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Woran schraubt ihr gerade?

Ist ja noch unvollständig. :rolleyes:
Was fehlt denn oben rechts?
Gute Frage! Eigentlich habe ich jedes Campa Werkzeug, das ich wirklich brauche. Klar, so ein Kurbelabzieher wäre fein, aber 35 Euros, nur weil Campagnolo draufsteht? Neee da bleibe ich lieber beim Parktool Abzieher, der geht auch. Ein Satz Konusschlüssel 13/24 wäre gut. Aber ansonsten???
 
..an einem Pärchen Record Titanium Skeleton.
Müsste die letzte Bremse für die 10fach Gruppe gewesen sein.
Hab leider vergessen ein Foto zu machen bevor ich angefangen habe die HR-Bremse zu zerlegen:
Anhang anzeigen 1054653

Leider war wohl der hintere Reifen etwas dicker und hat ordentlich Schleifspuren hinterlassen (vorne ist es chicco):
Anhang anzeigen 1054655

Der Plan ist die Flächen glatt zu feilen/schleifen und dann mit einem schwarzen Lack aus der Dose zu kaschieren. Im eingebauten Zustand sieht man es da eh nicht:
Anhang anzeigen 1054656Anhang anzeigen 1054657
Sonst muss ich nur ein bisschen Rost and der Bremszugklemmung beider Bremsen entfernen und sie gründlich reinigen.
Schönes Puzzlespiel:
(Interessent sind die 5 Unterlegscheiben welche vor und hinter dem Bremsarm auf dem zentralen Bolzen sitzen. Die bestehen aus unterschiedlichen Materialien was wohl die Reibung minimieren soll)
Anhang anzeigen 1054658
Morgen bau ich sie wieder zusammen und dann kommt die HR-Bremse dran.
So die HR-Bremse ist fertig für den Einbau. Die nachlackierten Stellen sehen gar nicht so schlecht aus und im eingebauten Zustand sieht man den Bereich eh nicht aber es ist wohl auch nur eine Frage der Zeit bis hier die Farbe wieder durch Steinschlag beschädigt wird:
IMG_4963.jpg


Jetzt noch ein bisschen Campagnologie:
Ich frag mich was eigentlich der Begriff Titanium aussagt denn ich habe hier 4 Generationen der Record "differential brakes" (also HR-Bremse Single Pivot und VR-Bremse Dual Pivot) liegen.
Angefangen mit diesen beiden hier:
IMG_4268.jpg


Die silbernen aus 2001, die schwarzen aus 2004.
Auf den schwarzen befindet sich der Aufdruck Titanium, auf den silbernen nicht. Beide sind abgesehen von der Farbe baugleich, d.h.:
  • Die zentralen Bremsbolzen sind bei beiden Versionen aus Stahl (magnetisch)
  • Die Bremzugaufnahme (der drehbar gelagerte Bolzen an dem der Bremszug geklemmt wird) ist bei beiden nichtmagnetisch und könnte von der braugrauen Farbe her Titan sein
  • Die Klemmschrauben für den Bremszug sind die graublauen Titanschrauben mit Innensechskant.

Von den schwarzen Record-Bremsen habe ich ausser der Titanium aus 2004 auch noch eine Skeleton aus 2007 mit Titanium Aufdruck (die ich hier ja gerade wieder aufhübsche) und die fast baugleiche Record mit dem kleinen roten Rechteck im Logo (damit wohl 11-fach) ohne Titanium-Aufdruck.
Auf dem Bild von unten nach oben:
IMG_4957.jpg


Bei der Record Skeleton Titanium aus 2007 (im Gegensatz zu der aus 2004) sind
  • die zentralen Bremsbolzen aus Titan (nicht magnetisch)
  • die Bremzugaufnahme (der drehbar gelagerte Bolzen an dem der Bremszug geklemmt wird) magnetisch und war auch leicht angerostet
  • die Klemmschrauben für den Bremszug magnetisch und waren auch angerostet.
Das soll mal einer verstehen 🤷‍♂️


Einfach wird es dann bei der Skeleton Record mit dem roten Rechteck im Logo: da sind die Teile alle magnetisch (und da ist auch kein Aufdruck Titanium auf der Bremse), somit alles gut.

Jetzt bin ich bei der Überarbeitung der Dual-Pivot VR-Bremse (@Pananoia :cool:) angekommen und die braucht etwas mehr Zuwendung:
Diese Kontermutter auf dem kurzen Gelenkarm ist aus Alu und da sitzt ja noch einen kleine Madenschraube als Verdrehsicherung drin. Mutter ist in diesem Bereich gerissen. Kein Wunder bei der geringen seitlichen Wandstärke beim Gewinde und dann noch aus Alu:
IMG_4964.jpg

IMG_4965.jpg


Glücklicherweise habe ich noch eine Chorus-Skeleton Bremse zum Ausschlachten liegen. Da ist diese Mutter übrigens aus Stahl (im Bild schon montiert) und bei der Record mit dem roten Logo wurde hier eine Sechskantmutter ohne Madenschraube verwendet:
IMG_4967.jpg


Die gute Nachricht: Bremsen tun sie wohl alle ganz gut.

Für heute ist genug.
 
meine Info von Yutaka aus Japan ist, dass die ProfiRäder von Panasonic wurden meist in Italien u.a auch bei Pegoretti speziell angefertigt
@knutson22 hat m.W. eins von Fondriest das hat die typische Pegoretti Sitzrohrmuffe

Meines Wissens kommen die Profiräder der Teams alle nicht aus Japan - sie sind nur nit Tange Rohren meist in Italien bei versch. Maestros gelötet worden. Mann erkennt Sie an den eingeschlagenen Rahmennummern unter dem Tretlagergehäuse - sie beginnen immer mit den 2 Anfangsbuchstaben der Fahrer OL oder MF ... und dann kommt meist eine Datumsangabe

Die, die in Japan hergestellt wurden haben nur eine Nummerkombination ... das haben wir aber wie ich mich erinnern kann schon einmal alles im Youngtimer Thread diskutiert, da gibt's m.W. auch Bilder vom Fondriest-Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein PR6000 von Pegoretti nur ein Carrera-Tassoni Teamrad aber das hat auch diese Muffe
mit den unterhalb angreifenden Sattelstreben - die hat Pegoretti wohl in verschiedenen Längen verwendet - Indurains Banesto-Räder haben die auch nur etwas länger...
Carrera-Tassoni_Pegoretti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die aus?

ich hab leider kein PR6000 von Pegoretti nur ein Carrera-Tassoni Teamrad aber das hat auch diese Muffe
mit den unterhalb angreifenden Sattelstreben - die hat Pegoretti wohl in verschiedenen Längen verwendet - Indurains Banesto-Räder haben die auch nur etwas länger...
Anhang anzeigen 1056144
Da der Rahmen bevor er zu Knut gewandert ist mal meiner war, hab ich noch Bilder gefunden. Hier sollte man es erkennen :

BFB55365-42E5-414B-A851-54B676DCC3B8.jpeg
 
Also Olaf fuhr ein Panasonic, das keins war? Bisher hab ich noch nicht gehört, dass auch in diesem Team fremdgelötet wurde. Erzähl mehr!
Der Besitzer ist ein bekannter Sammler. Laut seiner Aussage kam der Rahmenaus dem Osten und nicht Fernost.
@Kellerman70 weiß evt mehr. Der kennt ihn besser.
 
Da der Rahmen bevor er zu Knut gewandert ist mal meiner war, hab ich noch Bilder gefunden. Hier sollte man es erkennen :

Anhang anzeigen 1056157
hast Du noch Bilder von der Unterseite des Tretlager begann doch mit MF- ...
sorry, noch mal irgendwie muss ich das mit einem anderen verwechselt haben, dann war es wohl nur die Verlängerung der der Sitzmuffe bei dem PR6000

sorry - scheint so dass ich langsam ... nicht jünger werde
 
hast Du noch Bilder von der Unterseite des Tretlager begann doch mit MF- ...
sorry, noch mal irgendwie muss ich das mit einem anderen verwechselt haben, dann war es wohl nur die Verlängerung der der Sitzmuffe bei dem PR6000

sorry - scheint so dass ich langsam ... nicht jünger werde
Genau, MF-5-91 war das..
 
Der Besitzer ist ein bekannter Sammler. Laut seiner Aussage kam der Rahmenaus dem Osten und nicht Fernost.
@Kellerman70 weiß evt mehr. Der kennt ihn besser.
Kurz nach der Wende kamen einige Profis ja ins Team Panasonic mit ihren DDR Rahmen (einige davon Made by Pyttel, der kurz vor der Wende in den Westen ist), die wurden dann umlackiert.
Eine Zeit lang hat Chr. Pyttel nach der Wende noch Rahmen gebaut für die Profifahrer, möglicherweise stammen einige Panasonic von Ihm. Am besten ihn mal fragen.
 
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