• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ui, da hast jetzt aber unnötig viel Dresche bekommen.

Ich finde dein Vorgehen ehrlich gesagt trotzdem ok. War vorher kein Kulturgut und ist auch jetzt keines. Ist ein schönes klassisches Rennrad, auch mit der offensichtlich gut gemachten Pulverbeschichtung. Ob die nun nötig war oder nicht...

Es hat Dir offensichtlich vorher nicht gut genug gefallen, und es ist schließlich dein Rad, also auch deine Entscheidung. Hoffe, Du hast Freude daran :daumen: mir gefällt es für ein rotes Rad recht gut;)
Danke für deinen Zuspruch! Lecke immer noch meine Wunden.
Ich werde nach Fertigstellung hier trotz allem noch das ein oder andere Foto posten.
Und dann, Feuer frei....
 

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Als Kölner kann ich dir sagen das du hier daneben liegst. In den 80er Jahren wurden mit Gesta Rädern zig Rennen im Amateursport gewonnen. Und Gerd Stammel hat alle Rahmen selber gebaut und weiß wie sowas geht.
Glaube ich Dir, aber der wurde doch sogar bei Gerd Stammel selbst neu gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Neu machen beim Meister selbst wird hier in der Regel sonst immer gut geheißen. Was ist hier anders?

Ich sehe da jedenfalls keinen großen Unterschied zu einem neu lackierten Masi - ob Beschichtung oder Lackierung - neu ist neu.
 
Glaube ich Dir, aber der wurde doch sogar bei Gerd Stammel selbst neu gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Neu machen beim Meister selbst wird hier in der Regel sonst immer gut geheißen. Was ist hier anders?

Ich sehe da jedenfalls keinen großen Unterschied zu einem neu lackierten Masi - ob Beschichtung oder Lackierung - neu ist neu.
Ich glaube den meisten stößt die „Unnötigkeit“ der Restauration auf, der Lack und die decals sahen halt vorher schöner und authentischer aus als nachher. Aber kann ja jeder machen wie er will
 
Lack und Pulver sind doch beides Beschichtungen , einmal ein 2Komponentenkunststoff der aushärtet , das andere mal ein 1Komponentenkunststoff der aufgeschmolzen wird .
Pulvern hat hier nur ein schlechtes Image da in der frühzeit mit grobem Pulver Brückenteile und Zaunpfähle beschichtet wurden und das wie Zuckerguss aussah .
Nur bitte heute wird feines Pulver mit dann entsprechend dünnen Schichten eingesetzt , und das kann man optisch gar nicht mehr unterscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht.
Nichtsdestotrotz war Herr Stammel mit der bei ihm in Auftrag gegebenen Arbeit sehr zufrieden und freut sich schon, das fertige Rad zu sehen.
Dann mal liebe Grüße an Ralf, ich habe ihm in den späten 80er Jahren immer im LaLic getroffen und wir haben dort mächtig Gas gegeben bis das Licht an ging. War auch eine lustige Zeit als Gymnasiast.
 
Fehlgeschlagener Chromausbesserungsversuch:
FAZIT:
Eher die Finger davon lassen, ich werde den "Ausbesserungsversuch" also wieder mit 0000-Stahlwolle Politur entfernen...
Polierfilzscheibe mit brauner Polierpasta, Schwabbelscheibe mit Polierpasta "rot-weiß", Nerverdull...

20210606_162546.jpg20210606_162622.jpg20210606_162743.jpg
Frage: Noch mit (Tupf-)Klarlack schützen? (auch das Bianchi wird nur bei trockenem, schönen, windstillen Wetter ausgeführt werden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit dem Neverdull hält sich in den Foren so hartnäckig wie das WD40 Zauberspray.

Nach ein fachgerechten Politur mit Schwabbelscheibe kann Neverdull nichts besser machen.
Das Einsatzgebiet sehe ich bei diesem Produkt bei schwer zugänglichen oder zerklüfteten Aluminiumoberflächen.

Nichtsdestrotz zerkratzt der händische Auftrag der Watte bei Aluminium mehr, als die Maschinenpolitur mit Abklärpaste und bei Stahl ist gar kein Politureffekt zu erreichen.
Nach der Politur ein Hartwachs zum Schutz - wenn es denn eins braucht (nimmt ja wieder etwas Glanz) - und gut is...
 
Ich bin nicht von der Vintage Velo Polizei😂
Der Regal wäre wohl 5 Jahre zu jung und SPD-SL gab es in dem Jahrtausend auch nicht.
Aber wenn der Sattel gut passt ist doch alles OK und im Winter fahre ich auch Keo, das es keine guten Winterschuhe in den 70er Jahren gab.
Und die Rahmentasche ist nicht so schön, was ist den da drin? Ich nehme nur mit was in die drei Rückentaschen passt, der Rest ist meiner Meinung nach unwichtig.
Die hatte ich bisher erst einmal (bei der längeren Fahrt, von der das Foto ist) mit.

Da waren Multitool, Schlauch, Reifenheber, Taschentücher (wichtig, die werden in Euren Aufzählungen irgendwie nie erwähnt ...), Akku, iPhone und Koffeingummibärchen drin.
 
Die hatte ich bisher erst einmal (bei der längeren Fahrt, von der das Foto ist) mit.

Da waren Multitool, Schlauch, Reifenheber, Taschentücher (wichtig, die werden in Euren irgendwie nie erwähnt ...), Akku, iPhone und Koffeingummibärchen drin.
Wozu benutzt man die? Ich habe immer noch Einweghandschuhe gegen Schmierhände drin und neuerdings ne OP-Maske. Aber Taschentücher?

crestfallen
 
da bekommt man aber mit abgespulten und gefalteten Klopapier mehr brauchbares auf dem Volumen zusammen das hab ich zumindest ab 600km auch immer mit dabei. ansonsten noch gesalzene mandeln als notnagel. das ist aber abhängig von der touren länge. aber ein hungerast im nirgendwo. ist nichts was man unbedingt braucht.
 
da bekommt man aber mit abgespulten und gefalteten Klopapier mehr brauchbares auf dem Volumen zusammen das hab ich zumindest ab 600km auch immer mit dabei. ansonsten noch gesalzene mandeln als notnagel. das ist aber abhängig von der touren länge. aber ein hungerast im nirgendwo. ist nichts was man unbedingt braucht.
Es gibt doch Steppen Klopapier :idee:
 
da bekommt man aber mit abgespulten und gefalteten Klopapier mehr brauchbares auf dem Volumen zusammen das hab ich zumindest ab 600km auch immer mit dabei. ansonsten noch gesalzene mandeln als notnagel. ...
Jetzt habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie gesalzene Mandeln als Klopapierersatz fungieren sollen. Brennt das nicht unangenehm?
 
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