• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

...neun Jahre nach der Unfallrep. mal wieder in der Mache:

003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bald soweit und kann endlich mal schauen, wie sich mein erstes franzoesisches Rad so fährt. Hat zwar italienische Wurzeln, aber ist ein erster Schritt in die gallische Richtung..
Bis jetzt das älteste Rad das ich besitze, '62-'65 gemacht. Farblich hab ich mal das Muster 'Ford GT40' gewählt.

Falls jemand einen alten Unicanitor Sattel hat, den er nicht mehr braucht, bitte bitte bei mir melden. Lenkerband und Freilauf sind zeitlich auch nicht korrekt, aber da bin ich flexibler.



cat,almost finished.jpg
 

Anhänge

  • nome.JPG
    nome.JPG
    151 KB · Aufrufe: 80
  • frenopost.JPG
    frenopost.JPG
    139 KB · Aufrufe: 79
  • forcellino.JPG
    forcellino.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 85
  • stringisella.JPG
    stringisella.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 82
  • nodo sella.JPG
    nodo sella.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 75
  • nodo sella2.JPG
    nodo sella2.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 73
  • forc.JPG
    forc.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 85
  • mavic1.JPG
    mavic1.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 77
  • guarnitura.JPG
    guarnitura.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Uih - das ist eine sehr edle Geschichte!
Danke dir!
Einfach mal gekauft ohne viel zu wissen, wegen der babyblauen Farbe, den angeloeteten Bremsen und den kurzen Ausfallenenden.
Jetzt weiss ich mehr, Cattaneo war als Rahmenbauer sehr bekannt, seine Rahmen waren alle 'sur mesure', und einige franzoesische und spanische Rennfahrer haben bei ihm loeten lassen. Norris Lockley weiss auch zu berichten, dass Cattaneo die Spezialabteilung fuer Rahmen bei MICMO in Nantes aufgebaut hat (Anfang Siebzigerjahre).

Hier ein kurzer Lebenslauf:

http://www.museociclismo.it/content/articoli/11252-Aniceto-Cattaneo/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Einfach mal gekauft ohne viel zu wissen, wegen der babyblauen Farbe, den angeloeteten Bremsen und den kurzen Ausfallenenden.
Jetzt weiss ich mehr, Cattaneo war als Rahmenbauer sehr bekannt, seine Rahmen waren alle 'sur mesure', und einige franzoesische und spanische Rennfahrer haben bei ihm loeten lassen. Norris Lockley weiss auch zu berichten, dass Cattaneo die Spezialabteilung fuer Rahmen bei MICMO in Nantes aufgebaut hat (Anfang Siebzigerjahre).

Hier ein kurzer Lebenslauf:

http://www.museociclismo.it/content/articoli/11252-Aniceto-Cattaneo/index.html
Großartiges Rad! Aber wie kommst du auf das Baujahr? Dachte die prugnat muffen sind erst in den späten 60ern aufgekommen. Sind das campa verticals oder eigene ausfaller?
 
Ich will heute an meinem Alufuji das erste Mal Klickpedale (Shimano SPD-SL) dranschrauben. Was muss ich außer dem Fett auf dem Gewinde beachten, insbesondere hinsichtlich der Cleat-Positionierung?
 
Vor allem sollte man die Auslösekraft? vor dem Losfahren prüfen, sonst liegt man später schnell mal auf der Nase, wenn die zu hoch ist.
 
Ich will heute an meinem Alufuji das erste Mal Klickpedale (Shimano SPD-SL) dranschrauben. Was muss ich außer dem Fett auf dem Gewinde beachten, insbesondere hinsichtlich der Cleat-Positionierung?

Da schaust Du Dir am Besten mal ne Anleitung bei YT oder im Web an.
Zum Beispiel diese:

https://www.mantel.com/blog/de/cleats-montieren-einstellen

Aber nimm Dir auf alle Fälle Werkzeug zum Nachjustieren und nen Lappen auf den Du schuhlosen Fuß absetzten kannst mit.

Mille - Greetings
@L€X
 
Großartiges Rad! Aber wie kommst du auf das Baujahr? Dachte die prugnat muffen sind erst in den späten 60ern aufgekommen. Sind das campa verticals oder eigene ausfaller?
Danke dir. Wenn man von italienischen Rädern zu den frnzoesischen wechselt, muss man Alles noch mal lernen.
Wie Gidetun schon gesagt hat, sind die Ausfaller von Huret, die wurden im '59 eingeführt. Soviel ich das bis jetzt gesehen habe, brauchten eigentlich nur René Herse und Anicet Cattaneo diese Ausfallenden in Frankreich (gab noch 1-2 Rahmenbauer in England, die diese auch ab und zu mal verbaut haben).
Die Prugnat Muffen heissen 62 S, wurden aber von Cattaneo etwas bearbeitet, um weniger 'barock' auszusehen (hat er immer so gemacht). In den ersten Sechzigerjahren haben der Cattaneo und der Bernard Carré diese Muffen den überall sonst gebrauchten Nervex vorgezogen. Wenn du beim flickr-Album von Heiko mit den kompletten Daniel Rebour Zeichnungen nachschaust, wirst du das Gitane Rad von Anquetil sehen, womit er '62 und '63 die Tour de France gewonnen hat. Dort wirst du die gleichen Muffen finden (nicht bearbeitet), weil die Rahmen von Bernard Carré gelötet wurden.
Originalteile am Rad sind auch alle aus der Zeit oder vielleicht etwas aelter, das heisst die Stronglight Kurbel mit den Imbusschrauben kam im '61, die erste-Generation Unicanitor Sattelstütze wurde im '62 eingeführt, Die Universal '51 Bremsen wurden auch in den Sechzigerjahren weiterproduziert, obwohl man ab '61 die Mittelzugbremse Universal '61 kaufen konnte (das wollte der Kunde wohl nicht: EDIT; meine Universal Bremsen sind 2/3 Generation 51er, das heisst haben schon den Arretierungsstift für die Federn, aber noch keinen Stempel auf der Entspannmechanismusplatte. Hauptmuttern sind von Werk aus aus Alu). Die Mavic 'Licence Longhi' Felgen sind vielleicht etwas älter, weiss es aber nicht genau.
Andere Details wie Schaltzugfuehrung unter dem Tretlager hat der Cattaneo immer so gemacht, seit den Vierzigerjahren. Wie gesagt, Frankreich ist eine andere Welt.
Unten ein Cattaneo aus dem '62, für einen spanischen Fahrer des KAS Teams gelötet. Da musste ein kleiner Stift angelötet werden, um die Campagnolo Schaltung korrekt montieren zu können auf den Huret Ausfallern. Die Geometrie des Rades ist noch um einiges kompakter!
 

Anhänge

  • catta,garcia.jpg
    catta,garcia.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Klassiker ist heute quasi fertig geworden. Nur eine frische Kette fehlt noch. Das wars dann mit den Klassikern und dem "Sammeln"....war aber ne schöne Zeit. Jetzt wird mehr gefahren.
Behalten tue ich nur noch diese seltene Di Bartolomei und mein geliebstes Coppi.

Für den Fahralltag mit Moni zwei "modernere" Alu-Renner ( Ridley und Kinesis a'ka Müsing ). Mehr als 4 Räder braucht kein Mensch.....

LG Micha

f6.JPG
f3.JPG
 
Zurück
Oben Unten