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Woran schraubt ihr gerade?

Bin gerade im Keller auf Satinband gestoßen🤔
 

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Meditativ Campagnolo verbaut: Steuersatz ( Record ) , Innenlager, Kurbel, Bremsen,Ergoshifter, ( Chorus ),LRS etc. - Sattelstütze und Sattel sind nur Platzhalter . Sattelstütze wird silbern, Sattel vermutlich Vetta SL oder Viscount. Den Vorbau...da schwanke ich noch : einerseits fange ich gerade an, mich mit ihm anzufreunden - der "Designer" in mir sagt aber "muss silbern und mit -17° Neigung, damit es nicht nach MTB aussieht".....mal sehen, wohin die Reise geht.

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Am Centurion hab ich gerade auch was gewickelt... hoffe am WE die erste Probefahrt zu starten:)
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ui schick! Das ist doch dieses etwas dickere japanische Lenkerband, was hier mal vor ein paar Jahren schonmal kursiert ist?
Ich muss sagen, nach dem ersten kleinen Schock find ich es sogar ziemlich passend, es nimmt viele vorhandene Farbtöne auf, somit wirkt es nicht fremd.

Und Wiederholung + Übertreibung von Farben/ Mustern wirkt ebenfalls beruhigend.

kommen die Lenkerstopfen bei dem Benotto nicht über das Band? So wie es bei Dir aussieht ist das Band über die Stopfen gewickelt

ja, dachte ich zuerst auch, habe aber letztens noch gelesen, dass sowohl als auch möglich ist. Fands im ersten Gedankegang logischer, den Stopfen mit einzuwickeln, damit er nicht dauernd verlorengeht. Kenne mich da nur zu gut :)
Achtung Halbwissen: der Stopfen war damals doch zum Stülpen gedacht, weil sich so das Benotto ohne zusätzliches Klebeband wickeln lässt und hält.
Oder? Das wäre jedoch auch mit normalen Lenkerstopfen möglich.

Habe 4 Räder mit Benotto, drei davon ohne Klebeband, eines mit.. nämlich dieses silberne Centurion
 
kommen die Lenkerstopfen bei dem Benotto nicht über das Band? So wie es bei Dir aussieht ist das Band über die Stopfen gewickelt

ich mach das auch so - ich beginne exakt an der unteren Kante des des Lenkers mit einmal stramm rundum dann erst bewege ich das Band weiter dabei immer stramm anziehen. Die Benotto Plastikappen verwende ich nie - ich such mir glatte chromsilberne Stopfen, die ich ins Rohr stecke ggf. noch 1-2 lagen Klebeband um das Spreizteil drumrumm dass sie auch richtig klemmen ...

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ich mach das auch so - ich beginne exakt an der unteren Kante des des Lenkers mit einmal stramm rundum dann erst bewege ich das Band weiter dabei immer stramm anziehen. Die Benotto Plastikappen verwende ich nie - ich such mir glatte chromsilberne Stopfen, die ich ins Rohr stecke ggf. noch 1-2 lagen Klebeband um das Spreizteil drumrumm dass sie auch richtig klemmen ...

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Föhnst du das Benotto während du wickelt? Soll sich ja beim erkalten erst richtig stramm ziehen.
 
Ich wickel über den Stopfen, länge es passend ab und erhitze die Unterseite mit dem Feuerzeug, so klebt es quasi zusammen
 
Föhnst du das Benotto während du wickelt? Soll sich ja beim erkalten erst richtig stramm ziehen.

... hör' ich jetzt zum erstenmal - wusste ich nicht. Ich ziehe es einfach nur richtig stramm.


Hier ist zwar kein Benotto aber ähnlich vom Material - irgend so'n Spezialband, welches das Team ONCE früher benutzt hat - hat mir Johann Bruynel 2x 3 Rollen geschickt da wir beide ONCE_LOOK-Räder sammeln ... er ist sie nur früher aktiv gefahren
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hier beim Wickeln de Bandes und im Verglich zu anderen Bänder am LOOK KG 176 - daneben das PR 6000 und das De Rosa Titanio jeweils mit meinem Standardband Velox, weiss
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Meditativ Campagnolo verbaut: Steuersatz ( Record ) , Innenlager, Kurbel, Bremsen,Ergoshifter, ( Chorus ),LRS etc. - Sattelstütze und Sattel sind nur Platzhalter . Sattelstütze wird silbern, Sattel vermutlich Vetta SL oder Viscount. Den Vorbau...da schwanke ich noch : einerseits fange ich gerade an, mich mit ihm anzufreunden - der "Designer" in mir sagt aber "muss silbern und mit -17° Neigung, damit es nicht nach MTB aussieht".....mal sehen, wohin die Reise geht.

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Deine Räder werden auch immer moderner (oder täusche ich mich da)?!
 
