• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich bin richtig befreit, denn ich bastel seit 10 Tagen ( Corona ) an gar nix ! :D
:daumen:

Demnächst kommt aber wieder was rein, aber kein Rad, sondern eine alte Zeiss-Montierung, die ich für einen Sammler reparieren und wieder restaurieren soll.;)
Wie siehts eigentlich mit dem Rad für die Regierungschefin aus?
 
... heute musste ich das Innenlager meines France-Loire Renners wechseln, wollte gestern damit eine Runde drehen, das schleifte das kleine Kettenblatt teilweise an der Kettenstrebe - zum Glück habe ich es bemerkt denn das Kettenblatt hätte wohl nicht nachgegeben.

...also heute erstmal die Pedale runter, dann Abzieher suchen und Kurbel abgezogen und dann mit Messchieber die Länge der Achse messen .... ich Idiot hatte ich echt statt 116 ein 114er Lager eingebaut.😆😙

Ein Blick in die MAVIC-Kiste, da lag noch ein Lager ohne Beschriftung - normal schreibe ich mit Edding immer die Achslänge drauf. Nachgemessen und - puh !! 116er Achse - also alles halb so schlimm

Das schöne an diesen MAVIC Lagern man kann das Lager in der Länge insgesamt ein bischen verschieben, so kann man den Abstand kleines Kettenblatt von der Kettenstrebe etwas anpassen ...
 
Die Schrauberei an den Rennrädern muss erstmal ruhen.
Meine Frau hat mich dazu genötigt das Badezimmer zu sanieren. :mad:
Das Bad ist schließlich auch schon 40 Jahre alt und möchte mal neu gemacht werden, genau so wie alten Räder.
Da ich alles in Eigenleistung mache, dauert es natürlich etwas länger.
IMG_20220724_204116.jpg


Die Rohre für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Schmutzwasser sind neu gemacht.
Jetzt geht es an die Elektrik und anschließend wird alles neu Verputzt...
So kann man auch seinen Jahresurlaub verbringen.:confused:
 
Die Schrauberei an den Rennrädern muss erstmal ruhen.
Meine Frau hat mich dazu genötigt das Badezimmer zu sanieren. :mad:
Das Bad ist schließlich auch schon 40 Jahre alt und möchte mal neu gemacht werden, genau so wie alten Räder.
Da ich alles in Eigenleistung mache, dauert es natürlich etwas länger.Anhang anzeigen 1117872

Die Rohre für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Schmutzwasser sind neu gemacht.
Jetzt geht es an die Elektrik und anschließend wird alles neu Verputzt...
So kann man auch seinen Jahresurlaub verbringen.:confused:
...Rohre bitte noch isolieren! Wäremverlust, Korrosion, Kondensat und Längenausgleich sind da Themen... ;)
 
Guten Morgen,

Patria von 1948. Anbauteile habe ich schon recht viele dazu. Vorgestern mal alles auseinander gebaut, jetzt wird gereinigt, und dann mal schauen, was zu retten ist. Das interessante an dem Rahmen: Er ist muffenlos geschweißt, sh. beigefügten Artikel.
Danke für den echt tollen Artikel - kannte ich noch nicht.
Ist dein Patria vom @kasitier ?
EDIT: Nein, kasis war gemufft.

Von ihm hatte ich damals einen Scan des Originalkatalogs, in dem sowohl die geschweisste Variante aus "Fliegerwerkstoff" als auch die gemuffte erwähnt waren.

1658730304241.png


Mein Patria ist gemufft, aber die Bahnversion (Modell (1)53):




Als ich das 2010 ausgegraben habe, gab es ausser ein paar Siegerlisten mit Bautz keinerlei Infos zu diesen Rädern im Netz, Der Prospekt war dann die erste Bestätigung, dass es eine Bahnversion überhaupt gab.

Ich bin das ein paar Jahre regelmässig im Winter in Büttgen auf der Bahn gefahren (Wintertraining).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, sehr selten, habe leider nur ein gemufftes Patria WKC :confused:.
Der muffenlose Rahmen aus „Fliegerstahl“
kostete damals exakt dasselbe wie das gemuffte.

PS: Ich habe beide plus eine gemuffte überlackierte Ruine an die ich mal ran oder die ich mangels Zeit wieder verkaufen muss😢😢😢
 
Danke für den echt tollen Artikel - kannte ich noch nicht.
Ist dein Patria vom @kasitier ?
EDIT: Nein, kasis war gemufft.

Von ihm hatte ich damals einen Scan des Originalkatalogs, in dem sowohl die geschweisste Variante aus "Fliegerwerkstoff" als auch die gemuffte erwähnt waren.

Anhang anzeigen 1117975

Mein Patria ist gemufft, aber die Bahnversion (Modell (1)53):




Als ich das 2010 ausgegraben habe, gab es ausser ein paar Siegerlisten mit Bautz keinerlei Infos zu diesen Rädern im Netz, Der Prospekt war dann die erste Bestätigung, dass es eine Bahnversion überhaupt gab.

