• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Auf jeden Fall nicht in Japan
Ehr zwischen Herne Dortmund U Essen
Son alten Kittel vom Hugo hatten bestimmt einige hier gern
Als ich noch auf der Suche nach einem Schumacher-Bahnrahmen war, hatte ich längere Zeit ein Angebot aus Japan erwogen. 🤷‍♂️
Meines Wissens nach gibt es in Amerika eine kleine Rickert-Szene.

http://classiccycleus.com/home/late-1950s-ricert-super/https://steel-vintage.com/rickert-special-chromed-1990s-bicycle-record-delta-detail
Ich kann mich daran erinnern, daß ich mal auf einer amerikanischen Internetseite gelesen hatte, daß Meister Rickert einen Rechtsstreit über seine Marke "Ric-Super" verloren hatte und fortan seine Räder Rickert nannte. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich ja zwei gefunden...
Peugeot und Rickert 😉...
Gute Arbeit!
Das war wo ich meine Panne mit dem RUFA hatte, er sprach mich an das er den Namen noch nie gehört hatte, und er aber sehr wohl Rickert kennt, und sich in den 90er eins hat bauen lassen, so kamen wir ins Gespräch.
 
Als ich noch auf der Suche nach einem Schumacher-Bahnrahmen war, hatte ich längere Zeit ein Angebot aus Japan erwogen. 🤷‍♂️
Meines Wissens nach gibt es in Amerika eine kleine Rickert-Szene.

http://classiccycleus.com/home/late-1950s-ricert-super/https://steel-vintage.com/rickert-special-chromed-1990s-bicycle-record-delta-detail
Ich kann mich daran erinnern, daß ich mal auf einer amerikanischen Internetseite gelesen hatte, daß Meister Rickert einen Rechtsstreit über seine Marke "Ric-Super" verloren hatte und fortan seine Räder Rickert nannte. 🤷‍♂️
Wer nach Ted Ernst die Suchmaschine befragt, wird sehr schnell fündig, war auch schon Thema im Rickert Faden, und @duc750 hat auch persönlich Kontakt zu der Rickert Szene in den USA.
 
Heute gab es ein wenig Zahlenkost zum Frühstück:
1659775689569.jpeg


Ich tüftele daran, die Victory-HF-Nabe mit 8-fach hinten ins LeTo-QFD zu verbauen.
Bei EB 126 wird das knapp. 🧐
Nun wird der Speichnrechner befüllt und weiter überlegt.
 
Mein feuchter TOLLnago-Traum wird allmählich wahr. 🤩

Anhang anzeigen 1120470
Es gibt Fortschritte:

Die Connex-Kette ist montiert, ebenso die Bremszüge und die Pedale. Die Jagwire-Außenhüllen machen sich gut.

Bei den Bremsen bin ich überrascht: Gute Bremswirkung, angenehmer Druckpunkt. Allerdings ziehen die Schenkel nicht gleichmäßig. Normal?

An den Anlötsockeln für die Schalthebel muss ich noch Lack entfernen, damit die Nasenscheiben richtig passen. Dann wird die Schaltung installiert und eingestellt.

_DSF7091.jpg
_DSF7094.jpg
 
Es gibt Fortschritte:

Die Connex-Kette ist montiert, ebenso die Bremszüge und die Pedale. Die Jagwire-Außenhüllen machen sich gut.

Bei den Bremsen bin ich überrascht: Gute Bremswirkung, angenehmer Druckpunkt. Allerdings ziehen die Schenkel nicht gleichmäßig. Normal?

An den Anlötsockeln für die Schalthebel muss ich noch Lack entfernen, damit die Nasenscheiben richtig passen. Dann wird die Schaltung installiert und eingestellt.

Anhang anzeigen 1123828Anhang anzeigen 1123829
"Der hintere Bremszug stützt ich auf dem vorderen ab", ist bei dir nicht der Fall!?
 
Ja, tatsächlich: Ist bei Hinault auch anders verlegt gewesen als bei mir.

Gibt es dafür eine technische Begründung?

bernard-hinault-sagte-traurig.jpeg
 
Immer wieder interessant, worauf hier so geachtet wird. 🤔
Du bist natürlich frei die Züge zu verlegen wie es Dir gefällt, es sind nur Erfahrungen die sich als praktikabel herausgestellt haben. Manche bremsen auch mit rechts vorn, alles Sache der persönlichen Vorlieben.
 
Du bist natürlich frei die Züge zu verlegen wie es Dir gefällt, es sind nur Erfahrungen die sich als praktikabel herausgestellt haben. Manche bremsen auch mit rechts vorn, alles Sache der persönlichen Vorlieben.
Ich bin ja für jeden Rat dankbar. Das ist mein erstes Rad mit Rennlenker. "Wäscheleinen" finde ich anziehend.

Die Bremszüge muss ich eh wieder lösen, weil ich die Bremsgriffe nicht richtig festgezogen habe. Dann verlege ich die Bremszüge neu.
 
Zurück
Oben Unten