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Woran schraubt ihr gerade?

Aber auch nur Zweithobby, erstes war Wodka !
Hey... Genau wie bei mir 🥴🤣

Edit:
Weil wir ja im "woran schraubt ihr?" Thread sind:

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Zu kurz die Hülle
Nicht zu kurz, nur zu weit nach vorne durchgezogen. Hinter der letzten Öse kann man einen gleichfarbenen Kabelbinder fest anbringen und das Ende abkneifen und mit einer Feile den Grat entfernen. Dann rutscht der nicht mehr.
 
So sollte das aussehen...
Und das hat nichts mit Forumsnorm zu tun sondern den Sinn, dass der vordere Bremszug Halt durch den hinteren bekommt und nicht rumschlackert.
Da ist der vordere Bremszug zu lang.
Ich verwende dafür gerne diese Playmobilhandschellen und die fixiere ich an der richtigen Stelle.
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Andere finden die aber ganz schlimm.
 
Nicht zu kurz, nur zu weit nach vorne durchgezogen. Hinter der letzten Öse kann man einen gleichfarbenen Kabelbinder fest anbringen und das Ende abkneifen und mit einer Feile den Grat entfernen. Dann rutscht der nicht mehr.
Kabelbinder?! Das ist doch kein Bianchi! 😝

Scherz beiseite: Ich habe genügend Außenhülle da. Ich kann also ohne Weiteres verlängern.
 
Es gibt Fortschritte:

Die Connex-Kette ist montiert, ebenso die Bremszüge und die Pedale. Die Jagwire-Außenhüllen machen sich gut.

Bei den Bremsen bin ich überrascht: Gute Bremswirkung, angenehmer Druckpunkt. Allerdings ziehen die Schenkel nicht gleichmäßig. Normal?

An den Anlötsockeln für die Schalthebel muss ich noch Lack entfernen, damit die Nasenscheiben richtig passen. Dann wird die Schaltung installiert und eingestellt.

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Und weiter geht's:

Ich habe die Schaltzüge verlegt und Schaltwerk sowie Umwerfer eingestellt. Alles funktioniert, nichts schleift. 👍 Zwischendurch war ich frustriert, weil im kleinsten Gang (26er Ritzel) das Schaltwerk den 7-fach Schraubkranz berührte.

Ich habe daraufhin die Einstellschrauben an den Ausfallenden entfernt, um das Hinterrad maximal weit hinten zu positionieren - und voilà: Das Problem war beseitigt (Hans-Christian Smolik schreibt in seinem Buch "Rund ums Rennrad", man könne alternativ bei Campa die Wingenfeder-Spannung justieren. 🤷‍♂️).

Ich bin gerade noch - wie ein Kind an Weihnachten - im Dunkeln im Licht der Straßenbeleuchtung den Radweg rauf und runter gefahren. Das Fahren mit Friktions-Schaltung und Rahmenschalthebeln ist dermaßen neu und aufregend für mich, dass ich zu dieser Uhrzeit noch hellwach bin.

Die conneX 808 läuft fantastisch auf dem Dura Ace Schraubkranz und Campa Kettenblättern.


Und hier die alte Position des Hinterrads, welche die Wurzel des Übels war.
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Und hier noch ein Bild davon, wo Schaltwerk und Ritzel eine ungesunde Begegnung haben.

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Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu kurz, nur zu weit nach vorne durchgezogen. Hinter der letzten Öse kann man einen gleichfarbenen Kabelbinder fest anbringen und das Ende abkneifen und mit einer Feile den Grat entfernen. Dann rutscht der nicht mehr.
ernesto bekommt nen herzinfarkt...

die bremszughüllen werden doch sicherlich noch getauscht, @Lempira , oder?
 
[...] ich finde die Optik der Hüllen gehen mal gar nicht :eek: ;).
Zur Kenntnis genommen.

Wenn ich es auf den Beifall meiner Mitmenschen abgesehen hätte, würde ich mich sicher nicht mit Vintage-Rennrädern beschäftigen. Extrinsisch bin ich nicht motivierbar.

Wie mein deutlich älterer Bruder letztens meinte: "Verrückt bist du schon irgendwie."
 
Ich habe daraufhin die Einstellschrauben an den Ausfallenden entfernt, um das Hinterrad maximal weit hinten zu positionieren - und voilà: Das Problem war beseitigt
Wunderbar - auf den Trick kommen Manche ein Leben lang nicht ;-)
Ich bin gerade noch - wie ein Kind an Weihnachten - im Dunkeln im Licht der Straßenbeleuchtung den Radweg rauf und runter gefahren. Das Fahren mit Friktions-Schaltung und Rahmenschalthebeln ist dermaßen neu und aufregend für mich, dass ich zu dieser Uhrzeit noch hellwach bin.
Sehr schön.
Ja, Technik in reiner, anfassbarer Form. Erregend :D

PS:
Die gemusterten Hüllen gehen zu dem roten Rad echt gar nicht. Bei einem Perlmuttweissen Somec mit splashigen Farbakzenten oder so - aber hier?!
 
Gut Roy hat die Büchse der Pandora geöffnet, ich finde die Optik der Hüllen gehen mal gar nicht :eek: ;).
Ich habe gestern noch überlegt ob ich mich äußern soll, oder einfach mal den Rand halten soll und dachte, das zweiteres die bessere Entscheidung sei o_O :rolleyes:... Aber wenn ihr schon einmal anfangt, dann sage ich da auch etwas konstruktives dazu.

@Lempira wie du in meinem Faden sehen kannst, bin ich auch ein großer Colnago-Fan aber die Bremszughüllen machen die perfekte Restauration imperfekt finde ich. Ich habe meine originalen 70er/ 80er Hüllen immer bei veloclassic gekauft, siehe hier: https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Bowdenzuege-Zubehoer/
vielleicht hilft dir das ja, wenn nicht, ist das auch gut, das Rad muss ja dir gefallen und nicht der Forumsmeute oder mir. :bier:

VG

Da hatten jetzt schon genug Leute drauf reagiert. Eine extrinsische Lebenseinstellung unterstütze ich.
 
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