• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Endlich bin ich die doofen Rigida Chrinas los - was haben die mich geärgert.

Ich habe gerade niegelnagelneue GK Slick 40mm ohne Heber auf meinen neuen LRS aufgezogen.
Bisken stramm am Ende, aber OK.
PXL_20220810_160243704.jpg

Das war mir mit den alten Felgen und den alten GK Slick 32mm nie möglich - selbst nachdem die Reifen schon ewig alt waren.

Auf Open Pro oder den neuen LRS mit DT R460 konnte ich die alten GK drüberwerfen ...

Das Lenkerband ist gewickelt. Mehr schlecht als recht, aber es ist drauf. Ich habe weißes Benotto genommen.

Bei den Riemen für die Pedal-Körbchen habe ich braune gewählt. Weiße habe ich auch da, aber so sieht es für mich stimmig aus.

Anhang anzeigen 1125209Anhang anzeigen 1125210Anhang anzeigen 1125211Anhang anzeigen 1125212Anhang anzeigen 1125213Anhang anzeigen 1125214
Final werde ich an dem Rad graue Außenhüllen montieren. Ich habe das mal probehalber drangehalten: Grau bildet einen schönen Kontrast zum Lenkerband.

Wenn alles fertig ist, sende ich weitere Bilder.

Hi Markus,

schönes Cadore im Telekom-Kleid. 👍🏻
Das mit den abblätternden Decals bzw. dem Klarlack darüber ist leider ein Pina Problem.
Hatte ich bei meinem leider auch.
Würde dieselbe Prozedur vorschlagen.
Siehe: Link

Hab mir dafür so ein Schleifpad (glaub 2000er) gekauft und vorsichtig die Schriftzüge abgeschliffen.
Du musst halt höllisch aufpassen, dass Du nicht aufs Metall durchschleifst. Denn unter den Schriftzügen ist nur ein Hauch Lack auf dem Metall.
Dann unbedingt drauf achten, die richtigen Decals (von der Größe her) zu bekommen.
Die sollen ja wieder genau in die "Mulden" passen.
Hast Du das dann soweit, würde ich von nem guten Lackierer (kein Autolackierer sondern einer der Motorradrahmen lackiert) mit Klarlack überziehen lassen.

PS: Das die Kette so den Lack verkratzt am Tretlager ist nicht so optimal. 😉
Hallo Sven, super vielen Dank für die umfassenden Infos. Hätte ich auch mal selber recherchieren können. Ich denke ich werde es so machen wie du beschrieben hast und mir die Decals über den Ungarn bestellen. Wie ich den Klarlack mache weiß ich noch nicht. Schließe aber auch nicht aus, es machen zu lassen. Meine Erfahrungen mit selber lackieren sind nämlich überschaubar ...

@Lempira : finde ich jetzt schon sehr hübsch, aber meine Meinung zählt hier nicht viel, da ich Freigeist bin ! :D :daumen:
Dankbar bin ich für die Erkenntnis, dass man die Außenhüllen aus der Ära noch bekommen kann. Grundsätzlich baue ich auch Rahmen aus den 80ern mit 10-fach Schaltungen und Flat Bar auf. Ich bin kein Dogmatiker.

Aber dieses Colnago Super Saronni wollte ich schon weitgehend traditionell gestalten. Ich wundere mich, dass noch niemand den fehlenden Chrom auf der rechten Kettenstrebe bemängelt hat. Der ist dem Neulack zum Opfer gefallen.

Dankbar bin ich für die Erkenntnis, dass man die Außenhüllen aus der Ära noch bekommen kann. Grundsätzlich baue ich auch Rahmen aus den 80ern mit 10-fach Schaltungen und Flat Bar auf. Ich bin kein Dogmatiker.

Aber dieses Colnago Super Saronni wollte ich schon weitgehend traditionell gestalten. Ich wundere mich, dass noch niemand den fehlenden Chrom auf der rechten Kettenstrebe bemängelt hat. Der ist dem Neulack zum Opfer gefallen.
Die Colnagos gibt's zu hunderten, ist kein Drama wenn da Mal eines nicht 100% original ist...

