• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Der VK meinte wohl aufgrund der "unsichtbaren" Muffen einen Alu-Rahmen vor sich zu haben und bot den auch so an. Stutzig machte mich jedoch der ORIA Aufkleber am Sitzrohr.

Also dürfte es sich um einen ORIA CrMo Rahmen handeln, der in fillet brazed Technik hergestellt wurde.
Oria hat doch aber auch Alu-Rohrsätze im Angebot. Was sagt der Aufkleber denn genau?
Der angenietete Umwerfersockel und die doch recht dicken Hinterbaustreben wären für einen Stahlrahmen recht ungewöhnlich.

Tja, der Rahmen ist noch nicht bei mir...wird wohl frühestens Ende der Woche oder nächste Woche eintrudeln. Mit den Rohrquerschnitten hast Du sicher recht...rätselhaft....dass Oria auch Alu-Rohrsätze im Angebot hatte, wusste ich nicht.

Hier der Oria Sticker, wenn Du ihn zuordnen kannst ?
Hat Oria in den 90ern denn schon Alu-Rohrsätze gehabt, oder ist der Rahmen noch jünger als gedacht ?
Anyway, wenn er denn kommt halte ich einfach einen Magneten ran :D

$_57 (2).jpg

LG Michael

Edit : Der VK bestätigte aber gerade auf Nachfrage, dass es Alu ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, der Rahmen ist noch nicht bei mir...wird wohl frühestens Ende der Woche oder nächste Woche eintrudeln. Mit den Rohrquerschnitten hast Du sicher recht...rätselhaft....dass Oria auch Alu-Rohrsätze im Angebot hatte, wusste ich nicht.

Hier der Oria Sticker, wenn Du ihn zuordnen kannst ?

Anhang anzeigen 961043

LG Michael
Ne kann ich so nicht.
Aber eigentlich deutet doch alles auf Alu hin (was ja nicht schlecht ist):
  • Form und Pummeligkeit der Bremsbrücke (sieht aus wie ein Abschnitt eines Strangpressprofils)
  • offenes Sattelrohrende ohne Klemmung
  • Umwerferaufnahme
  • Form hintere Ausfallenden
Hier noch einmal ausm Netz bezüglich Oria als Hersteller von Alu-Alloy Rohrsätzen komme:
oria.jpg

Viel Spass beim Aufbau:daumen:

Hallo Andreas u.a. ,

die Würfel waren ja im Prinzip schon gefallen und nun geht das fette Rahmen-Ungeheuer wieder von mir. Als "Ersatz" für dieses letzte Projekt habe ich mir einen anderen Rahmen angelacht, der mich auf Anhieb "bezaubert" hat !
Vielleicht auch kein Sammlerstück, aber diese "klassische" Linienführung und vor allem auch das Farb-Schema haben mich sehr angesprochen - könnte mein neuer Liebling werden.

Ulkiger Weise hatte ich in den Kleinanzeigen mit dem Stichwort "Alurahmen" gesucht und da sprang mir dieses Angebot entgegen.

Der VK meinte wohl aufgrund der "unsichtbaren" Muffen einen Alu-Rahmen vor sich zu haben und bot den auch so an. Stutzig machte mich jedoch der ORIA Aufkleber am Sitzrohr.

Also dürfte es sich um einen ORIA CrMo Rahmen handeln, der in fillet brazed Technik hergestellt wurde.

Wie dem auch sei : dieser Rahmen wirkt klassisch und modern zugleich und spricht mich bedeutend mehr an als der hässliche Kinesis P-Race Rahmen.

Mal sehen, wie ich den aufbaue.....

VK meinte, der wäre aus den 90ern - erinnert mich aber an die Personal-Rahmen von G. Motta......ich weiß nicht genau was es ist und wie alt es ist. Ich weiß nur, dass mir der rahmen sehr gefällt !

LG Micha

P-Race weg - Gianni Motta rein !

Anhang anzeigen 961033Anhang anzeigen 961034
Alurahmen mit Stahlgabel würde ich sagen - typisch für Mitte 90er.

Alles klar, Danke Euch! :daumen:
Habe auch noch mal im Gianni Motta Thread nachgefragt, ob die Experten den Rahmen zeitlich/modellmäßig einordnen können - und wenn nicht, auch egal - ich freue mich über den hübschen Rahmen und überlege dann mal, wie ich ihn aufbaue.

LG Micha

Schliffbild machen und nach den Korngrenzen schauen ;)
Naja, nach deinen Augen-Öffnern, dürfte es wohl klar sein, dass es tatsächlich ein Alu-Rahmen mit Stahlgabel ist. da hatte ich echt Tomaten auf den Augen - hätte ich ja spätestens an der Sattelstützenklemmung erkennen können !
Auf jeden Fall freue ich mich - und ja, der sieht doch etwas hübscher aus, als der rote Knödel :D :daumen:

Naja, nach deinen Augen-Öffnern, dürfte es wohl klar sein, dass es tatsächlich ein Alu-Rahmen mit Stahlgabel ist. da hatte ich echt Tomaten auf den Augen - hätte ich ja spätestens an der Sattelstützenklemmung erkennen können !
Auf jeden Fall freue ich mich - und ja, der sieht doch etwas hübscher aus, als der rote Knödel :D :daumen:
Hallo @Michael67 ,
schon um Welten ästethischer als der "rote Knödel", auch wenn die Lackierung, die Kombination von Alurahmen mit Stahlgabel und dass diese zudem gerade ist, nicht mein persönlicher Favorit wäre. ;)
Aber mit dem Ding (einigermaßen rational aufgebaut) kannst Du Dich wenigstens mit Moni auf die Straße trauen (und musst Dich nicht schämen). :D

Kurbel und Umwerfer sehen ja aus wie NOS , das wird bestimmt fein und Du als "Alt"-Profi hast auch einen vernünftigen Montageständer ! LG Micha
Der "Alt"-Profi hat sogar 2 von den schönen Montageständern, der andere ist ein Hobbynachbau, aber eben so gut, hier im Hintergrund wo das RIC aufgebockt ist, wie man sieht, viel Arbeit, aber leider wenig Zeit :rolleyes: .
20210706_173249_copy_768x1024.jpg

Das ist der Montageständer, den meine Eltern entsorgt haben.

Bin damals nach dem Abi ausgezogen und hatte meine Fahrradsachen erst einmal im Keller gelassen. Diese ollen, blauen Rohre sind dann irgendwie auf den Sperrmüll geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Alurahmen mit Stahlgabel würde ich sagen - typisch für Mitte 90er.
@Seblog - eine "gefährliche" Frage, da sich an so was ja immer die Geister scheiden : mit was könnte ich den aufbauen ? Shimano oder Campa ?
Gesetzt ist bei mir allerdings 8f, da ich da noch einen LRS für habe und ich würde auch gerne schon STI verbauen.

Könnte man da Veloce bzw. 105er nehmen ? Ich persönlich würde da gerne so eine "Mittelklasse"-Gruppe verbauen......

LG Micha

@Seblog - eine "gefährliche" Frage, da sich an so was ja immer die Geister scheiden : mit was könnte ich den aufbauen ? Shimano oder Campa ?
Gesetzt ist bei mir allerdings 8f, da ich da noch einen LRS für habe und ich würde auch gerne schon STI verbauen.

Könnte man da Veloce bzw. 105er nehmen ? Ich persönlich würde da gerne so eine "Mittelklasse"-Gruppe verbauen......

LG Micha
Da bin ich wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber.

Ich finde nämlich alle 8-fach Gruppen mit ihren frühen Schaltbremshebeln hässlich 😉

Ich würde deshalb entweder STI 9-fach mit einer Shimano Dura-Ace 7700 nehmen oder eine Campa-Gruppe ab 10-fach (Veloce aufwärts), auch wenn das dann nicht 100% Perioden-gerecht ist.

Shimano 105 passt optisch auch erst ab 9-fach, finde ich.

LG Micha
Passt die Gabel vom roten Rahmen in den Motta , ich finde die geraden Gabeln sehen immer irgendwie "verunfallt und abgeknickt" aus....
Persönliches Empfinden , mehr auch nicht .

Passt die Gabel vom roten Rahmen in den Motta , ich finde die geraden Gabeln sehen immer irgendwie "verunfallt und abgeknickt" aus....
Persönliches Empfinden , mehr auch nicht .
Neee, nicht wieder mischen 😉 Mir gefallen die geraden Stahlgabeln, vor allem natürlich an Colnagos 🙂

Zurück