Das Alltaxrad wird für die neue Saison generalüberholt. Alles zerlegt und gereinigt, Verschleißteile getauscht.
Mir hat der hoch bauende Racktime-GT nicht so gefallen, also sollte der alte Rackpack wieder ran.
Weil aber die Streben so breit angelegt sind, passt das nicht mehr mit SZB zusammen. Also habe ich beschlossen, den alten Mafax noch eine Chance zu geben, die ich eigentlich schon in der Verkaufskiste hatte.
Es geht aber auch so recht eng zu.
Die schwarzen Gelenkschrauben haben mich etwas erstaunt. Erst hatte ich gedacht, dass da der Chrom komplett runtergegammelt ist. Aber beim Überholen ist mir aufgefallen, dass die Schrauben nicht magnetisch sind. Als ich einen kleinen Grat wegfeilen wollte, ist eine goldige Metallfarbe erschienen. Ich vermute daher, dass diese Schrauben aus Messing sind. Sehr seltsam.
Etwas Bastelei gabs auch hier wieder: Für die Umlenkung und Einstellbarkeit des hinteren Bremszux habe ich ein V-
Bremsen-Röhrle mit Zugeinstellung benutzt (ein langes Röhrle mit einem Zugeinsteller eines 90°-Röhrles kombiniert). Mal sehn, wie es sich bewährt.
Die Original-Mafac-Bremsgummis waren runter und die Schuhe sind viel kleiner als Standard Campa oder Weinmann. Somit kann ich keine handelsüblichen Bremsgummis benutzen. Moderne Bremsschuhe mit Wexelgummis passen nicht in die schmalen Schlitze der Bremsarme, also suche ich Bremsschuhe mit Wexelgummis, die in die alten
Bremsen passen. Was kann man da nehmen?
Ich hab jetzt erstmal irgendwelche Neuware verbaut, die ich noch in der Schublade hatte. Aber Die Bremsarme gehen an den schmalen
Felgen sehr weit zu, so dass die Bremsschuhe nicht flächig anliegen. Das gefällt mir noch nicht so richtig.
Also bin ich noch auf der Suche nach brauchbaren Bremsschuhen. Alternativ kann ich die
Bremsen auch durch Racer ersetzen. Aber ich will ja diesen
Bremsen noch eine Chance geben.