• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe heute mal die Aussicht verbessert.
Es geht doch nix über Barrierefreiheit.

PXL_20220420_134439759.jpg

Heute habe ich das Athena-Käfigteil mit der Carbonplatte verklebt. Uhu-Plus Endfest ist für mich das Mittel der Wahl. Der Käfig ist auf der Rückseite genauso strukturiert geformt wie das Chorusteil

aber ein paar Minuten auf der Bandschleifmaschine schaffen eine glatte Klebefläche. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Millimeter Carbon jetzt nicht aufträgt und den Bewegungsbereich der Schaltung ändert.
45 Minuten Rotlicht und der Kleber ist bombenfest

Ein Millimeter Stärke für das Käfigunterteil erscheint mir zu wenig, deshalb säge ich nach einer Schablone
eine Ergänzung aus einer 2-mm-Platte raus.

Die klebe ich außen unten auf die 1-mm-Grundplatte. Das Ganze wird dann komplett gebohrt und verschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Athena-Käfigteil mit der Carbonplatte verklebt. Uhu-Plus Endfest ist für mich das Mittel der Wahl. Der Käfig ist auf der Rückseite genauso strukturiert geformt wie das Chorusteil

aber ein paar Minuten auf der Bandschleifmaschine schaffen eine glatte Klebefläche. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Millimeter Carbon jetzt nicht aufträgt und den Bewegungsbereich der Schaltung ändert.

Ein Millimeter Stärke für das Käfigunterteil erscheint mir zu wenig, deshalb säge ich nach einer Schablone

Die klebe ich außen unten auf die 1-mm-Grundplatte. Das Ganze wird dann komplett gebohrt und verschliffen.
Vielleicht nerve ich damit und es wurde ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen.
Trotzdem hier noch einmal ein hilfreicher Link für eventuelle Nachahmer:
https://carbon-deutschland.de/schutzhinweise-zur-verarbeitung-von-carbon/

Habe nun begonnen meinen Fang von gestern (einfacher Franzose mit 120 mm EB) aufzubereiten. Ist nicht viel gefahren, sollte mit den üblichen Massnahmen (Revidieren der Lager, Austauschen der Züge etc.) wieder zu retten sein.

Seit vielen Jahren geistert in meiner Abziehersammlung ein mir unbekanntes und nie benutztes Modell herum. Jetzt weiss ich endlich, für welche Art Schraubkränze der geeignet ist. Nämlich für Maillard :).
Und die Typenbezeichnung habe ich nun auch entdeckt, ein ELDI 2650.

Apropos.
Hat jemand noch einen Schnellspanner (Simplex) für 120 mm EB übrig?

Anhänge

• 20220421_105657.jpg
    20220421_105657.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20220421_105704.jpg
    20220421_105704.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und der ganze Strassenstaub is mit zig tausend verschiedenen Krebserregenden Partikeln kontaminiert
Also is RR fahren extrem ungesund

Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun.
Am entsprechendem Arbeitsplatz/Tätigkeit entstehen unweigerlich hohe Konzentrationen, entspannt Radln tust du sicher lieber möglichst weit weg von Straßenschluchten durch die sich Blechlawinen wälzen. ;)

p.s. Menschen die IN Autos sitzen haben von all diesen Partikeln deutlich mehr, Konzentration ist dort laut Studienlage doppelt so hoch, dazu noch die ganzen anderen Risikofaktoren. Da ist in der Summe das Risiko für Radfahrende und die Kosten die sie verursachen deutlich geringer. Kann man u.a. in Studien des Bundes der Versicherer nachlesen.

Da bin ich mal nicht beratungsresistent und habe meinen Bandschleifer jetzt an den Staubsauger angeschlossen und das große Waschbecken im Keller hat jetzt auch einen Sinn, denn Nassschleifpapier benutze ich ja sowieso. Aber FFP2 muss trotzdem erstmal reichen...

hast du mal Rahmenfotos? Würde mich interessieren, hab ich bisher noch nicht gesehen.
Leider kann ich nur mit einem Foto von der Gabel dienen, der Rest ist ausgelagert, meine beste Ehefrau von allen weiß nichts von diesem Projekt und ich muss es vorsichtig einführen. Die Gabel habe ich hier, weil ich sehen will wie diese grausliche Farbe abgeht. Der Rahmen hat einen 80er Lila-Weiß-Verlauf und macht den Eindruck als wäre er nachträglich neu lackiert worden.

Nur als kleiner tip am Rande die Geo vom Alu in cfk nachzubauen bringt keinen Gewinn. Mit unter muss man sogar noch mehr auftragen. Hoffe die klebeflächen alle sauberst entfettet und angeschliffen? sonst wird aus dem plattenbau ruckzuck wieder Blätterteig ;)
Wozu eigentlich so einen langen Käfig?

Da bin ich mal nicht beratungsresistent und habe meinen Bandschleifer jetzt an den Staubsauger angeschlossen und das große Waschbecken im Keller hat jetzt auch einen Sinn, denn Nassschleifpapier benutze ich ja sowieso. Aber FFP2 muss trotzdem erstmal reichen...
Auch das kann man leicht überprüfen ein Blick ins Tempo sollte kein schwarz zeigen. Wenn doch würd ich die maskenstrategie nochmal überdenken
Und beim Staubsauger eher was ohne Tüte nehmen, je nach dem was du schleifst und wie warm es dabei wir ist der Staub recht abrasiv sobald der Beutel dann leck schlägt wird der Sauger seinen letzten Hauch tun Kurzschluss im Antrieb ist dann final

Der Staubsauger ist ein Kärcher, einen neuen Luftfilter habe ich auch schon besorgt, der alte kommt danach natürlich weg.

Nur als kleiner tip am Rande die Geo vom Alu in cfk nachzubauen bringt keinen Gewinn. Mit unter muss man sogar noch mehr auftragen. Hoffe die klebeflächen alle sauberst entfettet und angeschliffen? sonst wird aus dem plattenbau ruckzuck wieder Blätterteig ;)
Wozu eigentlich so einen langen Käfig?
Mit 2K-Klebern habe ich inzwischen 35 Jahre Erfahrung, keine Angst ;)
Die Zielübersetzung ist 53/39 mit 14-32, das schafft ein kurzer Käfig wohl nicht.

Auch der ganz kurze von der 9-fach-Schaltung alter Geometrie, oder der etwas längere 10-fach?

Auch das kann man leicht überprüfen ein Blick ins Tempo sollte kein schwarz zeigen. Wenn doch würd ich die maskenstrategie nochmal überdenken

Das wäre eine Kenngröße.
In der Summe hilft sauberes Arbeiten, auch bei der Nacharbeit! Da hängt z.B. beim Kehren teils der üble Cocktail erst so richtig in der Luft. (darauf wird auch in der DGUV-Verlinkung eingegangen).

Beim Essen wird gefühlt als drauf geschaut was die Zutatenliste hergibt. Hier macht die Dosis erst über eine sehr lange Zeit das Gift, allerdings wesentlich kritischere Faktoren für Gesundheit werden absolut vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten