• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Bin momentan am Grübeln, welchen ( schwarzen ) Sattel ich an meinem Mecacycle Chrono verbauen soll/möchte :

• Concor
  • Unicanitor
  • Flite ( zu jung ? )
  • Rydel ( schwer zu kriegen )
  • Turbo ( orig. )
  • oder ......

Eines der großen Probleme der Menschheit - Lenkerband ! Schon die alten Römer.....ach nee...falscher Film...:D
Was viele gar nicht wissen- Julius Caesar wurde wegen eines Streits um das richtige Lenkerband von Kleopatra verlassen und wegen der richtigen/ falschen Vorbau-Höhe von Brutus gemeuchelt.
Alles andere ist Unsinn, der falsch überliefert oder ungenau übersetzt wurde!

Wäscheleinen wären schöner gewesen aber die Bremsleistung war suboptimal.
Kurbel doch lieber in silber und schwarze Kettenblätter?

PXL_20230515_170118663.jpg

Was viele gar nicht wissen- Julius Caesar wurde wegen eines Streits um das richtige Lenkerband von Kleopatra verlassen und wegen der richtigen/ falschen Vorbau-Höhe von Brutus gemeuchelt.
Alles andere ist Unsinn, der falsch überliefert oder ungenau übersetzt wurde!
Und der Rubikon steht ja bekanntlich für eine Lenkerbandfarbe.

Heute habe ich mit meinem neuesten Projekt begonnen. Das HaMi Dame, aus ca. 1976/77, habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen und es stand jetzt fast ein Jahr im Keller.
Erst mal vollständig demontiert und den Rahmen gründlich gereinigt und poliert. Das Material braucht auch noch viele Liebe und dann kann es an den Wiederaufbau gehen.
Anhang anzeigen 1258654
Anhang anzeigen 1258655
Anhang anzeigen 1258656

... es steht schon wieder auf den eigenen Füßen ;)

Anhang anzeigen 1260139

Jetzt ist es fertig!!

20230517_153244.jpg

Schutzbleche und die Art der Zugverlegung hab bis jetzt bei keinem Rad funktioniert was ich in den Händen hatte, da sich das Wasser immer in der zughülle staut und es zum festgammeln des Zuges in der Hülle führt. 🤔
Ja, ist ungünstig. Das Seil beim Einbau mit Silikonöl tränken, dann hat man ein paar Jahre Ruhe.

Eigentlich war das Vorhaben ein anderes und auf irgendwann mal angesetzt.

Nachdem mir mein Rickert Campa 10fach Aufbau aber aktuell soviel Spaß macht, mit dem Rahmen eh noch was passieren sollte und ich zur Zeit kein Rad fahren darf, hats mich gepackt.

Ausgangslage:
Guerciotti Columbus Genius, muffenlos, mit 8fach Dura Ace - 9,25 kg ohne Pedale

20230518_190325.jpg

20230518_190345.jpg

20230518_190356.jpg

Material:
Shimano Ultegra R8000 Gruppe, 11fach

20230518_192234.jpg

Idee:
Wie mein Rickert 753 will ich den Rahmen erstmal aufarbeiten, genau wie alle Anbauteile. Zu Beginn wird ein Mavic Open Pro LRS mit DT Swiss Naben herhalten. Langfristig soll ein Carbon Laufradsatz rein. Genauso wie Carbon Sattelstütze, Pedale etc.

Der Rahmen hat schon ein paar Macken was schade ist. Aber da er mir so gut gefällt, will ich ihm den neuen Aufbau spendieren.

Heute Abend geht's los.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das Vorhaben ein anderes und auf irgendwann mal angesetzt.

Nachdem mir mein Rickert Campa 10fach Aufbau aber aktuell soviel Spaß macht, mit dem Rahmen eh noch was passieren sollte und ich zur Zeit kein Rad fahren darf, hats mich gepackt.

Ausgangslage:
Guerciotti Columbus Genius, muffenlos, mit 8fach Dura Ace - 9,25 kg ohne Pedale

Anhang anzeigen 1262217
Anhang anzeigen 1262218
Anhang anzeigen 1262219

Material:
Shimano Ultegra R8000 Gruppe, 11fach

Anhang anzeigen 1262220

Idee:
Wie mein Rickert 753 will ich den Rahmen erstmal aufarbeiten, genau wie alle Anbauteile. Zu Beginn wird ein Mavic Open Pro LRS mit DT Swiss Naben herhalten. Langfristig soll ein Carbon Laufradsatz rein. Genauso wie Carbon Sattelstütze, Pedale etc.

Der Rahmen hat schon ein paar Macken was schade ist. Aber da er mir so gut gefällt, will ich ihm den neuen Aufbau spendieren.

Heute Abend geht's los.

Ich mag ja moderne Teile an klassischen Rahmen, aber die groben Shimano Teile gefallen mir zusammen mit den filigranen Rohren nicht. Von Campa ist da für meinen Geschmack bis 11-fach eigentlich alles viel gefälliger. SRAM geht auch noch gut.

Ich mag ja moderne Teile an klassischen Rahmen, aber die groben Shimano Teile gefallen mir zusammen mit den filigranen Rohren nicht. Von Campa ist da für meinen Geschmack bis 11-fach eigentlich alles viel gefälliger. SRAM geht auch noch gut.
Kann ich verstehen, was die Kurbel betrifft. Die ist in der Ära ja eher wuchtig. Aber ich finde sie passt, und ich konnte sie mir kürzlich an einem anderen Stahlrahmen anschauen. Besonders durch die Kabelführung der STIs sollte das Cockpit dann auch deutlich aufgeräumter wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück