Hallo
@Guderider :
wenn es dich oder ggf. auch andere interessiert, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit Kwadie auf. Hab lange überlegt, ob ich das mache, denn schnell wird auch einmal etwas missverstanden oder falsch ausgelegt, aber vielleicht hilft es bei einer Entscheidungsfindung....
Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich jederzeit wieder bei Kwadie lackieren lassen würde.
Die Qualität der Lackierung ist in meinen Augen gut und auch die Auswahl an Farbtönen gut. Zudem bietet Kwadie an, auch in jeder anderen Wunschfarbe zu lackieren, sofern es ein RAL Ton ist. Dies kostet dann 20€ Mehrpreis.
Zudem ist der Anbieter wirklich sehr günstig: ich habe für das Entlacken, Neu-Lackierung UND Rückversand insgesamt 100€ bezahlt, da gibt es eigentlich nichts zu meckern !
Dennoch würde ich beim nächsten Mal einige Punkte besser vorher abklären bzw. auf Einhaltung derselben "bestehen" und mir das auch shriftlich zusichern lassen, denn es gab neben der zweifelsohne guten Lackierung einige kleine "Miss-Töne", die mir nicht so gut gefielen - und von denen man vlt. wissen sollte :
- ich hatte kwadie gebeten, das Tretlagergehäuse abzudecken, dies sollte auch gemacht werden. Als der Rahmen zurückkam, war das Innenlager-Gewinde auch augenscheinlich sauber. Zumindest konnte man keine Lackspuren sehen. Dennoch hatte ich besonders auf der rechten Seite zunächst große Schwierigkeiten das Lager wieder einschrauben zu können. Wie sich herausstellte fanden sich in den Gewindengängen wachs-artige (??) harte Rückstände. Da ich keinen Gewindeschneider für Tretlager habe, habe ich die Gewindegänge mit Aceton gereinigt, dabei lösten sich auch diese transparenten Rückstände. Die Reinigung nahm aber gut 30 min. in Anspruch. Dann die Gewindegänge neu gefettet und erst jetzt liß sich das Lager gut einschrauben
- ich weiß nicht, wie Kwadie die Gabel zum Lackieren "eingespannt" hat, auf jeden Fall waren die ersten 3 Gewindegänge etwas gedrückt und gratig. Auch hier musste ich nacharbeiten, um z.B. die Steuersatzmuttern sauber drauf zu bekommen
- ebenso musste ich die Gewinde für den Trinkflaschenhalter, am Schaltauge und bei den Schräubchen an den Ausfallenden nachschneiden
- unterhalb des rechten Strebenspiegels gibt es 2 kleine Schmutzeinschlüsse, die für mich aber nicht so dramatisch sind !
Ich war nur etwas brummelig, da ich ja weiss, dass Kwadie früher einmal selber Rahmen gebaut hat und da hätte ich mir auf der "mechanischen" Seite etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Aber wie gesagt: in Summe bin ich zufrieden und würde dort wieder lackieren lassen. Nur würde ich o.a. Punkte vorher nocheinmal ansprechen und mir zusichern lassen, dass man bitte darauf achtet. Ich bin auch gerne bereit, für etwas mehr Sorgfalt 30-50€ mehr zu zahlen !
insgesamt ist der Colner Rahmen aber wirklich schön geworden, wie ihr ja schon an anderer Stelle gesehen habt !
Vielleicht kann jemand mit diesen Erfahrungen/Tipps etwas anfangen.
Liebe Grüße, Micha