• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hab's schon Mal erklärt was es mit ner Verstell Reibahle auf sich hat

Wird eine masshaltige Buchse eingezogen,dann schrumpft sie ein Wenig
Hier hat der Monteur ein Tool dieses vor Ort wieder auszugleichen ohne das Werkstück
mechanisch zu bearbeiten
Mehr nicht
Letztendlich ne Stütze ausreichen,dafür wurde sie nicht erfunden

Mein Rahmenbauer hier ums Eck, sägt die wirklich nicht mehr zu rettenden oder auf normalen Weg entfernbaren, Stützen einfach raus. Geht am einfachsten und schnellsten. Wenn man aufpasst geht auch nichts kaputt, außer der Stütze natürlich. Mit der Reibahle dauert doch ewig oder bin ich da am Holzweg?
Kanns du ermitteln 3/100 mm pro Zustellung geteilt durch Wandungs Maß
Ergibt X Arbeitsschritte x X Min.

Mein Rahmenbauer hier ums Eck, sägt die wirklich nicht mehr zu rettenden oder auf normalen Weg entfernbaren, Stützen einfach raus. Geht am einfachsten und schnellsten. Wenn man aufpasst geht auch nichts kaputt, außer der Stütze natürlich. Mit der Reibahle dauert doch ewig oder bin ich da am Holzweg?

Es dauert ewig, ja. Mit Übungen kannst du die dafür benötigte Zeit drastisch reduzieren. Ich kann schon verstehen warum man "abkürzen" möchte mit allerhand Chemie und ähnlichem, würde aber jedes Mal wieder den Weg der Reibahle gehen. Es funktioniert einfach.

Wie gleicht er das mit dem Tool denn ohne mechanische Bearbeitung aus? Mit Telepathie?
MECHN.Das ganze Bauteil auf eine Werkzeug Maschine BOHRWERK )wieder auf Maß X ausspindeln
Also wird der Monteur mit spitzen Gefühl vor Ort die Ra einsetzen
Beispiel Reperatur bei einem Kunden fernab des Herstellers NU Kapiert

MECHN.Das ganze Bauteil auf eine Werkzeug Maschine BOHRWERK )wieder auf Maß X ausspindeln
Also wird der Monteur mit spitzen Gefühl vor Ort die Ra einsetzen
Beispiel Reperatur bei einem Kunden fernab des Herstellers NU Kapiert
Ich hatte es vorher schon kapiert, ich mag es nur wie Du die Dinge erklärst...

Bei meinem Look KG 121 hat mich ja eine leinigkeit gestört..ich glaube, es waren hauptsächlich die roten Schaltzughüllen.
Diese habe ich jetzt auf silbergrau gewechselt und dem KG121 auch einen etwas moderneren LRS verpasst. So gefällt es mir besser.

Dann konnte ich heute ( Dank UPS Lieferverzögerung , 1 Tag zu spät ! ) mein Berardi vollenden, welches ich eigentlich im KdM zeigen wollte.....:(

LOOK KG 121 vorher / nachher

KG121280921.JPG

KG121am211121.JPG

@Michael67 ,
ein sehr schönes Rädchen.
Nur schaut es auf dem Bild aus als würde der Lenker hinten nach oben ansteigen.

Das wirkt in meinem Auge etwas unharmonisch.

Vielleicht ist das aber auch nur dem Photo geschuldet.

Mille - Greetings
@L€X

@Michael67 ,
ein sehr schönes Rädchen.
Nur schaut es auf dem Bild aus als würde der Lenker hinten nach oben ansteigen.

Das wirkt in meinem Auge etwas unharmonisch.

Vielleicht ist das aber auch nur dem Photo geschuldet.

Mille - Greetings
@L€X
Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich es auch - wird korrigiert !:daumen:

EDIT : wenn @Pananoia ruft, wird sofort reagiert / korrigiert !!! :D

KG121am211121NEU.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig okay, Danke Dir ! Ich hatte das vorhin nur "mal schnell" nach Gefühl hingedreht, aber noch keine Testrunde gemacht. Werde das dann noch final einstellen, so wie es für mich am angenehmsten ist. :daumen:

Zurück