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Woran schraubt ihr gerade?

Kann jemand was Fundiertes dazu sagen, ob das Alu in dem Fall tatsächlich leidet oder ob es nur Salzablagerungen sind?
Das was ich da gefunden habe ist ein Oxid also quasi ein Korrosionsprodukt (also Rost bei Eisen/Stahl).
Die Oberfläche ist definitiv angegriffen. In wieweit sich die Korrosion ins Material vorgearbeitet hat kann ich so nicht erkennen, der weisse "Belag" lässt sich jedenfalls nicht mehr einfach mechanisch entfernen. Werkstoffkunde ist bei mir schon etwas länger her, aber Lochkorrosion ist bei Aluminiumlegierungen immer ein heikles Thema und so ein Lenker der hier einer ständigen Wechselbelastung aus Zug- und Druckkräften in den Rohrwänden ausgesetzt ist geht in die Tonne.
 
ob das Alu in dem Fall tatsächlich leidet oder ob es nur Salzablagerungen sind?
Das sind nicht nur Salzablagerungen....ich hatte so eine weisse Schicht mal vorsichtig
abgetragen, darunter war keine ebene Fläche mehr sondern nur noch kleine Krater.
Ich würde da schon eher je nach Zustand von Lochfrass reden.
 
Glaube auch nicht dass die Bohrungen hier bezüglich der Lastpfade zu Beeinträchtigungen führen.
Du hast dir nur so viel Mühe gegeben das Schaltwerk auf der Vorderseite optisch zu "cleanen" und das Ergebnis sind toll aus.
Die Ausführung und Verteilung der Bohrungen auf dem Rollenkäfig kann da aber nicht mithalten, besonders wenn die Senkungen dann keinerlei Randabstände mehr zu dem Bauteil haben sieht es nicht mehr stimmig aus-> das war mein ;)
Ist o.k. denn wenn jedem das Gleiche gefallen würde wär's ja langweilig! :bier:
 
Drum hat z.B. der Herr Masi Isolierband unter das Baumwollband gewickelt .

Kann jemand was Fundiertes dazu sagen, ob das Alu in dem Fall tatsächlich leidet oder ob es nur Salzablagerungen sind?
Ist schon etwas her, dass ich so einen Fall hatte und damals war der Bügel eh krumm.
Das ist Korrosion!
Die durch den Salz im Schweiß und feucht trockenwechsel ausgelöst wurde der weiße Staub der abfällt ist aluoxid.
Also ja es schadet dem Material und der Lenker ist die prominenteste Stelle dafür
 
Heute mal am Noblex angefangen. Ich denke es wird gut :) (wollte ihn doch noma aufbauen, bevor er evtl gehen darf)
Der seidenmatte Glanz des VAs in der Sonne is herrlichst.

Auch nen schönes glückliches Detail:
Der D des vorderen SSPs ist nahezu identisch mit dem D der Ausfaller - jefällt ma, wa!

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Heute mal am Noblex angefangen. Ich denke es wird gut :) (wollte ihn doch noma aufbauen, bevor er evtl gehen darf)
Der seidenmatte Glanz des VAs in der Sonne is herrlichst.

Auch nen schönes glückliches Detail:
Der D des vorderen SSPs ist nahezu identisch mit dem D der Ausfaller - jefällt ma, wa!

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Hope-Naben, Veloflexe, moderne Campa-Gruppe… ja, das wird definitiv gut 🥰
 

Neulich habe ich ja die alte Chorus mit einem geretteten Bolzen versorgt, dabei kam mir wieder mein Grandis-Crosser-Projekt in den Sinn. Für den wäre das eigentlich die passende Schaltung, allerdings sollte sie für Cross auch große Ritzel schalten und viel Kette abfangen können. Ein langer Käfig wäre also ganz nett. Jetzt könnte ich auch eine 10-fach Schaltung mit langen Käfig besorgen, aber die haben die neue Geometrie 1:1,5, diese alten Schaltungen mit 1:1,4 schalten mit 10-fach Ergos aber genau 10-fach Shimano-Kassetten, die es auch in MTB-Entfaltungen günstig zu kaufen gibt. Abgesehen davon hat mein Cross-HR Shimano-Rotor...
Vor Jahren hatte ich eine defekte Athena-Schaltung ausgeschlachtet, dabei war auch ein Käfig-Vorderteil übrig, das werde ich verlängern.


Aus einer Carbonplatte mit 1 mm Dicke habe ich mir erstmal die zukünftige Form des Käfigs ausgesägt, mein Sohn hat ja eine neue Laubsäge bekommen :D
 
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ebay oder bei r und g zb. zum basteln ganz nett, aber bitte keine senkkopfschrauben verwenden ;)
 
Beim Feile, Fräsen und Sägen bitte bedenken das dieses Zeug ziemlich gesundheitsschädlich ist 😷...
Asbest 2.0 könnte man sagen.
oder auch nicht, der vergleich hinkt
aber ffp3 schadet definiv nicht, mit der laubsäge sollte sich aber die staubentwicklung in grenzen halten.
aber vllt lieber draußen arbeiten der staub ist elektrischleitfähig, das mögen viel elektrische geräte gar nicht
 
Danke für den Hinweis. FFP2 ist ja gerade allgegenwärtig, reicht die nicht auch? FFP3 müsste ich besorgen...
 
Bei mir bekam der Bridgestone RB-1 Rahmen einen Stronglight A9 Steuersatz (alte Version). Der Rahmen soll mdRzA ordentlich gequält werden und darf deswegen auch ruhig schon ein wenig verschrammelt aussehen.

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Habt ihr Ideen wie man die Decals wieder beilackieren kann? An den Fehlstellen ist das Decal aus Kunststoff noch auf dem Rahmen. Nur die Farbe ist ab, da sie scheinbar auf die Decals draufgedruckt wurde und nicht auf der Rückseite sitzt.

Beim RB-2 habe ich (Decals in schwarz) mit Lack und Pinsel nicht so gute Ergebnisse erzielt. Abkleben für Sprühdose erscheint zu aufwendig. Edding?
 
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