Gestern habe ich endlich meinen seit vor dem Winter vorgehabten Umbau des Regenrades auf Rennlenker vollziehen.
So wars die letzten 2 Jahre:
Anhang anzeigen 955372
Dieser Lenker hat mir immer wieder Schmerzen in den Handgelenken verursacht, deswegen habe ich mir alles für einen Umbau auf Rennlenker besorgt. Das ist aber nicht so ganz einfach mit Alfine 8-fach und Scheibenbremse. Also eine neue billige mechanische Scheibenbremse besorgt für die Rennhebel (wenn mir jemand verraten kann, ob es Renn-Scheibenbremsen ohne Schaltfunktion gibt, dann immer hier middie Infos).
Das ist dabei rausgekommen:
Anhang anzeigen 955378
Den Lenkerendhebel für die Alfine hab ich voriges Jahr noch zollfrei aus GB besorgt.
Dazu ein griffiges
Lenkerband, das auch mit Handschuhen im Winter nicht rutschig ist.
Anhang anzeigen 955379
Anhang anzeigen 955381
Anhang anzeigen 955382
Das FAG-Tretlager hab ich bei der Gelegenheit auch noch getauscht, das war total trocken und klapprig. Der Ausbau ging aber sehr geschmeidig und problemlos, also kein Krampf mit festsitzenden Lagerschalen, die vom
Werkzeug zermahlen werden, bevor sie sich bewegen. Hatte ich auch schon, aber hier diesmal alles piccobello gelaufen.
Die billige Kurbel mit den rostigen Schrauben und der Kaufhaussattel sins extra so gewählt worden, damit das Rad nicht zu attraktiv wird für diebe. Dazu gehört auch der bunte Sattelschnellspanner aus der Bastelkiste.
Eine kurze Probefahrt gestern hat gezeigt, dass der Lenker gut passt (Vorbau musste nicht verstellt werden, jetzt kann ich mir auch mal bei Gelegenheit einen starren holen), Schaltung harmoniert mit den Jtek-Hebeln gut (ich musste nicht nachjustieren), aber die Bremswirkung ist wesentlich schlechter als vorher mit den hydraulischen Aurigas. Hoffentlich
bremsen die sich noch ein und es wird besser. Denn das Rad wird auch mit Anhänger gefahren und da brauche ich gute
Bremsen.
Abgesehen von der dämlich gestuften Alfine ist das Rad recht flott. Der Rahmen war ein Sonderangebot, wahrsch. ein Mustermodell für die Post. Bei
Rose gabs zur gleichen Zeit mal einen sehr ähnlichen Rahmen mit Postdekor. Dort war aber die passende Gabel extrem teuer, so dass ich mich für die andere Kombi entschieden habe. Das teuerste Teil an dem Rad ist wahrscheinlich der Nabendynamo, ein SP für 15 mm Steckaxe. Ich weiß, bei
Shimano gibts günstigerre für 12 mm, aber Gabeln mit 12 mm-Axe sind viel teurer, also war die Kombi in Summe die günstixte.