Colner74
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Columbus Aufkleber taugen nur bedingt zur Datierung des Rahmens, da wurden auch schon mal ältere auf den Rahmen geklebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Columbus Aufkleber jährlich erneuert wurden.Passt nicht wirklich hier ins Topic aber ich will jetzt auch nix neues aufmachen.
Rad hat einen Columbus Aufkleber der auf 1971 datiert wird.
Die Anbauteile sind teilweise mal modernisiert worden. ZB Pedale.
Die noch originalen Teile weisen eher auf Mitte der Siebziger hin.
zB Campa super Record Panto Sattelstütze erster Generation.
Wie genau haben das die Rahmenbauer früher mit dem Aufkleben der Decals wohl genommen?
Zu der Zeit war ja auf dem Decal noch nicht der Name des Rohrsatzes vermerkt.
Teilweise sind die Unterschiede so marginal, dass sie sicher nicht geplant waren, sondern eher auf verschiedene Druckserien zurückzuführen sind. Die Bestimmung lief bestimmt über sicher datierbare Rahmen, auf denen sie kleben. Ich gehe, besonders bei kleinen Rahmenbauern, davon aus, dass die Kleber auch noch einige Jahre später verklebt wurden.
Heute drei Dörfer weiter für 25 € diese Schönheit gekauftTrekking-Rahmen mit kompletter Shimano STX. Leichte 17kg.
Anhang anzeigen 1061823
Meine Frau braucht ein Bahnhofsrad (Köln). Also günstig, robust und unauffällig.
Also erstmal unnützes Zeug ab - gleich mal 2,5kg leichter
Anhang anzeigen 1061825
Sattel und Vorbau runter, andere bleche dran.
Bestandsaufnahme:
- Wenig Rost (kommt dann künftig mehr...)
- nix fest
- Reifen in super Zustand
- Innenlager läuft gut
- Pedale, Brems- und Schlatzüge müssen neu
- Kette und Naben brauchen Fett
Anhang anzeigen 1061822
Komische Art zu Schrauben... Nicht mal putzen durfte ich es... Lieber dreckig und unauffällig, als sauber und geklaut![]()
Und dann bitte noch die zu langen Schutzblechstreben kürzen.Da ist noch gar nix eingestellt![]()
Nee nee, nicht an diesem Rad. Vorne sind se okay und hinten stören sie ja niemandenUnd dann bitte noch die zu langen Schutzblechstreben kürzen.![]()
Nicht als Record, aber Chorus oder VeloceGibt es diese Campa 10-fach Ergos auch in silber?
Ich habe diese im Rahmen einer Record Gruppe erstanden. Ich stehe aber eigentlich nicht auf Carbon.
Gibt die Record als Rundhöcker auch in silber........Gibt es diese Campa 10-fach Ergos auch in silber?
Ich habe diese im Rahmen einer Record Gruppe erstanden. Ich stehe aber eigentlich nicht auf Carbon.
Ich bin gerade dabei mir einen 9-fach Record mit Alu-Hebeln zu 10-fach umzubauen, aber dazu braucht es mehr als den Rastereinsatz, weil die Zentralschraube etwas dünner ist und entsprechend alle anliegenden Teile eine andere Passung haben. Kurz, man muss das gesamte Innenleben austauschen. Die 9-fach Rasterung ist auch nur für die alten 9-fach Schaltungen mit 1:1,4 -Umsetzung passend, die linken Hebel sind nur für 2-fach ausgelegt.Gibt die Record als Rundhöcker auch in silber........
...aber nur als 9-fach und nur 1 Jahr lang (1998, 1999 kam dann schon die CFK-Version in 9-fach):
Anhang anzeigen 1062583
Anhang anzeigen 1062584
Wenn man also 10-fach und silber und Record Schriftzug haben will, muss man basteln.
Sonst in silber und 10-fach alternativ wie schon geschrieben Chorus & Co.
Wie findest du denn diese hier?Probesitzen am Cinelli
Die Open4CD passen zeitlich zwar nicht, sind aber trotzdem schick. Hat jemand noch eine in 32L und neuwertigen Zustand
Alternativ suche ich silberne Felgen im Retro LookAnhang anzeigen 1062599
Hätte ich nicht erwartet, der 1998er Katalog macht da auch eine andere Angabe ("Triple compatible"):die linken Hebel sind nur für 2-fach ausgelegt
Probesitzen am Cinelli
Die Open4CD passen zeitlich zwar nicht, sind aber trotzdem schick. Hat jemand noch eine in 32L und neuwertigen Zustand
Alternativ suche ich silberne Felgen im Retro LookAnhang anzeigen 1062599