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Woran schraubt ihr gerade?

Same here :D:
Anhang anzeigen 1070955

Bevor es Internet gab, wusste ich gar nicht, dass man darauf achten kann. Wenn ich mir meine selbst eingespeichten Laufräder aus den 90ern jetzt so ansehe 🙈
20220109_170049.jpg

Ist wichtig 😁
 
Wiedermal habe ich ein geschundenes Teil aus der Bucht gefischt:

Der Verkäufer ist zwar aus Berlin, aber extrem nett, er hat mir zur Schaltung noch viele Ergo-Teile dazugelegt, weil ich vor ein paar Wochen ein Konvolut solcher Teile von ihm knapp verpasst hatte.. Außerdem hat er nicht nur Angebote mit Festpreisen, sondern auch Auktionen von interessanten Angeboten ab 1 €.
Die Fotos von den Schäden waren auch realistisch:


Die kaputten Teile waren diese:

Nach etwas schleifen und polieren/lackieren sahen sie wieder so aus:

Der Titanbolzen passte aber nicht so recht an die Record und da erinnerte ich mich an meine alte Chorus die ich mit einem Bolzen aus einer Record getuned hatte...
Vorher:

Nachher:

Noch den hinteren Bolzen einpressen, die vorderen sind zum schrauben:

Noch die Schräubchen:

Fertig:
 
Das MdRzA Gefährt steht seit mittlerweile 16 Monaten home office im Keller und wartet darauf wieder benutzt zu werden.
Dachte mir vorhin: Heute kannst du ihm mal neues Lenkerband spendieren.
Unter dem speckigen Cinelli Korkband kam aber dies hier zum Vorschein:
IMG_5518.jpg


Feinstes Aluminiumoxid in rauen Mengen.
Dieses erst einmal mit einer groben Bürste entfernt. Wurde leider nicht besser:
IMG_5521.jpg


Da haben die Salze aus dem Handschweiss in Kombination mit "rain or shine" im Ganzjahresbetrieb auf den letzten:
IMG_5529.jpg


...ganze Arbeit geleistet.
So sieht es aber auch blöd aus:
IMG_5523.jpg


Better safe than sorry! Also mal in den Euroboxen im Kellerlager gekramt und Gottseidank noch passenden Ersatz gefunden:
IMG_5526.jpg


Damit geht es aber erst morgen weiter.
Das es unter dem Lenkerband nach knapp 6 Jahren so dermaßen gammelt hätte ich nicht erwartet.
 
Eben wollte ich ein Laufrad umspeichen. Nabe DT 240 Hinterrad, altes DT Hügi Modell und defekte Mavic X517 auf eine neue DT 535. Der ERD der Mavic sollte 538,5mm sein. Die DT hat 540mm.
Umgespeicht und die Speichen sind zu lang.

Im Netz finde ich dieses hier:
According to the DT Swiss spokes calculator the ERD of the X517 is 542 mm.

Also alles auf Anfang und erst mal selbst messen.

Beim Vorderrad passte alles eins zu eins.
 
Eben wollte ich ein Laufrad umspeichen. Nabe DT 240 Hinterrad, altes DT Hügi Modell und defekte Mavic X517 auf eine neue DT 535. Der ERD der Mavic sollte 538,5mm sein. Die DT hat 540mm.
Umgespeicht und die Speichen sind zu lang.

Im Netz finde ich dieses hier:
According to the DT Swiss spokes calculator the ERD of the X517 is 542 mm.

Also alles auf Anfang und erst mal selbst messen.
Ist leider so, ERDs im Netz - das ist schwierig. Auch wenn einem in deinem Fall fast nix Anderes übrig bleibt als Recherche.
 
Ist leider so, ERDs im Netz - das ist schwierig. Auch wenn einem in deinem Fall fast nix Anderes übrig bleibt als Recherche.
Ist halt Hobby.
Falls Du eine Idee hast.
26" 32 Loch Felgenbremse und leichter als eine DT 535 mit immerhin 530g Gewicht.
Die X517 lag bei 400g, ist aber ein Kandidat für Risse.
 
da erinnerte ich mich an meine alte Chorus die ich mit einem Bolzen aus einer Record getuned hatte
Habe hier auch noch einen Titanbolzen von einem 9-fach Record liegen und ein 9-fach Chorus und überlege den Bolzen dort einzubauen.
Passte der Titanbolzen ohne Nacharbeit in das Chorus Schaltwerk?
Die "blanke" Carbon-Oberflächen sehen schon schick aus. Das Drillium ist nicht so meines.
 
Habe hier auch noch einen Titanbolzen von einem 9-fach Record liegen und ein 9-fach Chorus und überlege den Bolzen dort einzubauen.
Passte der Titanbolzen ohne Nacharbeit in das Chorus Schaltwerk?
Die "blanke" Carbon-Oberflächen sehen schon schick aus. Das Drillium ist nicht so meines.
Ja sollte passten
 
Same here :D:
Anhang anzeigen 1070955

Bevor es Internet gab, wusste ich gar nicht, dass man darauf achten kann. Wenn ich mir meine selbst eingespeichten Laufräder aus den 90ern jetzt so ansehe 🙈
Was war es doch schön ohne www :daumen: , ich habe in meinem Leben schon genügend Laufräder eingespeicht, aber dieser für das Forum wohl sehr wichtige Detail nie interessiert. Mich hat ein früher Mechaniker eines Profiteams, der mir noch ein paar Kniffe in den 90er beigebracht hat was den Laufradbau anging, nix von erwähnt :rolleyes: .
 
Was war es doch schön ohne www :daumen: , ich habe in meinem Leben schon genügend Laufräder eingespeicht, aber dieser für das Forum wohl sehr wichtige Detail nie interessiert. Mich hat ein früher Mechaniker eines Profiteams, der mir noch ein paar Kniffe in den 90er beigebracht hat was den Laufradbau anging, nix von erwähnt :rolleyes: .
Die gute Nachricht: Beim Fahren merkt man keinerlei Nachteile wenn das Logo nicht dort positioniert ist :D
Ich wollte das halt mal ausprobieren und fand es erst etwas mühsam die richtige Position für die erste zu setzende Speiche zu ermitteln.
Wichtiger bei schon einmal eingespeichten Naben ist mir aber die vorher genutzte Orientierung der Speichen wieder zu verwenden (wenn das denn mal korrekt eingespeicht wurde, aber auch da bekommt man ja alle mögliche Varianten auf die Werkbank).
 
Habe hier auch noch einen Titanbolzen von einem 9-fach Record liegen und ein 9-fach Chorus und überlege den Bolzen dort einzubauen.
Passte der Titanbolzen ohne Nacharbeit in das Chorus Schaltwerk?
Die "blanke" Carbon-Oberflächen sehen schon schick aus. Das Drillium ist nicht so meines.
Das Chorus ist 9-fach alte Geo, der Bolzen aus 10-fach mit natürlich neuer Geo, passt trotzdem.
Ich mag die Löcher, auch wenn Smolik natürlich recht damit hat(te), dass feilen mehr bringt. Man muss halt wissen wo man bohren kann...
 
Das MdRzA Gefährt steht seit mittlerweile 16 Monaten home office im Keller und wartet darauf wieder benutzt zu werden.
Dachte mir vorhin: Heute kannst du ihm mal neues Lenkerband spendieren.
Unter dem speckigen Cinelli Korkband kam aber dies hier zum Vorschein:
Anhang anzeigen 1074761

Feinstes Aluminiumoxid in rauen Mengen.
Dieses erst einmal mit einer groben Bürste entfernt. Wurde leider nicht besser:
Anhang anzeigen 1074763

Da haben die Salze aus dem Handschweiss in Kombination mit "rain or shine" im Ganzjahresbetrieb auf den letzten:
Anhang anzeigen 1074764

...ganze Arbeit geleistet.
So sieht es aber auch blöd aus:
Anhang anzeigen 1074765

Better safe than sorry! Also mal in den Euroboxen im Kellerlager gekramt und Gottseidank noch passenden Ersatz gefunden:
Anhang anzeigen 1074766

Damit geht es aber erst morgen weiter.
Das es unter dem Lenkerband nach knapp 6 Jahren so dermaßen gammelt hätte ich nicht erwartet.
Schweiß sollte man nie unterschätzen, sieht man ja auch oft am OR bei Rädern die auf der Rolle im Einsatz sind. Hier ein M.Kint Bügel den ich nach Entfernen des LB entsorgt habe.
25314634778_9fb0f3c722_b.jpg
 
Der Kraftfluss geht von Rollenachse zu Rollenachse durch den Steg genau unter dem gebohrten Steg, den du hier vergrößert hast. Der Steg hier führt zu dem Teil, das die Kette hinter der unteren Rolle führen soll und wird normalerweise nicht belastet.
Glaube auch nicht dass die Bohrungen hier bezüglich der Lastpfade zu Beeinträchtigungen führen.
Du hast dir nur so viel Mühe gegeben das Schaltwerk auf der Vorderseite optisch zu "cleanen" und das Ergebnis sind toll aus.
Die Ausführung und Verteilung der Bohrungen auf dem Rollenkäfig kann da aber nicht mithalten, besonders wenn die Senkungen dann keinerlei Randabstände mehr zu dem Bauteil haben sieht es nicht mehr stimmig aus-> das war mein ;)
 
Schweiß sollte man nie unterschätzen, sieht man ja auch oft am OR bei Rädern die auf der Rolle im Einsatz sind. Hier ein M.Kint Bügel den ich nach Entfernen des LB entsorgt habe.
Was mich zum Nachdenken bringt:
Hätte ich ein Rad mit dem Befund früher in der Werkstatt am Haken gehabt, hätte ich dem Kunden womöglich erst einmal sonst was unterstellt was er damit angestellt hat. Aber es ist mein Rad. Wurde von mir eigenhändig aus Neuteilen aufgebaut. Stand in der Firma immer in einem Fahrradunterstand und zu Hause im Fahrradkeller. Regen hat es nur während der Fahrten gesehen und konnte immer über Nacht gut abtrocknen.
Ich fahre auch fast immer mit Handschuhen. Ich hätte nie mit so einem vergammelten Lenker gerechnet.

Bestärkt mich nur darin bei meinen "alten" Rennrädern auch weiterhin nur Neuteile bei Vorbauten und Lenkern zu verwenden. Das Risiko von unerkannten Vorschädigungen bei gebrauchten Teilen ist bei anderen Komponenten auch gegeben, aber damit kann ich leben.
Muss jetzt wohl oder übel auch mal am Bianchi nachschauen, da ist das Lenkerband auch schon seit ´89 drauf :rolleyes:
 
Drum hat z.B. der Herr Masi Isolierband unter das Baumwollband gewickelt .

Kann jemand was Fundiertes dazu sagen, ob das Alu in dem Fall tatsächlich leidet oder ob es nur Salzablagerungen sind?
Ist schon etwas her, dass ich so einen Fall hatte und damals war der Bügel eh krumm.
 
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