Ich bin das ein paar Jahre regelmässig im Winter in Büttgen auf der Bahn gefahren (Wintertraining).
Hi,

der Katalogauszug ist super, danke dafür. Und nein, hab ich nicht vom kasitier.
 
Ich lernte in den 90-ern in Berlin einen ehemaligen Patria-Strassenprofi kennen, der Anfang der 50-er da unter Vertrag stand. Der Name ist mir leider entfallen. Aber einige tolle Geschichten wurden erzählt...
Spesensparen durch z.T. mehrtägige Anreise mit dem Rad zu den Rennen,Ernährung, Medizin...
Er war u.a. auch "Französischer Strassenmeister der deutschen Kriegsgefangenen in Frankreich "(!) gewesen.
Später Fahrlehrer in Berlin...
Ich hatte ihm dann einige ungestörte Runden im Velodrom ermöglicht, das hatte ihn sehr erfreut.
 
Der muffenlose Rahmen aus „Fliegerstahl“
kostete damals exakt dasselbe wie das gemuffte.

PS: Ich habe beide plus eine gemuffte überlackierte Ruine an die ich mal ran oder die ich mangels Zeit wieder verkaufen muss😢😢😢
Das mag ja sein mit dem gleichen Preis, dennoch sind die muffenlosen viel seltener, ich habe den Rahmen den @Fadenfischfan jetzt hat, zum ersten Mal einen muffenlosen gesehen, wo er hier angeboten wurde.
 
upps,

eigentlich wollte ich meine neue Werkbank präsentieren.

Aus Ermangelung an rustikalen Originalen zu erschwinglichen Preisen (das letzte was wir uns ansahen war ein drei Meter langes Bord aus einer Sakristei), habe ich mir aus Paletten und dem Fundholz der übrigen abgelagerten Scheunenverbretterung eine stabile Werkbank "gezimmert".

001 (2).JPG
004 (2).JPG
016 (2).JPG


Ich finde es fügt sich und wird jetzt gerade noch erweitert.
Die Scherenlampe darüber war schon wieder ein anderes Projekt, was mal wieder zuviel Zeit verschlang.

008 (2).JPG
 

Anhänge

  • 007 (2).JPG
    007 (2).JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 79
  • 014.JPG
    014.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Patria von 1948. Anbauteile habe ich schon recht viele dazu. Vorgestern mal alles auseinander gebaut, jetzt wird gereinigt, und dann mal schauen, was zu retten ist. Das interessante an dem Rahmen: Er ist muffenlos geschweißt, sh. beigefügten Artikel.
Spannendes Projekt :daumen:
Was ist denn hier passiert? Zuerst mit Lack dann ohne?
CC4E7377-594F-4E3A-9BAF-C8072E1867C4.jpeg
D141D17C-D698-4258-AB92-D8223BCF27D5.jpeg
 
Da war ein kleiner Riss zwischen Sattelrohr und Strebe, der aber nicht durchging, also von innen im Sattelrohr nicht sichtbar war. Und da der Lack eh fertig ist, hat ein Freund da eine kleine Naht draufgesetzt. Sollte jetzt also halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Projekt. bei mir hat es auch kurz gezuckt aber der Zustand war mir nicht so gefällig.
Also Aufruf an alle so ein WKC Patria egal ob gelötet, geschweißt oder mit Kaugummi zusammengeklebt in RH 58cm oder höher - ab zu mir Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
upps,

eigentlich wollte ich meine neue Werkbank präsentieren.

Aus Ermagelung an rustikalen Originalen (das letzte was wir uns ansahen war ein drei Meter langes Bord aus einer Sakristei), habe ich mir aus Paletten und dem Fundholz der übrigen abgelagerten Scheunenverbretterung eine stabile Werkbank "gezimmert".

Anhang anzeigen 1118139Anhang anzeigen 1118140Anhang anzeigen 1118141

Ich finde es fügt sich und wird jetzt gerade noch erweitert.
Die Scherenlampe darüber war schon wieder ein anderes Projekt, was mal wieder zuviel Zeit verschlang.

Anhang anzeigen 1118142
Das ist ja echt ein Traum, Glückwunsch. :daumen:
Ich glaube, du bist diesbezüglich beruflich "vorbelastet"
 
upps,

eigentlich wollte ich meine neue Werkbank präsentieren.

Aus Ermangelung an rustikalen Originalen zu erschwinglichen Preisen (das letzte was wir uns ansahen war ein drei Meter langes Bord aus einer Sakristei), habe ich mir aus Paletten und dem Fundholz der übrigen abgelagerten Scheunenverbretterung eine stabile Werkbank "gezimmert".

Anhang anzeigen 1118139Anhang anzeigen 1118140Anhang anzeigen 1118141

Ich finde es fügt sich und wird jetzt gerade noch erweitert.
Die Scherenlampe darüber war schon wieder ein anderes Projekt, was mal wieder zuviel Zeit verschlang.

Anhang anzeigen 1118142
Sehr tolles Möbel... und tolle Halle.. Wahnsinn!

Was für ein Ständer ist das, an dem der blaue Rahmen hängt?
 
Zurück
Oben Unten