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Woran schraubt ihr gerade?

Das fängt bei Radstand an. Je länger der Radstand desto besser der Geradeauslauf. So ein Kessels läuft wunderbar gerade aus und der Fahrer muss das Rad nicht in der Spur halten. Es folgt den Bodenwellen nicht und lässt prima freihändig fahren. Bei der Vorbaulänge, also dem Mass von Mitte vordere Ausfallenden, hast du genügend Platz und berührst mit dem Fuss das Vorderrad nicht und die Gewichtsverteilung ist optimal. So rutsch dir erst viel später das Vorderrad weg. Der länger Hinterbau wirkt ebenfalls Abheben des Vorderrades entgegen und die Gewichtsbelastung auf dem sowieso schon belasten Hinterrad wird geringer. Dazu kannst du 28mm Reifen fahren. Also für die L'Eroca 205km Runde mit gut 150km Schotterpiste optimal.

Für Menschen, die kein Kessels haben, würde das z.B. bedeuten eher PX10 als Gitane Olympic und eher den relativ zur eigenen Körpergröße größeren Rahmen als den kleineren?
 
Für Menschen, die kein Kessels haben, würde das z.B. bedeuten eher PX10 als Gitane Olympic und eher den relativ zur eigenen Körpergröße größeren Rahmen als den kleineren?
Der Rahmen sollte passen. Früher hat man den Rahmen auf 0,5cm genau gekauft und der passte dann auch wirklich.

Und das Rad fährt sicher gut:

PEUGEOT PX10 - France 1968
 
Der Rahmen sollte passen. Früher hat man den Rahmen auf 0,5cm genau gekauft und der passte dann auch wirklich.

Und das Rad fährt sicher gut:

PEUGEOT PX10 - France 1968

Auf den halben Zentimeter vermessen ist natürlich schwierig, wenn Du nicht per Bestellung kaufen kannst. Außerdem frage ich mich schon, wie das eigentlich so genau gemacht werden kann. Ich merke zwar, dass 2 Zentimeter einen Unterschied machen, aber um das wirklich zu beurteilen müßte ich schon den gleichen Rahmen in zwei unterschiedlichen Größen vergleichen. Soweit werde ich dann wohl doch nicht gehen :rolleyes:

Real ist besser als virtuell - es hat sich auf den Feldwegen um Valkenburg durchaus bewährt!

IMG_3034.JPG
 
Die fortdauernde Genesung meines Miniskus nutze ich für Bastelarbeiten aller Art:
Fahren geht derzeit sowieso nur motorunterstützt. Deshalb heute mal den Steuersatz ins
Cromovelato Moser eingebaut:
mosera.JPG moserb.JPG
Der Rahmen ist in perfektem Zustand; der empfindliche Lack hat keinerlei Beschädigungen.
Die Sitzstrebenanlegung muß man mögen...typisch 90iger.
moserc.JPG
Ich freue mich jetzt schon aufs Ergebnis.... .
:D
 
Nur das Beste vom Besten. Und dann Giro Schlauchreifen....Hilfe, nee. (Sorry, aber das konnte ich nicht zurückhalten)
So, heute letzte Einstellungsfahrt vor der Historica… Prompt zerlegt es den Reifen. Allerdings den Hutchinson. Schöner Riss in der Lauffläche, da lag wohl ein spitzer Stein :( Gute Gelegenheit endlich mal Schlauchreifen aufziehen zu üben. Werde dann aber gleich hinten UND vorn neue aufziehen. Oder was meint ihr? 80km noch mit dem Giro versuchen und den neuen an den Sattel klemmen?
 
+1

einen 753r kranich strippen
und stütze für mein mecacycle suchen
Zeich!

Reifen sind beide runter. Habe festgestellt dass am Hinterrad die Speichen teilweise ziemlich deutlich überstehen, also offenbar zu lang sind. War in Ruhe scheinbar kein Problem, bevor das aber auch noch zu nem neuen Platten führt hab ich jetzt mal ne Stunde 29 von 32 Speichen runter gedremelt...
 

bild vom meca ist von knut geliehen kranich vllt später am abend noch
20110101_16-jpg.360890


ist geplant als mavic aufbau aber wenn es klappt das ich die Tomo Radialnaben damit verheiratet bekomme wird das eines der räder für RaR nächstes jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeich!

Reifen sind beide runter. Habe festgestellt dass am Hinterrad die Speichen teilweise ziemlich deutlich überstehen, also offenbar zu lang sind. War in Ruhe scheinbar kein Problem, bevor das aber auch noch zu nem neuen Platten führt hab ich jetzt mal ne Stunde 29 von 32 Speichen runter gedremelt...
So, gerade mal die Veloflexe gesucht, aber die dehnen leider auf nem LRS in Unterfranken. Einen nosigen Clement Campionissimo Seta Extra Satz habe ich noch da. Mit Verlust von Fingerkuppen und ner Stunde Aufwand sind nun beide zum Dehnen aufgepumpt auf dem LRS, der Giro unterm Sattel. Sobald @Knobi da ist kommen sie wieder runter und werden geklebt…
sweat.gif
sweat.gif
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bild vom meca ist von knut geliehen kranich vllt später am abend noch
20110101_16-jpg.360890


ist geplant als mavic aufbau aber wenn es klappt das ich die Tomo Radialnaben damit verheiratet bekomme wird das eines der räder für RaR nächstes jahr

ab in den mecacycle faden damit :)
 
11fach für die Stadtschlampe? Ausgezeichnet! Herzlich Willkommen. Sehr gerne.

Ansonsten Stattelstütze mal wieder. Ich bin da echt Profi drinne. Wer mal ne Stütze gewechselt braucht....
 
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