschlüsse, die für mich aber nicht so dramatisch sind !

Ich war nur etwas brummelig, da ich ja weiss, dass Kwadie früher einmal selber Rahmen gebaut hat und da hätte ich mir auf der "mechanischen" Seite etwas mehr Sorgfalt erwartet.

Aber wie gesagt: in Summe bin ich zufrieden und würde dort wieder lackieren lassen. Nur würde ich o.a. Punkte vorher nocheinmal ansprechen und mir zusichern lassen, dass man bitte darauf achtet. Ich bin auch gerne bereit, für etwas mehr Sorgfalt 30-50€ mehr zu zahlen !

insgesamt ist der Colner Rahmen aber wirklich schön geworden, wie ihr ja schon an anderer Stelle gesehen habt !

Vielleicht kann jemand mit diesen Erfahrungen/Tipps etwas anfangen.

Liebe Grüße, Micha

40990118vs.jpg

40990120wa.jpg

40990121md.jpg

40969686ii.jpg

40990130um.jpg

40990131zl.jpg

40990135ah.jpg
So ist der rahmen mega sexy geworden 🥰😍🤤

Hallo @Guderider :

wenn es dich oder ggf. auch andere interessiert, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit Kwadie auf. Hab lange überlegt, ob ich das mache, denn schnell wird auch einmal etwas missverstanden oder falsch ausgelegt, aber vielleicht hilft es bei einer Entscheidungsfindung....

Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich jederzeit wieder bei Kwadie lackieren lassen würde.
Die Qualität der Lackierung ist in meinen Augen gut und auch die Auswahl an Farbtönen gut. Zudem bietet Kwadie an, auch in jeder anderen Wunschfarbe zu lackieren, sofern es ein RAL Ton ist. Dies kostet dann 20€ Mehrpreis.

Zudem ist der Anbieter wirklich sehr günstig: ich habe für das Entlacken, Neu-Lackierung UND Rückversand insgesamt 100€ bezahlt, da gibt es eigentlich nichts zu meckern !

Dennoch würde ich beim nächsten Mal einige Punkte besser vorher abklären bzw. auf Einhaltung derselben "bestehen" und mir das auch shriftlich zusichern lassen, denn es gab neben der zweifelsohne guten Lackierung einige kleine "Miss-Töne", die mir nicht so gut gefielen - und von denen man vlt. wissen sollte :

• ich hatte kwadie gebeten, das Tretlagergehäuse abzudecken, dies sollte auch gemacht werden. Als der Rahmen zurückkam, war das Innenlager-Gewinde auch augenscheinlich sauber. Zumindest konnte man keine Lackspuren sehen. Dennoch hatte ich besonders auf der rechten Seite zunächst große Schwierigkeiten das Lager wieder einschrauben zu können. Wie sich herausstellte fanden sich in den Gewindengängen wachs-artige (??) harte Rückstände. Da ich keinen Gewindeschneider für Tretlager habe, habe ich die Gewindegänge mit Aceton gereinigt, dabei lösten sich auch diese transparenten Rückstände. Die Reinigung nahm aber gut 30 min. in Anspruch. Dann die Gewindegänge neu gefettet und erst jetzt liß sich das Lager gut einschrauben
  • ich weiß nicht, wie Kwadie die Gabel zum Lackieren "eingespannt" hat, auf jeden Fall waren die ersten 3 Gewindegänge etwas gedrückt und gratig. Auch hier musste ich nacharbeiten, um z.B. die Steuersatzmuttern sauber drauf zu bekommen
  • ebenso musste ich die Gewinde für den Trinkflaschenhalter, am Schaltauge und bei den Schräubchen an den Ausfallenden nachschneiden
  • unterhalb des rechten Strebenspiegels gibt es 2 kleine Schmutzeinschlüsse, die für mich aber nicht so dramatisch sind !

Ich war nur etwas brummelig, da ich ja weiss, dass Kwadie früher einmal selber Rahmen gebaut hat und da hätte ich mir auf der "mechanischen" Seite etwas mehr Sorgfalt erwartet.

Aber wie gesagt: in Summe bin ich zufrieden und würde dort wieder lackieren lassen. Nur würde ich o.a. Punkte vorher nocheinmal ansprechen und mir zusichern lassen, dass man bitte darauf achtet. Ich bin auch gerne bereit, für etwas mehr Sorgfalt 30-50€ mehr zu zahlen !

insgesamt ist der Colner Rahmen aber wirklich schön geworden, wie ihr ja schon an anderer Stelle gesehen habt !

Liebe Grüße, Micha

40990118vs.jpg

40990120wa.jpg

40990121md.jpg

40969686ii.jpg

40990130um.jpg

40990131zl.jpg

40990135ah.jpg
Die Farbe gefällt mir sehr gut. Magst du uns den Farbcode verraten?

Hallo, bei Kwadie nennt sich die Farbe "Begonie" und ist nur als Lackierung, nicht als Pulverung möglich ( Gott sei Dank ) :D

Die Farbmuster auf der Seite sind klein und nicht unbedingt sehr realistisch, aber auf Nachfrage stellte man mir dieses Bild zur Verfügung, wo man sich die Farbe wesentlich besser vorstellen kann,

https://kwadie.de/rahmenlackierungen#Farben
LG Micha

Anhänge

• 20210310_144424713_iOS.jpg
    20210310_144424713_iOS.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 46
@Michael67: Ist das Farbschema denn original? Die Decals harmonieren damit 1a.
Ich glaube ehrlcih gesagt nicht, dass Colner jemals in orange lackiert hat. Es gibt ja leider kaum Katalog-Material...klassischer Weise waren die ja blau. Wenn man im www sucht, findet man Colners in vielen Farben, aber ich würde mal vermuten, dass die meisten da auch neu lackiert sind.

https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=67211
Bei meinem Colner wars mir eh "egal".....alles konnte nur besser werden, als meine metallicblaue Pinsellackierung, die es vorher hatte und einen solchen orangen Rahmen wollte ich schon immer haben.

Ich bemühe mich zwar um einen artgerechten Aufbau mit ital. Teilen aus der Zeit, aber ob Colner jetzt jemals wirklich in orange lackiert hat, war mir hier völlig wurscht - ich wollte es einfach so haben ! :D

LG Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Guderider :

Liebe Grüße, Micha

40990118vs.jpg

40990120wa.jpg

40990121md.jpg

40969686ii.jpg

40990130um.jpg

40990131zl.jpg

40990135ah.jpg
Dankesehr,
nun weiß ich woran ich bin.
Da wird meine Gazelle bald einen Ausflug nach Bielefeld machen.

Hallo, bei Kwadie nennt sich die Farbe "Begonie" und ist nur als Lackierung, nicht als Pulverung möglich ( Gott sei Dank ) :D

Die Farbmuster auf der Seite sind klein und nicht unbedingt sehr realistisch, aber auf Nachfrage stellte man mir dieses Bild zur Verfügung, wo man sich die Farbe wesentlich besser vorstellen kann,

https://kwadie.de/rahmenlackierungen#Farben
LG Micha
Das ist aber auch so ziemlich der letzte Naßlack, den die noch haben, glaube ich.
Ansonsten pulvern die nur noch.
Das können sie aber auch ganz gut:
DSC_7939.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Michael67: Ist das Farbschema denn original? Die Decals harmonieren damit 1a.
Ich habe nun gerade durch Zufall hier ein Colner entdeckt, das eine nahezu identische Farbe aufweist und angeblich soll es original Lack sein !!

https://steel-vintage.com/colner-classic-bicycle-detail
Notiz an mich : ich muss das "Pik" am Sitzrohr mittig plazieren ! Mein Rahmen ist aber etwas jünger, da schon Anlötsockel.

So, und jetzt freu ich mich schon ein wenig auf die GALLI Super Criterium Kurbel, die hoffentlich morgen oder Montag kommt :D

Schrauben wäre das falsche Wort ;-)

Während sich der Winter draussen noch einmal gegen das Gehen stemmt, habe ich drinnen mit der Saisonvorbereitung begonnen:

Die Klassikerschuhe waren von ein paar Fahrten im vergangenen Jahr ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden und erschienen pflegebedürftig.

Erster Schritt: Innensohle und alte Schnürsenkel entsorgen

Zweiter Schritt: Mit milder Seifenlauge und viel Wasser innen und aussen reinigen und abspülen. So bekommt man die Salze vom Schwitzen, die dem Leder schaden, weg. Leicht antrocknen lassen, nicht durchtrocknen.

Dritter Schritt: die optischen Mängel (ausbleichen und abwetzen der Farbe) beseitigen mit Lederfarbe (nicht Schuhcreme!)

Vierter Schritt: Mit Schuhcreme zur gleichmäßigen Farbe über den gesamten Schuh hinweg. Zusätzlich Pflege und Schutz vor Wasser und Schmutz

Fünfter Schritt: Eine dünne Schicht Juchtenfett auf den gesamten Schuh, oben und unten sowie innen, die das Leder noch etwas geschmeidiger macht und die Sohle vor durchnässen schützt.

Bilder Ausgangslage:

Anhang anzeigen 925557Anhang anzeigen 925558Anhang anzeigen 925559Anhang anzeigen 925560Anhang anzeigen 925561

Work in progress und Wahl der Waffen: Anhang anzeigen 925562Anhang anzeigen 925563Anhang anzeigen 925564

Wie pflegt ihr eure Klassikerschuhe?
Ich mach das ganz einfach, ich fahre die nur je einmal pro Jahr und muss die meist nur abstauben oder maximal mit schwarzer Schuhcreme behandeln. Das mit dem Fett auf Schuhcreme kannte ich noch nicht, bisher habe ich entweder Lederfett oder Schuhcreme benutzt. Bei den Schuhen mag ich es ja, wenn sie etwas festeres Leder haben und nicht zu geschmeidig sind. Bei Lederkombis oder Handschuhen nehme ich gerne Lederfett.

Ich glaube ehrlcih gesagt nicht, dass Colner jemals in orange lackiert hat. Es gibt ja leider kaum Katalog-Material...klassischer Weise waren die ja blau. Wenn man im www sucht, findet man Colners in vielen Farben, aber ich würde mal vermuten, dass die meisten da auch neu lackiert sind.

https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=67211
Bei meinem Colner wars mir eh "egal".....alles konnte nur besser werden, als meine metallicblaue Pinsellackierung, die es vorher hatte und einen solchen orangen Rahmen wollte ich schon immer haben.

Ich bemühe mich zwar um einen artgerechten Aufbau mit ital. Teilen aus der Zeit, aber ob Colner jetzt jemals wirklich in orange lackiert hat, war mir hier völlig wurscht - ich wollte es einfach so haben ! :D

LG Micha
Da hast Du echt alles richtig gemacht. Die Farbe ist der Hammer! Die Ausführungsqualität für den Preis auch. So wurde aus dem Mauerblümchen ein echter Hingucker. Bin gespannt, wie Du das zu Ende bringst 🙂

Ich habe nun gerade durch Zufall hier ein Colner entdeckt, das eine nahezu identische Farbe aufweist und angeblich soll es original Lack sein !!

https://steel-vintage.com/colner-classic-bicycle-detail
Notiz an mich : ich muss das "Pik" am Sitzrohr mittig plazieren ! Mein Rahmen ist aber etwas jünger, da schon Anlötsockel.

So, und jetzt freu ich mich schon ein wenig auf die GALLI Super Criterium Kurbel, die hoffentlich morgen oder Montag kommt :D
Dein Colner-Schriftzug ist aus meiner Sicht auch ein bisschen zu weit Richtung Rohrunterseite platziert - aber ist auf hohem Niveau genörgelt 😉

Dein Colner-Schriftzug ist aus meiner Sicht auch ein bisschen zu weit Richtung Rohrunterseite platziert - aber ist auf hohem Niveau genörgelt 😉
Ja wurde schon erwähnt, aber da lass ich jetzt die Finger von - wieder abknibbeln ist mir zu gefährlich ! :D
Ist ja auch nicht für den KdM vorgesehen:D:D;)
Wird nur mein kleiner Sonntags-Renner ;)

Zurück
Oben Unten