Deine Räder werden auch immer moderner (oder täusche ich mich da)?!
Ja in der Tat, Andreas.....da ich wieder mehr fahre ( vor allem mit Klickies ), habe ich mich mittlerweile innerlich mehr den Youngtimern zugewandt. Uterwegs bin ich fast nur noch mit dem Zagers, freue mich aber auch schon sehr auf Fahrten mit dem Giant CFR Pro Series - beides 90er Jahre.

Viele rümpfen die Nase darüber, aber in den 90er gab es nach meinem Empfinden viele Innovationen und spannende Experiemente sowohl was die Materialien, Designs, Techniken und Farb-Schemata angeht. Insofern ein aufregendes Jahrzehnt...ich mag's halt.

Wo ich mich aber auch richtig drauf freue, ist mal eine erste Ausfahrt mit dem Mecacycle von 1987. Da krieg ich schon allein ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich in die Bastelbude komme und das Chrono da stehen sehe und es begrabbeln kann !

Ein bischen haben mich da aber auch User wie @gridno27 , @secessio_plebis , @Levw897 und @Profiamateur angesteckt, die hier auch immer mal wieder tolle Maschinen aus den 90er zeigen ( wenn auch eher am Rande ).

Ich versuche aber, mich mit meinen Projekten hier ein wenig zurückzuhalten, denn mir ist klar, dass solche Räder hier nicht im Fokus stehen. Auch ein Grund, warum ich z.B. nicht mehr am KdM teilnehme - hab kein passendes Rad mehr !;)
 
Deine Räder werden auch immer moderner (oder täusche ich mich da)?!

Ja in der Tat, Andreas.....da ich wieder mehr fahre ( vor allem mit Klickies ), habe ich mich mittlerweile innerlich mehr den Youngtimern zugewandt. Uterwegs bin ich fast nur noch mit dem Zagers, freue mich aber auch schon sehr auf Fahrten mit dem Giant CFR Pro Series - beides 90er Jahre.

Viele rümpfen die Nase darüber, aber in den 90er gab es nach meinem Empfinden viele Innovationen und spannende Experiemente sowohl was die Materialien, Designs, Techniken und Farb-Schemata angeht. Insofern ein aufregendes Jahrzehnt...ich mag's halt.

Wo ich mich aber auch richtig drauf freue, ist mal eine erste Ausfahrt mit dem Mecacycle von 1987. Da krieg ich schon allein ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich in die Bastelbude komme und das Chrono da stehen sehe und es begrabbeln kann !

Ein bischen haben mich da aber auch User wie @gridno27 , @secessio_plebis , @Levw897 und @Profiamateur angesteckt, die hier auch immer mal wieder tolle Maschinen aus den 90er zeigen ( wenn auch eher am Rande ).

Ich versuche aber, mich mit meinen Projekten hier ein wenig zurückzuhalten, denn mir ist klar, dass solche Räder hier nicht im Fokus stehen. Auch ein Grund, warum ich z.B. nicht mehr am KdM teilnehme - hab kein passendes Rad mehr !;)
Zum Glück widerspricht sich das überhaupt nicht! Man darf sich leidenschaftlich für Klassiker, für Youngtimer und sogar für moderne Räder begeistern...

Mein Fuhrpark beihaltet Räder von 1976 (KogaMiyata) bis 2007 (SIMPLON)... bzw sogar bis 2013 (mein STEVENS Crosser)... und ich kann mir sogar vorstellen, irgendwann mal etwas richtig modernes unterm Hintern zu haben. Am meisten emozione habe ich aber bei den Rädern der 90er. Ich glaube das korrespondiert zumeisten wohl sehr stark mit der Radsportzeit, in der man sozialisiert wurde. Bei mir war das eben die Ulrich-Pantani-Armstrong-Zeit*


* Legendär der Spruch von Udo Bölts: "Quäl dich du Sau!" Ich denke das war bei der TdF 1997.
 
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Ist das der Schindelhauer? Der hat 1 1/8 Zoll Gabelschaft Klemm-Maß, oder?
Leider nicht für Carbonschäfte freigegeben
Ja, ist der Schindelhauer. @Michael Aaron hat ja einen Gewindeschaft und will eventuell einen Adapter für Ahead verwenden, das habe ich auch so am Sannino. Adapter 22mm auf 1⅛ und dann den Schindelhauer, passt super.
Mit dem Carbonschaft hast du recht, dafür gehen alle Vorbauten mit dieser Klemmung nicht soweit ich weiß.
 
Mein "Problem" hat sich gerade erledigt, bekomme einen orig. Schaftvorbau, sowie er im 97er Giant Katalog am CFR-1 last generation verbaut ist ! Sastü in blank und 27.2 ist auch unterwegs.:daumen: Finanzminsiterin hat Mittel genehmigt;) Die Mike Burrows EXT Pro CF Gabel hat übrigens einen 1" Stahlschaft.
 
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