• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Kurz nach der Wende kamen einige Profis ja ins Team Panasonic mit ihren DDR Rahmen (einige davon Made by Pyttel, der kurz vor der Wende in den Westen ist), die wurden dann umlackiert.
Eine Zeit lang hat Chr. Pyttel nach der Wende noch Rahmen gebaut für die Profifahrer, möglicherweise stammen einige Panasonic von Ihm. Am besten ihn mal fragen.
Die PR6000 hatte ja einige recht auffällige Merkmale. Da müsste Pyttel ja die passenden Teile bekommen haben, um die Rahmen zu bauen. Oder sehen die Rahmen gar nicht nach PR6000 aus? Damals hab ich gar nciht drauf geachtet.
 
Jetzt macht ihr mich irgendwie noch neugieriger auf das PR von Olaf aus dem Radladen in meiner Hood. Hmm, wenn ich mit meinem FocOne fertig bin, dann stiefel ich zum Gabel kürzen hin und frage nochmal nach.. Aus der Erinnerung hing da auch immer ein Kranz und ein Bilderrahmen mit... 🤷‍♂️ Infos daneben?? Vielleicht lassen die mich es ja eventuell sogar mal ablichten, wenn ich lieb frage. An Details vom Rahmen kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Ich frag mal.
 
Die PR6000 hatte ja einige recht auffällige Merkmale. Da müsste Pyttel ja die passenden Teile bekommen haben, um die Rahmen zu bauen. Oder sehen die Rahmen gar nicht nach PR6000 aus? Damals hab ich gar nciht drauf geachtet.

537143937.jpg
doch, doch Olaf's Rad sieht schon noch nach einem PR6000 aus -nur die Sitzrohrmuffe ist verlängert
 
Frühjahrsinspektion Teil I

Am Pendler crosser nach 2 Wintern und einen Sommer mal angefangen durch zu checken

+ Reifenwechsel von Conti 4s 32 auf Conti urban 35 die Rollen richtig gut und sollen robust sein.und haben einen schwarzen reflektionsstreifen.
Erstmal fur die wärmeren Temperaturen im Winter kommen dann wieder die 4s drauf
8D716367-729E-489D-B662-23FD73C7B67D.jpeg


+ Hinterrad zerlegt
Erstmal Zähne geputzt
Man sie an welches das stahlritzel ist
Die Ti musst Man nur abwischen an Stahl und der aluspyder der größten ritzel erkennt man schon die Spuren des Winters bzw des Salzes,
Verschleiß aber gering das gefällt mir👍
6F562044-6BF8-4ABF-A38E-9DFB9E6CA91F.jpeg

Scheibe hinten ist an der Verschleißgrenze darum gibts was neues ti nitrit beschichtet


BF145746-944E-4F2D-80A5-5CF6EE4B203D.jpeg

Der Freilauf wurde ebenfalls abgezogen gereinigt und geölt

+ Kette neu die kmc sl war durch, die kettenlehre ist einfach reingefallen
Na gut nach fast 12k km 😛

Die Sl war ein 10 fach die damals da war hat aber gut funktioniert nur das schalt verhalten war zum Schluss merklich schlechter
EF1BECA5-5E87-45A9-A9E2-16ED9B7EFDC1.jpeg

Da ich eh nur 9f fahre ist ne kmc 9f ohne sl geworden. Ti nitrit die Beschichtung funktioniert für meine Begriffe ganz gut.

+ Pedale
Da die Pedale im 2 Winter an den Achsen schon deutliche korrosion zeigten und ich schon dachte die bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr aus der Kurbel

Hab ich mir spd Pedalen gesucht für Ride es ti Achsen gibt
Die waren in Fr lieferbar dazu gleich noch Keramik Kugel und dann umgebaut
330D7454-79DF-4DE3-9FAD-3DEA3004E258.jpeg


A8ED189F-E2A2-4DA8-A39D-E25A7BA10114.jpeg

Damals alles mit genügend fett montiert die gingen sehr leicht raus und der Tausch war dann auch ganz einfach. Das Spiel einstellen hat am längsten gedauert

F50C69B2-E28A-487A-A92D-408064D4A263.jpeg


Morgen bzw am Dienstag gehts weiter mit Teil 2 neuer Scheibe vorn neuen Kompressionslosen zughüllen für die Bremsen und neues LB,
es wird golden 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der Wende kamen einige Profis ja ins Team Panasonic mit ihren DDR Rahmen (einige davon Made by Pyttel, der kurz vor der Wende in den Westen ist), die wurden dann umlackiert.
Eine Zeit lang hat Chr. Pyttel nach der Wende noch Rahmen gebaut für die Profifahrer, möglicherweise stammen einige Panasonic von Ihm. Am besten ihn mal fragen.
Erst Ludwig 1990, dann ab 1991 Heppner-mehr Ostimport war da nicht.
Die Rahmen von Freuler kamen via Hügi auch nicht aus Japan, wurden aber als Panasonic lackiert.
Bitte nicht verwechseln mit Chamälions der RG Hamburg, Textimas umlackiert/gelabelt als Panasonic,später auch als Müsing. Die Stahlmüsings waren Textima.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau weiß ich es auch nicht, aber ich lebe in einer Dachgeschosswohnung und im Sommer hatte ich über Wochen konstant 32 grad in der butze.

Einen Vorteil hat es aber Man kann es am Stück rausschälen vllt wieg ich es ja mal.

Das rad hat nach dem befüllen ca 300 km gesehen bevor es an die wand gehangen wurde. Wenn das neue felgenband da ist zeig ich’s mal mit den neuen Reifen
55FC02A0-C073-468A-8699-04FA386F1FF3.jpeg
 
Das sind ja schicke Anbauteile ... :)

Bist Du sicher, dass Du tatsächlich so schmale Reifen mit solch braunen Seitenflanken verwenden willst? ;)

da bin ich mir ziemlich sicher, denn verrückt dieses Rad soll gefahren werden und da sind mir die Reifen die iÜ beim @sulka sehr hoch im Ansehen stehen sehr recht. Es muss nicht immer beige Flanke sein, die Kurbel und der Laufradsatz sind auch eher pragmatisch und funktionell bedacht aber nichtsdestotrotz passt es :)
 
Zurück