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Woran schraubt ihr gerade?

die linken Hebel sind nur für 2-fach ausgelegt
Hätte ich nicht erwartet, der 1998er Katalog macht da auch eine andere Angabe ("Triple compatible"):
Record triple.jpg
 

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Hm, wie ich den linken Hebel der 98er Record-Ergos an einem hinteren Schaltwerk ausprobiert habe

(kleine Versuchsreihe, hab ich hier beschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-2433#post-48658
hatte ich bemerkt, dass der Seilweg, den der alte linke Ergo einholt nur für 6 bis 7 Gangwechsel am Schaltwerk reicht. Das liegt an der Nut, in der der Schaltzug auf der Walze geführt wird, im Gegensatz zu den neueren linken Ergos, die den Schaltzug ohne Nut führen und deshalb einen längeren Seileinholweg haben.

links ein neuerer Centaur, rechts der 1998er Record
Daraus habe ich geschlossen, dass der 98er Record nur 2-fach schaltet, zumal ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Profimaterial für 3-fach ausgelegt sein konnte. Aber ich kann mich irren, um 3-fach habe ich mich nie gekümmert.
 
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Ich bin gerade dabei mir einen 9-fach Record mit Alu-Hebeln zu 10-fach umzubauen, aber dazu braucht es mehr als den Rastereinsatz, weil die Zentralschraube etwas dünner ist und entsprechend alle anliegenden Teile eine andere Passung haben. Kurz, man muss das gesamte Innenleben austauschen. Die 9-fach Rasterung ist auch nur für die alten 9-fach Schaltungen mit 1:1,4 -Umsetzung passend, die linken Hebel sind nur für 2-fach ausgelegt.
Dann wäre es doch einfacher 10fach Ergos mit den Record Hebeln auszustatten?
 
Das Colnago Super habe ich schon sehr lange und bisher war es mit DA7401 ausgestattet Und hat mich schon treu auf der Eroica begleitet.
Ich hatte dann schöne originale Decals aus meiner Forum bekommen und das war der Startschuss für einen italienischen Aufbau mit leichten GEL 280 Felgen und sonst so…Anhang anzeigen 1062732
Sehr schick. Weißes Lenkerband und weiße Riemchen wären ein Traum. Und ein zeitlich passender Sattel.
 
Dann wäre es doch einfacher 10fach Ergos mit den Record Hebeln auszustatten?
Ja, zweifellos. Schalt- und Bremshebel, wenn es hundertprozentig so aussehen soll noch den Körper wegen der "Carbon System" Beschriftung, die bei späteren Körpern zu "9", "10" oder "Ultra" wurde.
 
Habe heute im Verlauf des Nachmittages mein Koga Road Speed nun fast fertig aufgebaut.

Fehlt eigentlich nur noch die Kette und das Einstellen der Schaltung. Eventuell gehe ich nochmal an die Wäscheleinen.

Den Laufradsatz lasse ich erstmal so; als Pedale kommen wie immer die PD 7410 drauf. Mein letzter Satz.

War doch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Steuersatz und Tretlager
waren durch. Hatte ich beim Kauf zwar gecheckt, aber letztendlich kann man ja nicht in die Lager reinschauen.
 

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Habe heute im Verlauf des Nachmittages mein Koga Road Speed nun fast fertig aufgebaut.

Fehlt eigentlich nur noch die Kette und das Einstellen der Schaltung. Eventuell gehe ich nochmal an die Wäscheleinen.

Den Laufradsatz lasse ich erstmal so; als Pedale kommen wie immer die PD 7410 drauf. Mein letzter Satz.

War doch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Steuersatz und Tretlager
waren durch. Hatte ich beim Kauf zwar gecheckt, aber letztendlich kann man ja nicht in die Lager reinschauen.
Soll das so sein, dass du mit rechts vorne bremst?
 
Habe heute im Verlauf des Nachmittages mein Koga Road Speed nun fast fertig aufgebaut.

Fehlt eigentlich nur noch die Kette und das Einstellen der Schaltung. Eventuell gehe ich nochmal an die Wäscheleinen.

Den Laufradsatz lasse ich erstmal so; als Pedale kommen wie immer die PD 7410 drauf. Mein letzter Satz.

War doch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Steuersatz und Tretlager
waren durch. Hatte ich beim Kauf zwar gecheckt, aber letztendlich kann man ja nicht in die Lager reinschauen.
Das erinnert mich an mein ehemaliges...
Lenkerband bitte ignorieren 😊...
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Habe heute im Verlauf des Nachmittages mein Koga Road Speed nun fast fertig aufgebaut.

Fehlt eigentlich nur noch die Kette und das Einstellen der Schaltung. Eventuell gehe ich nochmal an die Wäscheleinen.

Den Laufradsatz lasse ich erstmal so; als Pedale kommen wie immer die PD 7410 drauf. Mein letzter Satz.

War doch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Steuersatz und Tretlager
waren durch. Hatte ich beim Kauf zwar gecheckt, aber letztendlich kann man ja nicht in die Lager reinschauen.
richtig schönes radel!
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da bleibt zum Glück das Rad erhalten. Wie ich es hasse ...

10 Tage Cola einweichen und dann das volle Programm:
Konterring des Steuersatzes aufsägen (das schmerzt wenn Campa drauf steht, Trost: Rostpickel reichlich)
Hatte ich noch nicht, anders keine Chance die Konterung zu lösen. Der Vorbau ließ sich dann erstmal durch schmackige Behämmerung bewegen, abwärts :-(
Zum Glück habe ich eine Tischlerwerkbank aus Holz, ist unheimlich praktisch wenn es darum geht sensible Metall zu sichern. Die üblichen Tricks den Vorbau mit eingebauten Laufrädern rauszudehen war absolut ausichtslos. Also die Gabelkrone in die Holzbaken festgezogen und sitzend, stehend, liegend Cockpit drehen und heben. Schließlich unter unglaublichem Gequietsche kam das Werk dann heraus. Schweißausbruch, ich muß mich erstmal setzen. Was tut man sich nicht alles an um so einen schönen Scheißrahmen wieder dem Kreislauf zugängig zu machen ...
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Dem Alu den Stahlwillen aufgezwungen ...

By the way, gab es Unterschiede bei den ALAN Gabeln? Diese hier hat einen Alu Gabelschaft was die innige Vereinung von Vorbau und Schaft erklären würde. Die beiden die mir zuvor durch die Hände gegangen sind hatten, meine ich, Stahlschäfte. Auf jeden Fall ging da alles völlig unspektakulär.
Der Rest des Rades ging nach 38 Jahren wie Butter auseinander, irgendwo mußte je der Haken sein ;-)
 
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