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Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe gestern noch überlegt ob ich mich äußern soll, oder einfach mal den Rand halten soll und dachte, das zweiteres die bessere Entscheidung sei o_O :rolleyes:... Aber wenn ihr schon einmal anfangt, dann sage ich da auch etwas konstruktives dazu.

@Lempira wie du in meinem Faden sehen kannst, bin ich auch ein großer Colnago-Fan aber die Bremszughüllen machen die perfekte Restauration imperfekt finde ich. Ich habe meine originalen 70er/ 80er Hüllen immer bei veloclassic gekauft, siehe hier: https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Bowdenzuege-Zubehoer/
Meinst du solche Außenhüllen in altweiß?
 
Meinst du solche Außenhüllen in altweiß?
z.B. genau. Ich verbaue nur Schaltzughüllen in dieser Optik, da die neuen häufig mit hässlicher Schrift sind und ohne sichtbare Spirale. Also bei den weißen Hüllen von Veloclassic sieht man die Spirale auf dem Bild nicht so sehr, aber wenn du eine andere Farbe aufrufst, sieht man das dort deutlicher. Wurde etwas schlecht fotografiert. Die modernen sind ohne sichtbare Spirale und das sieht einfach nicht klassisch aus. Mir persönlich gefällt das einfach nicht ehrlich gesagt.
 
Gut Roy hat die Büchse der Pandora geöffnet, ich finde die Optik der Hüllen gehen mal gar nicht :eek: ;).
Dem muß ich mich leider anschließen...

@Lempira ... Du hast ein Paradebeispiel eines Klassikers im Aufbau.

Farbe, Patent-Jahr etc. sind Geschmackssache.
Aber um (berechtigte) kritische Anmerkungen nicht aufkommen zu lassen, muß gerade so ein Teil aussehen, als hätte es jemand mit einer Zeitmaschine in die Gegenwart geholt.

Daher fallen Bowdenzüge, auf denen heutige Marken fett draufstehen und obendrein einen fluoreszierenden Plastiküberzug haben, wie er seinerzeit technisch nicht möglich war, schlichtweg aus. 🤷‍♂️

Für die Teilnahme am concours d' élégance müßte auch die Connex weichen. Aber sie fällt halt nicht als neuzeitlich auf und ist technisch adäquat, weswegen sie bleiben "darf". 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du die Frage gestellt...
ICH nehme an Rahmen wo man denkt da passt weiß, immer perlsilber weil weiß immer billig aussieht, immer!
Geht mir ähnlich, aber wenn weiss irgendwo passt, dann an so einem Saronni-Ding.

Meine Denke ist anders:
Sattel und LB und Hüllen (und eigentlich auch Pedalriemen) gehören zusammen entschieden. Weisse Hüllen UND weisses Band wären mir too much, weisses LB würde ich an diesem Rad aber unbedingt wollen. Sattelfarbe ist diskutabel.
 
Die passendsten Hüllen sind die, die IHM gefallen ! Ich glaube nicht, dass er vor hat, ein time-tunnel-project aufzuziehen - in diesem Sinne : immer geschmeidig bleiben ;)
 
Hallo zusammen. Seit dem Wochenende kann ich ein Pinarello Cadore im Telekom Farbschema mein Eigen nennen. Ich habe es dem Erstbesitzer abgekauft, der das Rad 1999 gekauft hat (Kaufbeleg liegt vor). Das Pinarello hat komplett Shimano 105 drauf und steht auf einem Satz Mavic CXP10. Ich bin recht zufrieden mit dem Kauf. Einziger Wermutstropfen ist der Zustand des Lacks. Der Grundlack in weiß und magenta ist dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Allerdings ist es so, dass dort wo eine zweite Lackschicht für den Pinarello Schriftzug und weitere grafische Elemente auf dem Grundlack lackiert worden sind, blättert und löst sich alles ab. Dies führt leider zu einem weniger schönen Allgemeinzustand. Neben dem Ersetzen der offensichtlichen Verschleißteile möchte ich mich dem Lackproblem widmen. Ich sehe es so, dass ich zwei Möglichkeiten habe 1) Den Lack sich selber zu überlassen mit dem Ergebnis, das eines Tages (abhängig von der Intensität der Nutzung) nichts mehr vom Schriftzug übrig sein wird. Oder 2) Die restlichen Lackfetzen vorsichtig zu entfernen und Decals in Form von Aufklebern an die richtige Position zu kleben. Die Schriftzüge selbst neu zu lackieren, traue ich mir nicht zu.

Was meint ihr? Was haltet ihr für den richtigen Weg, dem Lackproblem zu begegnen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße Markus
 

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Hallo zusammen. Seit dem Wochenende kann ich ein Pinarello Cadore im Telekom Farbschema mein Eigen nennen. Ich habe es dem Erstbesitzer abgekauft, der das Rad 1999 gekauft hat (Kaufbeleg liegt vor). Das Pinarello hat komplett Shimano 105 drauf und steht auf einem Satz Mavic CXP10. Ich bin recht zufrieden mit dem Kauf. Einziger Wermutstropfen ist der Zustand des Lacks. Der Grundlack in weiß und magenta ist dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Allerdings ist es so, dass dort wo eine zweite Lackschicht für den Pinarello Schriftzug und weitere grafische Elemente auf dem Grundlack lackiert worden sind, blättert und löst sich alles ab. Dies führt leider zu einem weniger schönen Allgemeinzustand. Neben dem Ersetzen der offensichtlichen Verschleißteile möchte ich mich dem Lackproblem widmen. Ich sehe es so, dass ich zwei Möglichkeiten habe 1) Den Lack sich selber zu überlassen mit dem Ergebnis, das eines Tages (abhängig von der Intensität der Nutzung) nichts mehr vom Schriftzug übrig sein wird. Oder 2) Die restlichen Lackfetzen vorsichtig zu entfernen und Decals in Form von Aufklebern an die richtige Position zu kleben. Die Schriftzüge selbst neu zu lackieren, traue ich mir nicht zu.

Was meint ihr? Was haltet ihr für den richtigen Weg, dem Lackproblem zu begegnen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße Markus
Hi Markus,

schönes Cadore im Telekom-Kleid. 👍🏻
Das mit den abblätternden Decals bzw. dem Klarlack darüber ist leider ein Pina Problem.
Hatte ich bei meinem leider auch.
Würde dieselbe Prozedur vorschlagen.
Siehe: Link

Hab mir dafür so ein Schleifpad (glaub 2000er) gekauft und vorsichtig die Schriftzüge abgeschliffen.
Du musst halt höllisch aufpassen, dass Du nicht aufs Metall durchschleifst. Denn unter den Schriftzügen ist nur ein Hauch Lack auf dem Metall.
Dann unbedingt drauf achten, die richtigen Decals (von der Größe her) zu bekommen.
Die sollen ja wieder genau in die "Mulden" passen.
Hast Du das dann soweit, würde ich von nem guten Lackierer (kein Autolackierer sondern einer der Motorradrahmen lackiert) mit Klarlack überziehen lassen.

PS: Das die Kette so den Lack verkratzt am Tretlager ist nicht so optimal. 😉
 
Den Klarlack bekommste auch selbst hin wenn du anständigen 2k-Klarlack (ACHTUNG nicht 2-Schicht-Klarlack) aus dem Fachhandel nimmst. Der Rahmen sollte dafür allerdings komplett von Anbauteilen und Lagern befreit, gut gereinigt und komplett mit Klarlack überzogen werden.
 
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