• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Deine Räder werden auch immer moderner (oder täusche ich mich da)?!

Ja in der Tat, Andreas.....da ich wieder mehr fahre ( vor allem mit Klickies ), habe ich mich mittlerweile innerlich mehr den Youngtimern zugewandt. Uterwegs bin ich fast nur noch mit dem Zagers, freue mich aber auch schon sehr auf Fahrten mit dem Giant CFR Pro Series - beides 90er Jahre.

Viele rümpfen die Nase darüber, aber in den 90er gab es nach meinem Empfinden viele Innovationen und spannende Experiemente sowohl was die Materialien, Designs, Techniken und Farb-Schemata angeht. Insofern ein aufregendes Jahrzehnt...ich mag's halt.

Wo ich mich aber auch richtig drauf freue, ist mal eine erste Ausfahrt mit dem Mecacycle von 1987. Da krieg ich schon allein ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich in die Bastelbude komme und das Chrono da stehen sehe und es begrabbeln kann !

Ein bischen haben mich da aber auch User wie @gridno27 , @secessio_plebis , @Levw897 und @Profiamateur angesteckt, die hier auch immer mal wieder tolle Maschinen aus den 90er zeigen ( wenn auch eher am Rande ).

Ich versuche aber, mich mit meinen Projekten hier ein wenig zurückzuhalten, denn mir ist klar, dass solche Räder hier nicht im Fokus stehen. Auch ein Grund, warum ich z.B. nicht mehr am KdM teilnehme - hab kein passendes Rad mehr !;)
Zum Glück widerspricht sich das überhaupt nicht! Man darf sich leidenschaftlich für Klassiker, für Youngtimer und sogar für moderne Räder begeistern...

Mein Fuhrpark beihaltet Räder von 1976 (KogaMiyata) bis 2007 (SIMPLON)... bzw sogar bis 2013 (mein STEVENS Crosser)... und ich kann mir sogar vorstellen, irgendwann mal etwas richtig modernes unterm Hintern zu haben. Am meisten emozione habe ich aber bei den Rädern der 90er. Ich glaube das korrespondiert zumeisten wohl sehr stark mit der Radsportzeit, in der man sozialisiert wurde. Bei mir war das eben die Ulrich-Pantani-Armstrong-Zeit*


* Legendär der Spruch von Udo Bölts: "Quäl dich du Sau!" Ich denke das war bei der TdF 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Schindelhauer? Der hat 1 1/8 Zoll Gabelschaft Klemm-Maß, oder?
Leider nicht für Carbonschäfte freigegeben
Ja, ist der Schindelhauer. @Michael Aaron hat ja einen Gewindeschaft und will eventuell einen Adapter für Ahead verwenden, das habe ich auch so am Sannino. Adapter 22mm auf 1⅛ und dann den Schindelhauer, passt super.
Mit dem Carbonschaft hast du recht, dafür gehen alle Vorbauten mit dieser Klemmung nicht soweit ich weiß.
 
Mein "Problem" hat sich gerade erledigt, bekomme einen orig. Schaftvorbau, sowie er im 97er Giant Katalog am CFR-1 last generation verbaut ist ! Sastü in blank und 27.2 ist auch unterwegs.:daumen: Finanzminsiterin hat Mittel genehmigt;) Die Mike Burrows EXT Pro CF Gabel hat übrigens einen 1" Stahlschaft.
 
Mein "Problem" hat sich gerade erledigt, bekomme einen orig. Schaftvorbau, sowie er im 97er Giant Katalog am CFR-1 last generation verbaut ist ! Sastü in blank und 27.2 ist auch unterwegs.:daumen: Finanzminsiterin hat Mittel genehmigt;) Die Mike Burrows EXT Pro CF Gabel hat übrigens einen 1" Stahlschaft.
Ist das die gleiche wie an der ersten TCR Version?
 
@gridno27
Ich kenne die erste TCR Version nicht "persönlich", kann sein ...ich weiss aber von einem australischen Giant Kenner, das nachfolgende Carbongabeln den Aufkleber EXT Pro dann schon nicht mehr hatten. Problematisch sollen wohl die manchmal verbauten Mike Burrows EXT Pro Vorbauten gewesen sein ! Mal abgesehen davon, dass das wohl einer der hässlichsten Vorbauten ist, die ich je gesehen habe !

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d75c772-cee8-4fc3-9db3-6191b8e4d033&Enum=102
Ebenso wenig haltbar erwiesen sich wohl die Mike Burrows EXT Pro Laufräder, die am 97er TCR eingesetzt wurden. Hier kam es wohl des öfteren zu Materialversagen, so zumindest die Aussage eine CFR/TCR Kenners, der um diese Zeit auch für ein kleines Team gefahren ist ( nicht ZVVZ AIS ! ).
Selber kann ich das alles weder bestätigen noch dementieren, da mir keine eigenen Erfahrungen vorliegen !

https://villaveloframes.wordpress.com/2018/04/25/quangs-1998-giant-mcr/
In US- und australischen Foren haben die Mike Burrows LRS eigentlich eher den Ruf nur Eye-Catcher zu sein. De facto waren sie wohl relativ schwer und leider nicht sehr stabil !

Mike Burrows ist ja nun leider schon verstorben, aber wie viele Designer ist auch er wohl zuweilen übers Ziel hinausgeschossen, wo die Funktion dann leider nicht mehr der schönen Form folgte.....

Nachtrag : hier noch ein sehr schöner Blog !

http://vive-le-velo.blogspot.com/2017/09/giant-mcr.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meditativ Campagnolo verbaut: Steuersatz ( Record ) , Innenlager, Kurbel, Bremsen,Ergoshifter, ( Chorus ),LRS etc. - Sattelstütze und Sattel sind nur Platzhalter . Sattelstütze wird silbern, Sattel vermutlich Vetta SL oder Viscount. Den Vorbau...da schwanke ich noch : einerseits fange ich gerade an, mich mit ihm anzufreunden - der "Designer" in mir sagt aber "muss silbern und mit -17° Neigung, damit es nicht nach MTB aussieht".....mal sehen, wohin die Reise geht.

Anhang anzeigen 1268923
Ich hätte noch einen LRS aus etwa der Zeit, Campa Chorus Naben mit SSP, Mavic CXP 30...Von Whizz Wheels, falls du Interesse hättest....
 
Hallo @BodenseeFerdi , das ist wirklich lieb von Dir, aber im Moment muss ich auch mal wieder etwas runterfahren und die Hobby-Kasse konsolidieren. Hab etwas zu viel mit Kohle rumgeschmissen in letzter Zeit und die Finanzministerin wird nicht ewig ein Auge zudrücken. Von daher, werde ich jetzt erst mal einen Gang runter schalten und zunächst mit dem Campagnolo Scirocco LRS vorlieb nehmen !
Lieben Dank Dir trotzdem !:daumen:
 
😍
chronofastfinal1.JPG
 
Den Lenker find ich eigentlich gut, ich mag das, wenn die Enden nicht hundertpro waagerecht sind und leicht nach unten neigen.

Nur: Die Bremshebel stehen dann immer noch viel zu hoch🤷🏻‍♂️
Eben. Dann kann man das nicht sinnvoll greifen. Nicht ganz waagerecht also irgenwie dazwischen.
 
@gridno27
Ich kenne die erste TCR Version nicht "persönlich", kann sein ...ich weiss aber von einem australischen Giant Kenner, das nachfolgende Carbongabeln den Aufkleber EXT Pro dann schon nicht mehr hatten. Problematisch sollen wohl die manchmal verbauten Mike Burrows EXT Pro Vorbauten gewesen sein ! Mal abgesehen davon, dass das wohl einer der hässlichsten Vorbauten ist, die ich je gesehen habe !

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d75c772-cee8-4fc3-9db3-6191b8e4d033&Enum=102
Ebenso wenig haltbar erwiesen sich wohl die Mike Burrows EXT Pro Laufräder, die am 97er TCR eingesetzt wurden. Hier kam es wohl des öfteren zu Materialversagen, so zumindest die Aussage eine CFR/TCR Kenners, der um diese Zeit auch für ein kleines Team gefahren ist ( nicht ZVVZ AIS ! ).
Selber kann ich das alles weder bestätigen noch dementieren, da mir keine eigenen Erfahrungen vorliegen !

https://villaveloframes.wordpress.com/2018/04/25/quangs-1998-giant-mcr/
In US- und australischen Foren haben die Mike Burrows LRS eigentlich eher den Ruf nur Eye-Catcher zu sein. De facto waren sie wohl relativ schwer und leider nicht sehr stabil !

Mike Burrows ist ja nun leider schon verstorben, aber wie viele Designer ist auch er wohl zuweilen übers Ziel hinausgeschossen, wo die Funktion dann leider nicht mehr der schönen Form folgte.....

Nachtrag : hier noch ein sehr schöner Blog !

http://vive-le-velo.blogspot.com/2017/09/giant-mcr.html
Die EXT-Pro-Laufräder kamen anfangs mit FIR-Felgen-waren aber genauso schlecht.
 
Hallo Kollegen, ich kann euch beruhigen - die Gabel hat keinen weg. Hier täuscht evtl. die Perspektive weil ich leicht schräg von unten fotografiert habe. Mit dem Rahmen war ich damals auch beim Fachmann, der mir bestätigt hat, dass alles okay ist. