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Woran schraubt ihr gerade?

Heute das Schauff fertig gemacht.
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Beib der Probefahrt fühlte ich mich wie
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Ja das Lenkerband muss ich Wochenende nochmal neu wickeln.
 
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Guten Morgen,

Patria von 1948. Anbauteile habe ich schon recht viele dazu. Vorgestern mal alles auseinander gebaut, jetzt wird gereinigt, und dann mal schauen, was zu retten ist. Das interessante an dem Rahmen: Er ist muffenlos geschweißt, sh. beigefügten Artikel.
 

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Guten Morgen,

Patria von 1948. Anbauteile habe ich schon recht viele dazu. Vorgestern mal alles auseinander gebaut, jetzt wird gereinigt, und dann mal schauen, was zu retten ist. Das interessante an dem Rahmen: Er ist muffenlos geschweißt, sh. beigefügten Artikel.
Ist das der Rahmen der hier vor kurzem angeboten wurde?
 
Glückwunsch, sehr selten, habe leider nur ein gemufftes Patria WKC :confused:.
Danke. Aber es ist schon recht runter vom Lack. Aber Neulack ist trotzdem keine Option, ich will es nur erhalten.

Und, mal ehrlich, sollte ich es behalten (Rahmen ist mir 2 - 3 cm zu klein, denke ich), werden da wohl auch nicht mehr zigtausende von Kilometern mit gefahren. Das kommt dann zweimal im Jahr für die Talsperrenrunde raus, und gut ist's. Und es steht / hängt ansonsten warm und trocken und da kommt auch nie wieder Regen dran. Schlechter wird es also zumindest wohl auch nicht mehr.

Ich hatte den Artikel über die Jahre schon ein paarmal gelesen, und als ich es im Forum sah dachte ich "Das ist doch so eins."

Diese Cycle Classic fand ich übrigens brilliant. Endlich mal eine schöne Zeitschrift zum Thema (ich bin da oldschool und liebe noch auf Papier gedrucktes, Umwelt hin oder her). Aber nach zwei Ausgaben war ja leider schon wieder Schicht im Schacht. In Italien gibt es, meines Wissens, wohl noch Zeitschriften zum Thema Klassiker...aber mit meinen Italienisch-Kenntnissen ist das leider nicht lesbar 😳
 
Das Zweifel ich Mal an,
Muffenlos geschweißt,wie es im Artikel steht
Ich hab das erstmal auch gedacht, weil, dass Rahmen gelötet statt geschweißt werden weiß ich, aber das ist auch leider alles, was ich dazu weiß. Ich hab da keine Ahnung von und kann daher erstmal nur dem Artikel folgen...aber vielleicht kann hier ja jemand mehr dazu beitragen?!
 
Stand der Schweißtechnik war damals Autogen schweißen
WIG schweißen gab's damals noch nicht ( Temperatur punktuell,besonders kleine Nähte)
 
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Stand der Schweißtechnik war damals Autogen schweißen
WIG scheißen gab's damals noch nicht ( Temperatur punktuell,besonders kleine Nähte)
WIG sch... geht meines Wissens bis heute nicht.

Und wenn doch, dann dürfteste danach ein paar Wochen nicht mehr sitzen können 😎
 
Ich bin richtig befreit, denn ich bastel seit 10 Tagen ( Corona ) an gar nix ! :D
:daumen:

Demnächst kommt aber wieder was rein, aber kein Rad, sondern eine alte Zeiss-Montierung, die ich für einen Sammler reparieren und wieder restaurieren soll.;)
 
Ich bin richtig befreit, denn ich bastel seit 10 Tagen ( Corona ) an gar nix ! :D
:daumen:

Demnächst kommt aber wieder was rein, aber kein Rad, sondern eine alte Zeiss-Montierung, die ich für einen Sammler reparieren und wieder restaurieren soll.;)
Wie siehts eigentlich mit dem Rad für die Regierungschefin aus?
 
... heute musste ich das Innenlager meines France-Loire Renners wechseln, wollte gestern damit eine Runde drehen, das schleifte das kleine Kettenblatt teilweise an der Kettenstrebe - zum Glück habe ich es bemerkt denn das Kettenblatt hätte wohl nicht nachgegeben.

...also heute erstmal die Pedale runter, dann Abzieher suchen und Kurbel abgezogen und dann mit Messchieber die Länge der Achse messen .... ich Idiot hatte ich echt statt 116 ein 114er Lager eingebaut.😆😙

Ein Blick in die MAVIC-Kiste, da lag noch ein Lager ohne Beschriftung - normal schreibe ich mit Edding immer die Achslänge drauf. Nachgemessen und - puh !! 116er Achse - also alles halb so schlimm

Das schöne an diesen MAVIC Lagern man kann das Lager in der Länge insgesamt ein bischen verschieben, so kann man den Abstand kleines Kettenblatt von der Kettenstrebe etwas anpassen ...
 
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