• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Guten Morgen,

mal was anderes - was trägt der Sportkamerad da für eine Uhr? Weiß das jemand?

06387F64-B821-4EC7-9D33-C48372956C61.jpeg
 
Gab es 94 noch die Bremshebel ohne Schaltfunktion? Die Stütze sieht eher aus wie eine aus den 80ern. Gabs 94 nicht nur die Aero-Stütze, oder gabs da schon die 7410?

Laut dem hier vor mir liegenden Katalog ja 🙂
Die Bremshebel (BL-7402) und Schalthebel (SL-7402) stehen auch noch im 95er Katalog als Alternative zu den STIs drin.

Die Sattelstütze ist optisch etwas älter, aber ebenfalls noch im 94/95er Katalog gelistet.
Die SP-7410 taucht erstmalig im 95er Katalog auf parallel zur zur SP-7400-B die du denke ich mit "Aero-Stütze" meinst.
Die hier verbaute SP-7400-A wurde seltener verbaut da "Aero" damals schon modern war 😁

PXL_20221225_094034050.jpg
PXL_20221225_094055441.jpg
PXL_20221225_094101789.jpg
PXL_20221225_094122448.jpg
 
Ich kann mich in den 90er daran noch erinnern, das viele gerade etwas ältere Kunden nicht die Schremshebel haben wollten, auch ähnlich wie bei den Klickpedalen, bei dem Bewährten bleiben wollten.
Ja, das war so.
Auch das Mehrgewicht erschien seinerzeit unattraktiv. Mit der Zeit gewöhnte man sich dann aber an den Komfort, zB auch im Wiegetritt noch schalten zu können.
 
Wo wir gerade bei leicht sind:
Mir kam ein Patrick Argoud Rahmen in 653 am Heiligabend ins Haus…
Dann ein erstes Unbehagen - der Bremszug bewegte sich keinen Millimeter im Oberrohr!
Erstmal mit WD40 geflutet und Weihnachten gefeiert.
Auch heute Morgen nicht wirklich zu bewegen per Hand. Aarrgh!
Zughülle in den Schraubstock gespannt und den kompletten Rahmen gezogen.
Fast die komplette Stahlspirale rausgezogen und weiter gezogen, bis dann das vom Rost angegriffene Zughüllenteil rauskam - GOTTSEIDANK!
32256F3B-2D6A-46F5-ADCD-2F0B38F1E216.jpeg
14357491-F8F6-4C2A-A70E-0F413A0BA1B7.jpeg
F1F11750-1C30-4C3E-9FB1-AA31AB97D9B6.jpeg
8C1AC185-3536-4491-B2AE-B4AD0B39DC89.jpeg
 
Zurück