Ungefähr 3 Wochen habe ich noch Zeit um das Rad auf zu bauen welches ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken möchte. Zum Glück habe ich Urlaub und sie muss Arbeiten.
Das Rahmenset erreichte mich heute und ich war voller Freude, weil es wirklich klasse aussieht. Um den Steuersatz zu montieren habe ich 2 Stunden benötigt. Der Lagersitz war lackiert, genauso wie das Innenlagergewinde. Der Steuerrohr musste auch von innen nachbearbeitet werden. Ich bin jetzt sicher, dass dieses Gestell NOS war.
20220811_155203.jpg

Im Hintergrund unten rechts sieht man den Versandkarton. Der Herr Doktor hat mir zusätzlich zum Rahmen den Inhalt seiner kompletten Altpapiertonne geschickt. Löblich.
Das Meiste für den Aufbau ist auch schon da.
20220811_141616.jpg

Vielen Dank an @Krospum für die Vervollständigung der Gruppe 😁

Ungefähr 3 Wochen habe ich noch Zeit um das Rad auf zu bauen welches ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken möchte. Zum Glück habe ich Urlaub und sie muss Arbeiten.
Das Rahmenset erreichte mich heute und ich war voller Freude, weil es wirklich klasse aussieht. Um den Steuersatz zu montieren habe ich 2 Stunden benötigt. Der Lagersitz war lackiert, genauso wie das Innenlagergewinde. Der Steuerrohr musste auch von innen nachbearbeitet werden. Ich bin jetzt sicher, dass dieses Gestell NOS war.
Anhang anzeigen 1125537
Im Hintergrund unten rechts sieht man den Versandkarton. Der Herr Doktor hat mir zusätzlich zum Rahmen den Inhalt seiner kompletten Altpapiertonne geschickt. Löblich.
Anhang anzeigen 1125543
Das ist der Rahmen aus Schleswig Holstein,hatte den auch auf dem Schirm da lokal

Anhang anzeigen 1125537
Anhang anzeigen 1125543
So einen Rahmen habe ich in NOS auch bei Studio Brisant im Schaufenster gesehen, wirklich schick für die geneigte Dame

Anhang anzeigen 1125537
Anhang anzeigen 1125543
toller Rahmen, ich hätte da mindestens 6207 verbaut!

Anhang anzeigen 1125537
Anhang anzeigen 1125543
Hol dir noch die Golden Arrow Schalthebel, die sind das schönste an der ganzen Gruppe!;)

Hol dir noch die Golden Arrow Schalthebel, die sind das schönste an der ganzen Gruppe!;)
Das ist wahr.
Leider muss ich an der Stelle Kompromisse machen, weil eine gerasterte Schaltung Vorraussetzung ist.

Nachdem Jahrelang ein Kinder MTB mit der Einstellung "Schaltung braucht keiner" gefahren wurde habe ich schon viel erreicht. Nachdem bei ihrem Hollandrad mit Duomatic geschaltet werden musste, weil das beim Bremsen automatisch passierte wird nun bereits mit 1×7 und Rapidshiftern gearbeitet. Sie hat die Vorzüge der Schaltung jetzt verstanden aber dieser Fortschritt ist ein zerbrechliches Gebilde. Bei Rad 3 muss alles so einfach wie möglich sein...

(Daher erstmal RX-100 Shifter auf DuraAce-Schelle 😅)
toller Rahmen, ich hätte da mindestens 6207 verbaut!
Ich war zwischendurch schon bei 600/DA Mischung und kurzzeitig bei Record, weil ich noch ein bisschen was liegen habe... aber ehrlich gesagt spielt das für die zukünftige Fahrerin gar keine Rolle. Aufrüsten kann man immer wenns gefällt und genutzt wird.

Anhang anzeigen 1125537
Anhang anzeigen 1125543
Bist Du sicher das das Golden Arrow Schaltwerk gerastet geschaltet werden kann? Dachte das geht erst ab RD-6208 🤔

Zurück