• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Mein "Problem" hat sich gerade erledigt, bekomme einen orig. Schaftvorbau, sowie er im 97er Giant Katalog am CFR-1 last generation verbaut ist ! Sastü in blank und 27.2 ist auch unterwegs.:daumen: Finanzminsiterin hat Mittel genehmigt;) Die Mike Burrows EXT Pro CF Gabel hat übrigens einen 1" Stahlschaft.
Ist das die gleiche wie an der ersten TCR Version?
 
@gridno27
Ich kenne die erste TCR Version nicht "persönlich", kann sein ...ich weiss aber von einem australischen Giant Kenner, das nachfolgende Carbongabeln den Aufkleber EXT Pro dann schon nicht mehr hatten. Problematisch sollen wohl die manchmal verbauten Mike Burrows EXT Pro Vorbauten gewesen sein ! Mal abgesehen davon, dass das wohl einer der hässlichsten Vorbauten ist, die ich je gesehen habe !

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d75c772-cee8-4fc3-9db3-6191b8e4d033&Enum=102
Ebenso wenig haltbar erwiesen sich wohl die Mike Burrows EXT Pro Laufräder, die am 97er TCR eingesetzt wurden. Hier kam es wohl des öfteren zu Materialversagen, so zumindest die Aussage eine CFR/TCR Kenners, der um diese Zeit auch für ein kleines Team gefahren ist ( nicht ZVVZ AIS ! ).
Selber kann ich das alles weder bestätigen noch dementieren, da mir keine eigenen Erfahrungen vorliegen !

https://villaveloframes.wordpress.com/2018/04/25/quangs-1998-giant-mcr/
In US- und australischen Foren haben die Mike Burrows LRS eigentlich eher den Ruf nur Eye-Catcher zu sein. De facto waren sie wohl relativ schwer und leider nicht sehr stabil !

Mike Burrows ist ja nun leider schon verstorben, aber wie viele Designer ist auch er wohl zuweilen übers Ziel hinausgeschossen, wo die Funktion dann leider nicht mehr der schönen Form folgte.....

Nachtrag : hier noch ein sehr schöner Blog !

http://vive-le-velo.blogspot.com/2017/09/giant-mcr.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meditativ Campagnolo verbaut: Steuersatz ( Record ) , Innenlager, Kurbel, Bremsen,Ergoshifter, ( Chorus ),LRS etc. - Sattelstütze und Sattel sind nur Platzhalter . Sattelstütze wird silbern, Sattel vermutlich Vetta SL oder Viscount. Den Vorbau...da schwanke ich noch : einerseits fange ich gerade an, mich mit ihm anzufreunden - der "Designer" in mir sagt aber "muss silbern und mit -17° Neigung, damit es nicht nach MTB aussieht".....mal sehen, wohin die Reise geht.

Anhang anzeigen 1268923
Ich hätte noch einen LRS aus etwa der Zeit, Campa Chorus Naben mit SSP, Mavic CXP 30...Von Whizz Wheels, falls du Interesse hättest....
 
Hallo @BodenseeFerdi , das ist wirklich lieb von Dir, aber im Moment muss ich auch mal wieder etwas runterfahren und die Hobby-Kasse konsolidieren. Hab etwas zu viel mit Kohle rumgeschmissen in letzter Zeit und die Finanzministerin wird nicht ewig ein Auge zudrücken. Von daher, werde ich jetzt erst mal einen Gang runter schalten und zunächst mit dem Campagnolo Scirocco LRS vorlieb nehmen !
Lieben Dank Dir trotzdem !:daumen:
 
😍
chronofastfinal1.JPG
 
Den Lenker find ich eigentlich gut, ich mag das, wenn die Enden nicht hundertpro waagerecht sind und leicht nach unten neigen.

Nur: Die Bremshebel stehen dann immer noch viel zu hoch🤷🏻‍♂️
Eben. Dann kann man das nicht sinnvoll greifen. Nicht ganz waagerecht also irgenwie dazwischen.
 
@gridno27
Ich kenne die erste TCR Version nicht "persönlich", kann sein ...ich weiss aber von einem australischen Giant Kenner, das nachfolgende Carbongabeln den Aufkleber EXT Pro dann schon nicht mehr hatten. Problematisch sollen wohl die manchmal verbauten Mike Burrows EXT Pro Vorbauten gewesen sein ! Mal abgesehen davon, dass das wohl einer der hässlichsten Vorbauten ist, die ich je gesehen habe !

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d75c772-cee8-4fc3-9db3-6191b8e4d033&Enum=102
Ebenso wenig haltbar erwiesen sich wohl die Mike Burrows EXT Pro Laufräder, die am 97er TCR eingesetzt wurden. Hier kam es wohl des öfteren zu Materialversagen, so zumindest die Aussage eine CFR/TCR Kenners, der um diese Zeit auch für ein kleines Team gefahren ist ( nicht ZVVZ AIS ! ).
Selber kann ich das alles weder bestätigen noch dementieren, da mir keine eigenen Erfahrungen vorliegen !

https://villaveloframes.wordpress.com/2018/04/25/quangs-1998-giant-mcr/
In US- und australischen Foren haben die Mike Burrows LRS eigentlich eher den Ruf nur Eye-Catcher zu sein. De facto waren sie wohl relativ schwer und leider nicht sehr stabil !

Mike Burrows ist ja nun leider schon verstorben, aber wie viele Designer ist auch er wohl zuweilen übers Ziel hinausgeschossen, wo die Funktion dann leider nicht mehr der schönen Form folgte.....

Nachtrag : hier noch ein sehr schöner Blog !

http://vive-le-velo.blogspot.com/2017/09/giant-mcr.html
Die EXT-Pro-Laufräder kamen anfangs mit FIR-Felgen-waren aber genauso schlecht.
 
Hallo Kollegen, ich kann euch beruhigen - die Gabel hat keinen weg. Hier täuscht evtl. die Perspektive weil ich leicht schräg von unten fotografiert habe. Mit dem Rahmen war ich damals auch beim Fachmann, der mir bestätigt hat, dass alles okay ist. Ich hatte den Rahmen bei ihm, weil ich dort den Steuersatz gekauft habe und der gute Mann so freundlich war, mir gleich vor Ort den Gabelkonus aufzuschlagen.
Die Chronos wurden auf Maß gebaut und da der Rahmen eine steile Geometrie hat mag das zusätzlich täuschen.
Ich denke mal auf diesem Bild sieht es z.B. nicht so dramatisch aus.

entfärbt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück