Da habe ich, recht günstig, zwei Chorus Brenszangen gefangen.
Allerdings war der Haken das beide für Hinten gedacht sind.
So musste ich einen mittellangen Bolzen beschaffen und das Ganze umbauen.
"Leider" fand ich diesen nur in Titan.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534953-hie6w06gtxei-bremsenumbauchorus03-medium.jpg&hash=1bcfc6af1a14f4f72d87588168334851)
Dann werfen wir doch gleich mal die Waage an.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534945-57qfqvxlmk3d-bremsenumbauchorus01-medium.jpg&hash=2e3bcac9d98f0f9b23cd7f40c339715b)
Und die Zange vor dem Umbau.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534946-p64sp4v6j1wi-bremsenumbauchorus02-medium.jpg&hash=70399bb812905d50540fe30488bd5a37)
Jetzt können wir den Kerschel mal zerlegen und ich kann diesen Bit nach über zehn Jahren wohl zu ersten Mal benutzen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534948-l0qo9jhleolh-bremsenumbauchorus04-medium.jpg&hash=2a7b6256e6008b9b45abef9c814e2c98)
Recht schnell ist alles zerlegt, was nötig war.
Aber ich wundere mich wie viele unterschiedliche Werkzeuge man da braucht.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534949-waa6um2mq7j1-bremsenumbauchorus05-large.jpg%3F1&hash=4826b78f5bbf3705218a1919f05a44ba)
Der alte Bolzen darf natürlich auch auf die Waage.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534950-pa8birkbfi6g-bremsenumbauchorus06-medium.jpg&hash=726f6bbd5fac3322e7160529f59a80d8)
Sehr schön dann habe ich ja 4 Gramm "ausgebaut".
Also die Zange schnell zusammengeschraubt und auf die Waage damit.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534951-5b0nkbgwz4ir-bremsenumbauchorus07-medium.jpg&hash=5f5f256939b29ed06ac81fb9ea20e235)
Wie nur ein Gramm gespart?
Dann habe ich wohl 3 Gramm mehr Fett verbaut als die Geizkragen von Campa es original taten.
Is mir aber nun wirklich egal.
Jetzt habe ich das gewünschte Pärchen.
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F534%2F534954-l5cpam4lmls3-bremsenumbauchorus08-medium.jpg%3F1&hash=dac97c8c5995ae82b5ae621dd622581d)
Mille - Greetings
@L€X
....... der natürlich die
Bremsbeläge für die neue "Bretriebsrichtung" korrekt verbaut hat .........