• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Habe ich doch mittlerweile :) Siehe einen Beitrag über deinem.
Das Foto war der Zustand ohne Scheibe.
Axo ....so ?
IMG_20220114_164333~2.jpg

Neuer Jagwire-Zug für das Ackermoped...
IMG_20220114_173921781.jpg

... alles etwas rustikal, läuft aber.

Ihr habt Eure Frauen aber im Griff,meine würde mich killen☹️

Nenne es Verhandlungsgeschick, hier hängen aktuell 2 bald 3 Räder zeitweise an der Wand 😁
Dafür willst du aber ja nicht den begehbaren Kleiderschrank / Schlafzimmer sehen...also einen Tod musste auch ich sterben 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein wenig an meinen "Youngtimer", der Gazelle Formula Race von 1992, weitergemacht. Zunächst hatte ich gestern mal die gröbsten Lackschäden ausgetupft und heute dann mal Teile zusammengesteckt.

Das Formula-Race wird ein ganz pragmatischer und "kostengünstiger" Alltagsaufbau und soll nur dem Fitness-Training dienen. Definitiv also kein Katalogaufbau oder sonst was, sondern ein "Nutz"-Rad ohne Schnick-Schnack - es muss nicht "schön" sein, sondern einfach nur funktionieren.

"Kostengünstig" deshalb, weil ich an der Gazelle nahezu die komplette Shimano 105er ( 5500 ) Gruppe verbauen werde, die vorher an Monikas Ridley Compact hing. Warum neues kaufen, wenn fast alles vorhanden ist ?

Ein paar Änderungen, die auf mich persönlich zugeschnitten sind, gibt es natürlich :

• die STIs werde ich an der 92er Gazelle nicht verwenden. Gar nicht mal, weil es evtl. zeitlich nicht passen würde, sondern einfach, weil ich gern mal wieder Rahmenschalter fahren möchte ! Da die 5500er eine 9f-Gruppe ist, werde ich hier die 9f-Schalter von SunRace verwenden. Die hatte ich schon mal als 8f-Version und die funktionieren sehr gut !
  • als Lenker wollte ich hier einen Compact-Lenker, zum einen weil er für mich ergonomisch besser ist und zum anderen wirkte mir der Lenker vom Ridley an diesem Rahmen irgendwie zu "modern" und zu groß !
  • Bremshebel werden Saecon Aero Modelle

Eigentlich brauche ich jetzt nur noch eine 27,0 mm Sattelstütze und ein Octalink V1 Innenlager für die FC 5500 Kurbel, dann kanns gemütlich weitergehen.

Ein wenig Bammel hatte ich gestern vor der Bremszug-Innenverlegung im Oberrohr, aber mittels eines ausgedienten und an einem Ende rechtwinklig abgebogenen Bremszuges konnte ich die gesamte Zughülle innerhalb 2 Minuten sauber durch das OR fädeln !Anhang anzeigen 1036648Anhang anzeigen 1036649Anhang anzeigen 1036650Anhang anzeigen 1036651

MfG Michael
Michael gerade deine Gallerie durchgesehen, du hast bei den Bremsen die Zugverstellung falsch eingebaut.
Sonst kannst du den Zug ja gar nicht verstellen.

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDEvNTQxNDg1LWw2dmU1cnQzMWhhaC1ndmljaW5pZnJvbn...jpg
    aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDEvNTQxNDg1LWw2dmU1cnQzMWhhaC1ndmljaW5pZnJvbn...jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 61
Der Sägeblatthalter sticht mir ins Auge. Den muß ich haben. Geh gleich auf die Suche:D
... das war vorhin beim Lesen des Beitrags von @oliverik auch mein erster Gedanke ... :)
Vermutlich hast Du inzwischen schon das Richtige gefunden, daher dies nur als Information für andere "Mitleser": das richtige Suchwort für diesen Sägeblatthalter lautet heutzutage Bahco 208, weil

manufacturers-1.png

2022-01-16 Bahco 208 Metallsaege 250 mm.jpg

Kostet derzeit ca. 16 - 17 Euro (mit Porto).

Kurze Anprobe der Fänge der letzten Tage:
Anhang anzeigen 1036126
Anhang anzeigen 1036127
Mafac Bremsen plus ein GebäckträgerAnhang anzeigen 1036128Anhang anzeigen 1036129
Leider fehlt mir eine Adapterscheibe für die hintere Bremse. Hat da jemand noch sowas rumliegen?

Edit.: Es hat sich noch eine Scheibe angefunden.
Edit Edit.: Bevor noch mehr tränen fließen: Das Bild von der HR Bremse ist gemacht worden bevor ich einen Adapterscheibe gefunden habe und die Mutter ist auf dem Bild nicht angezogen ;)
Ich sehe auf Deinem Bild nicht so recht, ob die Gudereit-Schriftzüge noch o.k. sind - die neigen generell stärker zum Abbröseln. Ich hätte jedenfalls noch einen NOS-Satz Schriftzüge übrig.

Zurück