• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Eher die Entscheidung, wie lebensmüde man war...
Ende der 70-er wurde z.B. die Alanrahmen der DDR-Strassennationalmannschaft nach Alu-Gabelschaftbrüchen aus Sicherheitsgründen einkassiert und eingelagert. Weiter ging es dann mit Colnago...
Als man Jahre später das Alan-Endlager öffnete, waren alle weg(gelaufen worden...) und ohne bekannte Gabelbrüche in Rennen unterwegs gewesen...

Ende der 70-er wurde z.B. die Alanrahmen der DDR-Strassennationalmannschaft nach Alu-Gabelschaftbrüchen aus Sicherheitsgründen einkassiert und eingelagert. Weiter ging es dann mit Colnago...
Als man Jahre später das Alan-Endlager öffnete, waren alle weg(gelaufen worden...) und ohne bekannte Gabelbrüche in Rennen unterwegs gewesen...
Wäre ja auch ein wenig doof gewesen, sich über einen Gabelschaftbruch am geklauten Rahmen zu beschweren...

Was war da die bruchgefährdete Stelle? Es gibt ja jede Menge Alu-Carbon Gabeln die man eher als solide betrachten kann. Bei Carbon Scheiden ist dagegen Stahl eher selten.

Was war da die bruchgefährdete Stelle? Es gibt ja jede Menge Alu-Carbon Gabeln die man eher als solide betrachten kann. Bei Carbon Scheiden ist dagegen Stahl eher selten.

Aluminiumlegierungen und Carbon hält gut zusammen wenn die Alulegierung nicht ordentlich eloxiert ist! Bei Sattelstützen kann es da richtig lustig werden wenn man viel in entsprechend feuchten Milieu das Rad bewegt oder stehen lässt. Einige hier kennen schon das Vergnügen festsitzende Sattelstützen aus Stahlrahmen zu lösen. Bei Aluminiumlegierungen<-->Carbon wird es ne Ecke ekliger.
Wichtig ist ab und an putzt und mit entsprechenden Pasten arbeitet, dann hat man lange Freude. Nutze die Kombi seit 15 Jahren und hatte bisher nie Probleme. :bier:

Bin gerade damit beschaeftigt, meinen ersten Rahmen aus den Fuenfzigerjahren zu begutachten and fuer die Teillackierung vorzubereiten. Da ist mir bei der Gabel dann ein kleiner Stempel mit Taube aufgefallen, und der gefaellt mir so gut, dass diese Stelle nicht neu lackiert wird sondern nur mit Klarlack versiegelt wird.

thumbnail_IMG_0112.jpg

Bin gerade damit beschaeftigt, meinen ersten Rahmen aus den Fuenfzigerjahren zu begutachten and fuer die Teillackierung vorzubereiten. Da ist mir bei der Gabel dann ein kleiner Stempel mit Taube aufgefallen, und der gefaellt mir so gut, dass diese Stelle nicht neu lackiert wird sondern nur mit Klarlack versiegelt wird.

Anhang anzeigen 1065301
Voll cool man! 👌

Senile Bettflucht bei abnehmendem Halbmond morgens um halb fünf:
IMG_5152.jpg

Da kann ich dann ja auch gleich ein paar Teile des letzten Fanges reinigen.
Verbaute Schaltung war: 1. Generation Ergopower mit Campa Schaltwerk auf 8-fach Dura Ace Kassette.
Bei der Probefahrt hat das nicht wirklich sauber geschaltet und ich habe das auf die Kombi Campa/Shimano geschoben.
Gestern Abend beim Abschrauben dann zwischen den mittleren Ritzeln noch sehr dünne Beilagscheiben (oben im Bild) zusätzlich zu den Distanzringen vorgefunden:
IMG_5147.jpg

Was'n das? Spezielle Spezialscheiben, womöglich noch von Campa und damit Goldstaub?
Mmh, die Scheiben mal umgedreht und irgendwie kamen mir die Farben bekannt vor:
IMG_5149.jpg

Auch die Buchstabenfragmente hatte ich irgendwie früher schon mal in der Hand.
Aaah: Cola küsst Orange!:
mezzomix.jpg

Finde ich spannend welche Lösungen zur Anwendung kamen. Die Ringe sind akkurat aus dem Blech ausgeschnitten. Da hat sich Jemand richtig Mühe gemacht die Ritzelabstände der Shimano-Kassette für die Ergo-Schaltwege zu vergrößern.
Ob es jetzt nach der Reinigung vernünftig funktionieren würde, werde ich aber nicht erfahren. In dem Rad wird ein Campa Laufradsatz verbaut werden.

Bin jetzt müde. TGIF!

Schnappschuss von gestern. Langsam kommt ein Teil zum anderen. Die Teile kommen ja von der schwarzen 731 OS Gazelle, da konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal beide Rahmen an die Waage zu hängen.. Waren zwar nicht mehr "nackt", man kann aber das Ziel erahnen.

Gazelle CM 731 OS - mit Steuersatz, Innenlager und Flahas - 3,2kg
Hohlbein FocOne - mit Steuersatz, Vorbau, Lenker, SaStü und Flahas - 2,5 kg

Der Gazellerahmen kam mir echt bleischwer vor, was leider auch damals bei Kauf mein erster Eindruck war. Klar Gewicht ist nicht alles, aber von 731 OS hatte ich irgendwie was anderes erwartet. Eventuell werde ich mich doch von dem trennen. 😩

548465-u3nyjvynv6q8-2022_0325_11211600_01-large.jpg

Für das Raleigh im Hintergrund suche ich übrigens noch immer ein paar BL-6209!

Schnappschuss von gestern. Langsam kommt ein Teil zum anderen. Die Teile kommen ja von der schwarzen 731 OS Gazelle, da konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal beide Rahmen an die Waage zu hängen.. Waren zwar nicht mehr "nackt", man kann aber das Ziel erahnen.

Gazelle CM 731 OS - mit Steuersatz, Innenlager und Flahas - 3,2kg
Hohlbein FocOne - mit Steuersatz, Vorbau, Lenker, SaStü und Flahas - 2,5 kg

Der Gazellerahmen kam mir echt bleischwer vor, was leider auch damals bei Kauf mein erster Eindruck war. Klar Gewicht ist nicht alles, aber von 731 OS hatte ich irgendwie was anderes erwartet. Eventuell werde ich mich doch von dem trennen. 😩

548465-u3nyjvynv6q8-2022_0325_11211600_01-large.jpg

Für das Raleigh im Hintergrund suche ich übrigens noch immer ein paar BL-6209!
Echt schick! Ich würde die Spacer unter dem Vorbau auch noch in Wagenfarbe lackieren. Wirkt dann mehr wie aus einem Guss in Kombination mit der Gabel.

Echt schick! Ich würde die Spacer unter dem Vorbau auch noch in Wagenfarbe lackieren. Wirkt dann mehr wie aus einem Guss in Kombination mit der Gabel.
Hatte ich überlegt, war ich aber zu faul :rolleyes: , genauso wie die Aheadkappe. Ich werde die Probefahrt abwarten und dann schauen, eventuell kommt der Spacer noch raus. Mich stört es jedoch nicht so sehr, weil der Steuersatz eh auch schwarz ist.

Zurück
Oben Unten