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Woran schraubt ihr gerade?

Beim Reparieren der Crevaison von letzten Sonntag (hier kurz beschrieben)
Meine Runde gestern stand im Zeichen des Wassers.
Auf der ersten Hälfte waren es vor allem Teiche, die meinen Weg säumten.
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Die 2. Hälfte bestand dann eher aus einem 20-km-Sprint, um möglichst wenig von dem Regen abzubekommen, der sich um mich herum schon entwickelte.
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Leider war eine dieser Regenfronten genau in meiner Richtung und ich musste da durch.
Und weil ein Unglück selten allein kommt, hab ich noch einen km vor dem Ziel plattgefahren.
Der Regen war interessanterweise nicht so unangenehm, wie sonst. Also eher lau statt kalt. Der Fußmarsch durch den Ort hat mich auch nicht ausgekühlt.
Glücklicherweise habe ich das richtige Rad gewählt. Trotz Feldwegen und entspr. Wasserlachendurchfahrten dort ist das Rad nur nass, aber kein bissl dreckig.

ist mir noch ein anderer trauriger Schaden aufgefallen:
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Die Sollbruchstelle also.

Zum Glück hab ich noch eine Garnitur in Reserve.
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Nach einmal Drüberzwirbeln mitm Öllappen war er auch wieder schwarz und jetzt flutscht es wieder.
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Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Ersatzumwerfer, auch ohne Schaltgabel oder Frontplatte. Das Plastikteil reicht aus.
 
Ich denke, den Gianni Motta Oria Alu 7020 Rahmen werde ich dann mit Dura Ace 74xx 8f aufbauen -da will ich dann auch die Sensah Reflex 8f von @CrMn ausprobieren. Rahmen wird wohl Di. eintrudeln. Der rote P-Race Pummel ist übrigens nach München gegangen und wird dort einem Rad-Kurier dienen !

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Was schraube ich gerade raus trifft es eher. Look Pedal (gewöhnungsbedürftiges Gelb) aus einer wunderschönen DA Kurbel. Der Innensechskant war schon komplett ausgenudelt und dessen Ränder gerissen. Der Ansatz für den Maulschlüssel hingegen völlig frei von Gebrauchsspuren.
Langer Kampf kurze Rede. Ging nur mit zwei Mann: Einer hält die Werkbank mit dem Schraubstock. und der andere hängt sich an die Maulschlüsselverlängerung.
 
Ganz so außerirdisch war es dann doch nicht, wobei ...
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Der Grund zu Schnellandung am Freiluft Schraubständer war eher ordinärer Art. Ich wollte am Freitag Morgen die Raceblades für die unvermeidbare Syffahrt zu Arbeit montieren und hab erstmal den noch reichlich vorhandenen Dreck an den Klemmstellen von Rahmen und Gabel gewischt. In der einen Gabelscheide bemerkte ich einen aufgeplatzten Riß im Lack. Dem mußte ich auf die Spur gehen. Also mußte die Gabel tagsdrauf raus um festzustellen ob es strukturelle Schäden gibt oder ob es nur der Decklack ist. Nach etwas Schleiiferei mit einem feinen Vlies gab es Entwarnung. Zwar hat die Decklaminierung auch eine feine Kerbe, aber das ist nur ein Abdruck. Don't panic - ouff, keine Ahnung wo ich Ersatz herbekommen würde. En passant habe ich dann noch einige andere "Patina" am Rad entdeckt. Artgerechte Haltung fordert ihren Pries :-O Neben einer eingehenden Lackreinigung & Prüfung hab ich dann gleich mal noch die Kurbel ausgebaut und den Lagern einen neuen Fettfilm als Dreckschutz verpaßt. Das untere Steuerlager zeigte derweil auch an daß es alle 3000 km nach Ersatz strebt, das sammelt sich zuverlässig Schmodder.
Ist mein Rad mit dem meisten Spaß/km aber auch mit dem größten Pflegebedarf. Wasser und Dreck sind die Erzfeinde jeden Rades, aber genau da macht es maximale Fahrfreude ;-)
 
Ich habe heute an meinen Delta Bremsen rumgebastelt. Einmal zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Das sind Croce d'aune Bremsen der zweiten Generation. Richtig tolle Teile. Ich habe bisher nur die Vordere gereinigt, die Hintere folgt noch. Tolles Puzzle.... ziemlich meditativ. Falls jemand ein Rennrad mit einer Croce d'aune Gruppe aus den frühen 90er Jahren haben sollte, wäre es nett, wenn er/sie sich mal bei mir melden würde. Ich habe einen Croce d'aune Katalog von 93 gefunden (dem letzten Produktionsjahr), allerdings wird darin ein ganz anderes Schaltwerk mit den Bremsen in der Gruppe gelistet, als dieses mit dem Stäbchen vorne. Würde da gerne mal mehr zu wissen. Wäre also super, wenn sich jemand melden würde.
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Aargh, bei dem Anblick bekomme ich Pusteln;-) Als Grobmotoriker weiß ich schon warum ich einen großen Bogen um solch ein Gewerk wie Delta Bremsen mache. Um so größer mein Respekt vor allen die sich mit diesem Gefuzzel erfolgreich auseinandersetzen.
Ach ich finde die Dinger einfach zu toll, wenn der Deckel drauf ist und die irgendwo montiert sind. Allerdings hatte ich auch einen Notizblock daneben liegen, um zu notieren, welche Unterlegscheibe nur rechts und welche nur links zu finden ist.
 
Ich habe heute an meinen Delta Bremsen rumgebastelt. Einmal zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Das sind Croce d'aune Bremsen der zweiten Generation. Richtig tolle Teile. Ich habe bisher nur die Vordere gereinigt, die Hintere folgt noch. Tolles Puzzle.... ziemlich meditativ. Falls jemand ein Rennrad mit einer Croce d'aune Gruppe aus den frühen 90er Jahren haben sollte, wäre es nett, wenn er/sie sich mal bei mir melden würde. Ich habe einen Croce d'aune Katalog von 93 gefunden (dem letzten Produktionsjahr), allerdings wird darin ein ganz anderes Schaltwerk mit den Bremsen in der Gruppe gelistet, als dieses mit dem Stäbchen vorne. Würde da gerne mal mehr zu wissen. Wäre also super, wenn sich jemand melden würde. Anhang anzeigen 962916Anhang anzeigen 962918Anhang anzeigen 962919Anhang anzeigen 962917
Das war die Zeit bei Campa wo das große Rätselraten losging, da wurden munter Teile quer durch die Gruppen gereicht usw.
ich blicke da gar nicht durch, deswegen lass ich die Finger davon;)
Darüber hinaus muss man auch ehrlich sein und eingestehen, dass Shimano da schon längen besser war
 
Das war die Zeit bei Campa wo das große Rätselraten losging, da wurden munter Teile quer durch die Gruppen gereicht usw.
ich blicke da gar nicht durch, deswegen lass ich die Finger davon;)
Darüber hinaus muss man auch ehrlich sein und eingestehen, dass Shimano da schon längen besser war
Das kann ich verstehen. Nur war die zweite Generation der Croce d'aune Gruppe 93 die letzte vernünftige Gruppe, die es mit Unterrohrschalthebeln gab. Und der Colnagorahmen, den ich von 93 hier habe, ist einfach zu schön.
 
Das kann ich verstehen. Nur war die zweite Generation der Croce d'aune Gruppe 93 die letzte vernünftige Gruppe, die es mit Unterrohrschalthebeln gab. Und der Colnagorahmen, den ich von 93 hier habe, ist einfach zu schön.
Tja, wenn die Unterrohrschalterei noch gut funktionieren würde...;)
Ich würde Dir SSP ans Herz legen, oder doch Record mit Ergopower! Im KdM ist gerade ein sehr schönes Pinarello zu sehen mit Ergopower Record :rolleyes:
 
Tja, wenn die Unterrohrschalterei noch gut funktionieren würde...;)
Ich würde Dir SSP ans Herz legen, oder doch Record mit Ergopower! Im KdM ist gerade ein sehr schönes Pinarello zu sehen mit Ergopower Record :rolleyes:
Ich habe die Schalthebel schon hier liegen. Sogar die letzte Generation der Synchron mit der Justierschraube am Schalthebel. Was ist SSP? Ich kenne das nur als Schnellspanner.
 
Ich habe die Schalthebel schon hier liegen. Sogar die letzte Generation der Synchron mit der Justierschraube am Schalthebel. Was ist SSP? Ich kenne das nur als Schnellspanner.
Ich hab kürzlich die 1.Gen Syncro Hebel an einem Rad gegen Nuovo Record Friktionshebel getauscht. Ich bin da einfach zu pragmatisch beim Fahrmaterial.
 
Da mußt du nicht den Stall verlassen. Die Superrecord V2 war vorher, während und noch heute eine sichere Bank.
In der Tat! Die beste Gruppe aller Zeiten für mich. Aber an ein Colnago aus 93 würde ich die auch nicht mehr schrauben. An ein erste Generation Master hingegen schon!
 
Ich habe heute an meinen Delta Bremsen rumgebastelt. Einmal zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Das sind Croce d'aune Bremsen der zweiten Generation. Richtig tolle Teile. Ich habe bisher nur die Vordere gereinigt, die Hintere folgt noch. Tolles Puzzle.... ziemlich meditativ. Falls jemand ein Rennrad mit einer Croce d'aune Gruppe aus den frühen 90er Jahren haben sollte, wäre es nett, wenn er/sie sich mal bei mir melden würde. Ich habe einen Croce d'aune Katalog von 93 gefunden (dem letzten Produktionsjahr), allerdings wird darin ein ganz anderes Schaltwerk mit den Bremsen in der Gruppe gelistet, als dieses mit dem Stäbchen vorne. Würde da gerne mal mehr zu wissen. Wäre also super, wenn sich jemand melden würde. Anhang anzeigen 962916Anhang anzeigen 962918Anhang anzeigen 962919Anhang anzeigen 962917
Kannst du den Katslog mal zeigen? Bisher war der Stand des Wissens ja, dass die Croce 1991 aus dem Programm genommen wurde.
 
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