• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Heute gab es ein wenig Zahlenkost zum Frühstück:
1659775689569.jpeg

Ich tüftele daran, die Victory-HF-Nabe mit 8-fach hinten ins LeTo-QFD zu verbauen.
Bei EB 126 wird das knapp. 🧐
Nun wird der Speichnrechner befüllt und weiter überlegt.

Mein feuchter TOLLnago-Traum wird allmählich wahr. 🤩

Anhang anzeigen 1120470
Es gibt Fortschritte:

Die Connex-Kette ist montiert, ebenso die Bremszüge und die Pedale. Die Jagwire-Außenhüllen machen sich gut.

Bei den Bremsen bin ich überrascht: Gute Bremswirkung, angenehmer Druckpunkt. Allerdings ziehen die Schenkel nicht gleichmäßig. Normal?

An den Anlötsockeln für die Schalthebel muss ich noch Lack entfernen, damit die Nasenscheiben richtig passen. Dann wird die Schaltung installiert und eingestellt.

_DSF7091.jpg
_DSF7094.jpg

Es gibt Fortschritte:

Die Connex-Kette ist montiert, ebenso die Bremszüge und die Pedale. Die Jagwire-Außenhüllen machen sich gut.

Bei den Bremsen bin ich überrascht: Gute Bremswirkung, angenehmer Druckpunkt. Allerdings ziehen die Schenkel nicht gleichmäßig. Normal?

An den Anlötsockeln für die Schalthebel muss ich noch Lack entfernen, damit die Nasenscheiben richtig passen. Dann wird die Schaltung installiert und eingestellt.

Anhang anzeigen 1123828Anhang anzeigen 1123829
"Der hintere Bremszug stützt ich auf dem vorderen ab", ist bei dir nicht der Fall!?

Ja, tatsächlich: Ist bei Hinault auch anders verlegt gewesen als bei mir.

Gibt es dafür eine technische Begründung?

bernard-hinault-sagte-traurig.jpeg

Immer wieder interessant, worauf hier so geachtet wird. 🤔
Du bist natürlich frei die Züge zu verlegen wie es Dir gefällt, es sind nur Erfahrungen die sich als praktikabel herausgestellt haben. Manche bremsen auch mit rechts vorn, alles Sache der persönlichen Vorlieben.

Du bist natürlich frei die Züge zu verlegen wie es Dir gefällt, es sind nur Erfahrungen die sich als praktikabel herausgestellt haben. Manche bremsen auch mit rechts vorn, alles Sache der persönlichen Vorlieben.
Ich bin ja für jeden Rat dankbar. Das ist mein erstes Rad mit Rennlenker. "Wäscheleinen" finde ich anziehend.

Die Bremszüge muss ich eh wieder lösen, weil ich die Bremsgriffe nicht richtig festgezogen habe. Dann verlege ich die Bremszüge neu.

Zu kurz die Hülle
Nicht zu kurz, nur zu weit nach vorne durchgezogen. Hinter der letzten Öse kann man einen gleichfarbenen Kabelbinder fest anbringen und das Ende abkneifen und mit einer Feile den Grat entfernen. Dann rutscht der nicht mehr.

Zurück