• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Passt nicht wirklich hier ins Topic aber ich will jetzt auch nix neues aufmachen.

Rad hat einen Columbus Aufkleber der auf 1971 datiert wird.
Die Anbauteile sind teilweise mal modernisiert worden. ZB Pedale.
Die noch originalen Teile weisen eher auf Mitte der Siebziger hin.

zB Campa super Record Panto Sattelstütze erster Generation.

Wie genau haben das die Rahmenbauer früher mit dem Aufkleben der Decals wohl genommen?
Zu der Zeit war ja auf dem Decal noch nicht der Name des Rohrsatzes vermerkt.
Wie datierst du den Aufkleber auf 1971? Zeig mal!

Wie datierst du den Aufkleber auf 1971? Zeig mal!
http://www.frameteller.it/tubi-e-congiunzioni/
Screenshot_20220315-163753_Samsung Internet.jpg

Passt nicht wirklich hier ins Topic aber ich will jetzt auch nix neues aufmachen.

Rad hat einen Columbus Aufkleber der auf 1971 datiert wird.
Die Anbauteile sind teilweise mal modernisiert worden. ZB Pedale.
Die noch originalen Teile weisen eher auf Mitte der Siebziger hin.

zB Campa super Record Panto Sattelstütze erster Generation.

Wie genau haben das die Rahmenbauer früher mit dem Aufkleben der Decals wohl genommen?
Zu der Zeit war ja auf dem Decal noch nicht der Name des Rohrsatzes vermerkt.
Die Columbus Aufkleber taugen nur bedingt zur Datierung des Rahmens, da wurden auch schon mal ältere auf den Rahmen geklebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Columbus Aufkleber jährlich erneuert wurden.
Wenn die Stütze zum Rahmen gehört, dann ist der Rahmen vermutlich nicht vor 1973 gebaut worden. Mitte der 70er kommt also ganz gut hin.

EDIT: Oh, scheinbar gab es doch für fast jedes Jahr einen neuen Aufkleber.

Wird vermutlich auch schwer rauszufinden sein.
Keine Ahnung wie das früher lief als es noch nicht so viele unterschiedliche Rohrsätze gab. Denke nicht, dass die Rohrsätze da einzeln verpackt mit je einem Bickerl an die Werkstätten geliefert wurden.

Heute drei Dörfer weiter für 25 € diese Schönheit gekauft 😅 Trekking-Rahmen mit kompletter Shimano STX. Leichte 17kg.
20220315_230900.jpg

Meine Frau braucht ein Bahnhofsrad (Köln). Also günstig, robust und unauffällig.

Also erstmal unnützes Zeug ab - gleich mal 2,5kg leichter 😅🤭
_20220315_225120.JPG

Sattel und Vorbau runter, andere bleche dran.
Bestandsaufnahme:
  • Wenig Rost (kommt dann künftig mehr...)
  • nix fest
  • Reifen in super Zustand
  • Innenlager läuft gut
  • Pedale, Brems- und Schlatzüge müssen neu
  • Kette und Naben brauchen Fett

20220315_231037.jpg

Komische Art zu Schrauben... Nicht mal putzen durfte ich es... Lieber dreckig und unauffällig, als sauber und geklaut 😅

Heute drei Dörfer weiter für 25 € diese Schönheit gekauft 😅 Trekking-Rahmen mit kompletter Shimano STX. Leichte 17kg.
Anhang anzeigen 1061823

Meine Frau braucht ein Bahnhofsrad (Köln). Also günstig, robust und unauffällig.

Also erstmal unnützes Zeug ab - gleich mal 2,5kg leichter 😅🤭
Anhang anzeigen 1061825

Sattel und Vorbau runter, andere bleche dran.
Bestandsaufnahme:
  • Wenig Rost (kommt dann künftig mehr...)
  • nix fest
  • Reifen in super Zustand
  • Innenlager läuft gut
  • Pedale, Brems- und Schlatzüge müssen neu
  • Kette und Naben brauchen Fett

Anhang anzeigen 1061822

Komische Art zu Schrauben... Nicht mal putzen durfte ich es... Lieber dreckig und unauffällig, als sauber und geklaut 😅

Aber bitte den Sattel vorher noch richtig einstellen ;)

Gibt es diese Campa 10-fach Ergos auch in silber?

Ich habe diese im Rahmen einer Record Gruppe erstanden. Ich stehe aber eigentlich nicht auf Carbon.

Gibt es diese Campa 10-fach Ergos auch in silber?

Ich habe diese im Rahmen einer Record Gruppe erstanden. Ich stehe aber eigentlich nicht auf Carbon.
Gibt die Record als Rundhöcker auch in silber........
...aber nur als 9-fach und nur 1 Jahr lang (1998, 1999 kam dann schon die CFK-Version in 9-fach):
record 1998 Ergo.jpg

IMG_2560.jpg

Wenn man also 10-fach und silber und Record Schriftzug haben will, muss man basteln.
Sonst in silber und 10-fach alternativ wie schon geschrieben Chorus & Co.

Probesitzen am Cinelli

Die Open4CD passen zeitlich zwar nicht, sind aber trotzdem schick. Hat jemand noch eine in 32L und neuwertigen Zustand :confused:

Alternativ suche ich silberne Felgen im Retro Look7074225B-76B2-41AF-A921-F732640ADEFE.jpeg

Gibt die Record als Rundhöcker auch in silber........
...aber nur als 9-fach und nur 1 Jahr lang (1998, 1999 kam dann schon die CFK-Version in 9-fach):
Anhang anzeigen 1062583
Anhang anzeigen 1062584
Wenn man also 10-fach und silber und Record Schriftzug haben will, muss man basteln.
Sonst in silber und 10-fach alternativ wie schon geschrieben Chorus & Co.
Ich bin gerade dabei mir einen 9-fach Record mit Alu-Hebeln zu 10-fach umzubauen, aber dazu braucht es mehr als den Rastereinsatz, weil die Zentralschraube etwas dünner ist und entsprechend alle anliegenden Teile eine andere Passung haben. Kurz, man muss das gesamte Innenleben austauschen. Die 9-fach Rasterung ist auch nur für die alten 9-fach Schaltungen mit 1:1,4 -Umsetzung passend, die linken Hebel sind nur für 2-fach ausgelegt.

Anhänge

• 77F3EF1A-F85A-422B-9481-5EF933EA4969.jpeg
    77F3EF1A-F85A-422B-9481-5EF933EA4969.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück