• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

.....ich hoffe, dass diese Woche mal mein P-Race Rahmen von Kinesis ( für Müsing produziert ) eintrifft.

LG Micha

Jaja, ich müsste 2 vordere nehmen. Aber die gibts ja nicht in symmetrisch, so dass ich sie wahlweise li/re montieren kann.
Also - ich brauche 1x1-Bremshebel, alternativ 1x8 Nexus/Alfine am Hebel. Aber das zu finden, ist ziemlich aussichtslos.
TRP Hylex - ist das die mit hydraulischen Kolben und mechanischem Zug? Soll git sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, was sie besser können soll als eine Bremse mit 1x weniger Kraftumwandlung.

TRP Hylex ist wie von fürdieenkel geschrieben ein geschlossenes hydraulisches System. Die Bremsgriffe haben sogar eine Aussparung für Shimano Di2. Ob das Di2 für Alfine auch passt, kann ich nichts sagen, meine aber einmal von so etwas gelesen zu haben...

...an unserer Terrasse, wenn der Regen denn mal nachlassen würde. Gerade heute, wo ich Bereitschaft habe, muss es hier natürlich schütten...

527228-v1ksk6sepake-terrasse_04-large.jpg

527229-fz294nxdztfq-terrasse_08-large.jpg

527230-p58txbnrwf7b-img_2144-large.jpg

Erklär ma den Unterstand unter der Terrasse

Neues Stadtrad befindet sich im Aufbau. Es ist ein Möve aus Mühlhausen wenn ich richtig informiert bin. Von dem Modell wurden in den 1950er Jahren wohl über eine Millionen Exemplare produziert. Zum größten Teil wurden sie in die UDSSR exportiert.
20210617_193049.jpg

RH 56cm c-t, OR 60cm c-c, 120cm Radstandund gar nicht so schwer wie man glauben mag.
Der Hinterbau ist schon von 110mm auf 125mm aufgeweitet um die 8-Gang Nexus rein zu kriegen.
20210617_191617.jpg

Ein echtes Highlight ist der Gabelschaft:
20210617_173820.jpg

Der hat zwei Bäuche.
Und ist krum.
20210617_173849.jpg

Ob das Rad wohl mal von 3-4 Erwachsenen gleichzeitig gefahren wurde um das so hin zu bekommen? Praktischerweise ist der Rahmen in die Gegenrichtung etwas gestaucht, sodass der Radstand wieder stimmt. Der Steuersatz läuft +/- 45grad der Fahrtrichtung frei und locker. Die Lagerschalen haben sich mit der Zeit entsprechend ausgerichtet.

Bin gespannt wie das mal fährt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Highlight ist der Gabelschaft:
Anhang anzeigen 955460
Der hat zwei Bäuche.

Bin gespannt wie das mal fährt...

Das Schadensbild ist typisch für einen Vorbau mit Spreizklemmung (oder wie der Fachbegriff sein mag...), aber mit diesen drei Schäden in der Gabel willst du wirklich fahren? :eek:
Hängst du so wenig an deinem Leben?

Das Schadensbild ist typisch für einen Vorbau mit Spreizklemmung (oder wie der Fachbegriff sein mag...), aber mit diesen drei Schäden in der Gabel willst du wirklich fahren? :eek:
Hängst du so wenig an deinem Leben?
Ist schon sehr provokant sowas hier zu zeigen, weiß ich.
Das Rad ist schon lange so unterwegs gewesen und hat an besagten Stellen einiges an Wandstärke zu bieten. Risse oder Rost sind nicht zu erkennen.

Den ganzen Lichtschacht hat die Vorbesitzern des Hauses zu verantworten. Diese hatte sich im Keller ihr Schlafzimmer eingerichtet und wollte dort eben auch ein richtiges Fenster haben. Der Raum ist/wird mein Fahrrad-Keller mit Werkstatt. Der Lichtschacht nimmt aber viel zu viel Raum unseres eh schon sehr kleinen Gartens ungenutzt ein.

Den Unterstand habe ich nun gebaut um im Winter dort die Gartenmöbel einzulagern. Die Terrasse bekommt dann eine entsprechende Klappe, um dort unten hinzugelangen. Zum Winter kommen dort dann der Tisch und die Terrassenstühle runter...

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben...
Heute musste ich mir mal den Bremssattel am alten VW (2006) vornehmen. Der Hebel für die Handbremse am Sattel ging nicht mehr zurück.
Nun wird die Bremsscheibe immerhin nicht mehr heiß, bis ich Ersatz bestellt und bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:

...an unserer Terrasse, wenn der Regen denn mal nachlassen würde. Gerade heute, wo ich Bereitschaft habe, muss es hier natürlich schütten...

527228-v1ksk6sepake-terrasse_04-large.jpg

527229-fz294nxdztfq-terrasse_08-large.jpg

527230-p58txbnrwf7b-img_2144-large.jpg

Den ganzen Lichtschacht hat die Vorbesitzern des Hauses zu verantworten. Diese hatte sich im Keller ihr Schlafzimmer eingerichtet und wollte dort eben auch ein richtiges Fenster haben. Der Raum ist/wird mein Fahrrad-Keller mit Werkstatt. Der Lichtschacht nimmt aber viel zu viel Raum unseres eh schon sehr kleinen Gartens ungenutzt ein.

Den Unterstand habe ich nun gebaut um im Winter dort die Gartenmöbel einzulagern. Die Terrasse bekommt dann eine entsprechende Klappe, um dort unten hinzugelangen. Zum Winter kommen dort dann der Tisch und die Terrassenstühle runter...
...und wenn die Terrasse fertig ist, dann ist mein Radkeller auch nicht mehr von draußen einsehbar.

Zurück