Großartiges Rad! Aber wie kommst du auf das Baujahr? Dachte die prugnat muffen sind erst in den späten 60ern aufgekommen. Sind das campa verticals oder eigene ausfaller?
Danke dir. Wenn man von italienischen Rädern zu den frnzoesischen wechselt, muss man Alles noch mal lernen.
Wie Gidetun schon gesagt hat, sind die Ausfaller von Huret, die wurden im '59 eingeführt. Soviel ich das bis jetzt gesehen habe, brauchten eigentlich nur René Herse und Anicet Cattaneo diese Ausfallenden in Frankreich (gab noch 1-2 Rahmenbauer in England, die diese auch ab und zu mal verbaut haben).
Die Prugnat Muffen heissen 62 S, wurden aber von Cattaneo etwas bearbeitet, um weniger 'barock' auszusehen (hat er immer so gemacht). In den ersten Sechzigerjahren haben der Cattaneo und der Bernard Carré diese Muffen den überall sonst gebrauchten Nervex vorgezogen. Wenn du beim flickr-Album von Heiko mit den kompletten Daniel Rebour Zeichnungen nachschaust, wirst du das Gitane Rad von Anquetil sehen, womit er '62 und '63 die Tour de France gewonnen hat. Dort wirst du die gleichen Muffen finden (nicht bearbeitet), weil die Rahmen von Bernard Carré gelötet wurden.
Originalteile am Rad sind auch alle aus der Zeit oder vielleicht etwas aelter, das heisst die Stronglight Kurbel mit den Imbusschrauben kam im '61, die erste-Generation Unicanitor Sattelstütze wurde im '62 eingeführt, Die Universal '51
Bremsen wurden auch in den Sechzigerjahren weiterproduziert, obwohl man ab '61 die Mittelzugbremse Universal '61 kaufen konnte (das wollte der Kunde wohl nicht: EDIT; meine Universal
Bremsen sind 2/3 Generation 51er, das heisst haben schon den Arretierungsstift für die Federn, aber noch keinen Stempel auf der Entspannmechanismusplatte. Hauptmuttern sind von Werk aus aus Alu). Die
Mavic 'Licence Longhi'
Felgen sind vielleicht etwas älter, weiss es aber nicht genau.
Andere Details wie Schaltzugfuehrung unter dem Tretlager hat der Cattaneo immer so gemacht, seit den Vierzigerjahren. Wie gesagt, Frankreich ist eine andere Welt.
Unten ein Cattaneo aus dem '62, für einen spanischen Fahrer des KAS Teams gelötet. Da musste ein kleiner Stift angelötet werden, um die Campagnolo Schaltung korrekt montieren zu können auf den Huret Ausfallern. Die Geometrie des Rades ist noch um einiges kompakter!