• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dann nehm aber bloß kein Textilband !;) Sonst siehste jeden Grabbelfinger und Schmutzfleck...und abwaschen kannste das ja ned so richtig
Vor der Behandlung...

zeus.jpg

...mit Seifenlauge und grober Handwaschbuerste...

Und nachher:
dscf0002.jpg

Also da geht schon was: Das Band ist uebrigens hellgrau, nicht etwa weiß.

Da geht einiges.
Auch das weiße GranFondo (oder wie das heißt) von Selle Italia lässt sich wieder sehr gut reinigen. Das LB mag ich sehr gern. Habe es an drei Rädern in unterschiedlichen Farben im Einsatz.

Ich glaube, Du übertreibst da gern 😉 bist bei der IVV immerhin gerade 70 schwere Kilometer mit dem Eingang-Rad gefahren!
Na gut, mögen vielleicht nur 15 sein, das aber sicher.
Bei der IVV habe ich an allen Stücken, die auch nur annähernd steil waren, geschoben. :(
Und die 70 km Strecke war übrigens die "Genussrunde".
Schwer war die 140 km Runde, die Du fuhrst.
Und unmenschlich die 210 km Strecke, die nur für absolut fitte Cracks war.

20210619_150259.jpg
20210619_150323.jpg

Ich dachte mir, heute probiere ich mal diese Sache mit Cola gegen Flugrost aus. Und da ich gerade eh an dem Kandidaten arbeite, musste das Colnago herhalten. Also das ganze ein paar Minuten einwirken lassen und vorsichtig mit dem Fingernagel kratzen. Ging super!

Anhänge

• 20210619_153416.jpg
    20210619_153416.jpg
    380 KB · Aufrufe: 44
  • 20210619_160357.jpg
    20210619_160357.jpg
    359 KB · Aufrufe: 53
  • 20210619_160418.jpg
    20210619_160418.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 45
36 Kugeln
2 Kugelringe
36 Rollen
2 Rollenkäfige
2 Dichtungsringe
2 Sprengringe
1 Welle
2 Lagerschalen
2 Lagergehäuse
1 Sicherungsring
1 Plexiabdeckung
2 zugehörige O Ringe

Macht zusammen 89 Teile
(Im Bild ist nur eine Seite gezeigt...)
Auch genannt Dura Ace BB 7700
Ich liebe japanische Feinmechanik...

IMG_20210620_161033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich endlich meinen seit vor dem Winter vorgehabten Umbau des Regenrades auf Rennlenker vollzogen.
So wars die letzten 2 Jahre:
_1020341.JPG

Dieser Lenker hat mir immer wieder Schmerzen in den Handgelenken verursacht, deswegen habe ich mir alles für einen Umbau auf Rennlenker besorgt. Das ist aber nicht so ganz einfach mit Alfine 8-fach und Scheibenbremse. Also eine neue billige mechanische Scheibenbremse besorgt für die Rennhebel (wenn mir jemand verraten kann, ob es Renn-Scheibenbremsen ohne Schaltfunktion gibt, dann immer hier middie Infos).
Das ist dabei rausgekommen:
_1020344.JPG

Den Lenkerendhebel für die Alfine hab ich voriges Jahr noch zollfrei aus GB besorgt.
Dazu ein griffiges Lenkerband, das auch mit Handschuhen im Winter nicht rutschig ist.
_1020345.JPG

_1020346.JPG

_1020347.JPG

Das FAG-Tretlager hab ich bei der Gelegenheit auch noch getauscht, das war total trocken und klapprig. Der Ausbau ging aber sehr geschmeidig und problemlos, also kein Krampf mit festsitzenden Lagerschalen, die vom Werkzeug zermahlen werden, bevor sie sich bewegen. Hatte ich auch schon, aber hier diesmal alles piccobello gelaufen.
Die billige Kurbel mit den rostigen Schrauben und der Kaufhaussattel sind extra so gewählt worden, damit das Rad nicht zu attraktiv wird für Diebe. Dazu gehört auch der bunte Sattelschnellspanner aus der Bastelkiste.

Eine kurze Probefahrt gestern hat gezeigt, dass der Lenker gut passt (Vorbau musste nicht verstellt werden, jetzt kann ich mir auch mal bei Gelegenheit einen starren holen), Schaltung harmoniert mit den Jtek-Hebeln gut (ich musste nicht nachjustieren), aber die Bremswirkung ist wesentlich schlechter als vorher mit den hydraulischen Aurigas. Hoffentlich bremsen die sich noch ein und es wird besser. Denn das Rad wird auch mit Anhänger gefahren und da brauche ich gute Bremsen.

Abgesehen von der dämlich gestuften Alfine ist das Rad recht flott. Der Rahmen war ein Sonderangebot, wahrsch. ein Mustermodell für die Post. Bei Rose gabs zur gleichen Zeit mal einen sehr ähnlichen Rahmen mit Postdekor. Dort war aber die passende Gabel extrem teuer, so dass ich mich für die andere Kombi entschieden habe. Das teuerste Teil an dem Rad ist wahrscheinlich der Nabendynamo, ein SP für 15 mm Steckaxe. Ich weiß, bei Shimano gibts günstigere für 12 mm, aber Gabeln mit 12 mm-Axe sind viel teurer, also war die Kombi in Summe die günstixte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Das ist aber nicht so ganz einfach mit Alfine 8-fach und Scheibenbremse. Also eine neue billige mechanische Scheibenbremse besorgt für die Rennhebel (wenn mir jemand verraten kann, ob es Renn-Scheibenbremsen ohne Schaltfunktion gibt, dann immer hier middie Infos).

... und da brauche ich gute Bremsen.

TRP Hylex? Mit einer großen Scheibe auf einem Tandem fand ich die Bremsleistung überzeugend.

Gestern habe ich endlich meinen seit vor dem Winter vorgehabten Umbau des Regenrades auf Rennlenker vollziehen.
So wars die letzten 2 Jahre:
Anhang anzeigen 955372

Dieser Lenker hat mir immer wieder Schmerzen in den Handgelenken verursacht, deswegen habe ich mir alles für einen Umbau auf Rennlenker besorgt. Das ist aber nicht so ganz einfach mit Alfine 8-fach und Scheibenbremse. Also eine neue billige mechanische Scheibenbremse besorgt für die Rennhebel (wenn mir jemand verraten kann, ob es Renn-Scheibenbremsen ohne Schaltfunktion gibt, dann immer hier middie Infos).
Das ist dabei rausgekommen:
Anhang anzeigen 955378
Den Lenkerendhebel für die Alfine hab ich voriges Jahr noch zollfrei aus GB besorgt.
Dazu ein griffiges Lenkerband, das auch mit Handschuhen im Winter nicht rutschig ist.
Anhang anzeigen 955379
Anhang anzeigen 955381
Anhang anzeigen 955382

Das FAG-Tretlager hab ich bei der Gelegenheit auch noch getauscht, das war total trocken und klapprig. Der Ausbau ging aber sehr geschmeidig und problemlos, also kein Krampf mit festsitzenden Lagerschalen, die vom Werkzeug zermahlen werden, bevor sie sich bewegen. Hatte ich auch schon, aber hier diesmal alles piccobello gelaufen.
Die billige Kurbel mit den rostigen Schrauben und der Kaufhaussattel sins extra so gewählt worden, damit das Rad nicht zu attraktiv wird für diebe. Dazu gehört auch der bunte Sattelschnellspanner aus der Bastelkiste.

Eine kurze Probefahrt gestern hat gezeigt, dass der Lenker gut passt (Vorbau musste nicht verstellt werden, jetzt kann ich mir auch mal bei Gelegenheit einen starren holen), Schaltung harmoniert mit den Jtek-Hebeln gut (ich musste nicht nachjustieren), aber die Bremswirkung ist wesentlich schlechter als vorher mit den hydraulischen Aurigas. Hoffentlich bremsen die sich noch ein und es wird besser. Denn das Rad wird auch mit Anhänger gefahren und da brauche ich gute Bremsen.

Abgesehen von der dämlich gestuften Alfine ist das Rad recht flott. Der Rahmen war ein Sonderangebot, wahrsch. ein Mustermodell für die Post. Bei Rose gabs zur gleichen Zeit mal einen sehr ähnlichen Rahmen mit Postdekor. Dort war aber die passende Gabel extrem teuer, so dass ich mich für die andere Kombi entschieden habe. Das teuerste Teil an dem Rad ist wahrscheinlich der Nabendynamo, ein SP für 15 mm Steckaxe. Ich weiß, bei Shimano gibts günstigerre für 12 mm, aber Gabeln mit 12 mm-Axe sind viel teurer, also war die Kombi in Summe die günstixte.
für vorne könntest du den Hebel einer 1x11 Gruppe (Sram Force o.ä.) nehmen, die haben ja keine Schaltfunktion und dann hast du wenigstens vorn eine hydraulische Bremse.

Jaja, ich müsste 2 vordere nehmen. Aber die gibts ja nicht in symmetrisch, so dass ich sie wahlweise li/re montieren kann.
Also - ich brauche 1x1-Bremshebel, alternativ 1x8 Nexus/Alfine am Hebel. Aber das zu finden, ist ziemlich aussichtslos.
TRP Hylex - ist das die mit hydraulischen Kolben und mechanischem Zug? Soll gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, was sie besser können soll als eine Bremse mit 1x weniger Kraftumwandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich müsste 2 vordere nehmen. Aber die gibts ja nicht in symmetrisch, so dass ich sie wahlweise li/re montieren kann.
Also - ich brauche 1x1-Bremshebel, alternativ 1x8 Nexus/Alfine am Hebel. Aber das zu finden, ist ziemlich aussichtslos.
TRP Hylex - ist das die mit hydraulischen Kolben und mechanischem Zug? Soll git sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, was sie besser können soll als eine Bremse mit 1x weniger Kraftumwandlung.
...keine Ahnung ob ich dich da richtig verstanden habe.

Ich habe da TRP hylex vollhydraulisch am Diamant 132 montiert, kombiniert mit Lenkerendschalter.

Woran schraubt ihr gerade?

...an unserer Terrasse, wenn der Regen denn mal nachlassen würde. Gerade heute, wo ich Bereitschaft habe, muss es hier natürlich schütten...

527228-v1ksk6sepake-terrasse_04-large.jpg

527229-fz294nxdztfq-terrasse_08-large.jpg

527230-p58txbnrwf7b-img_2144-large.jpg

Zurück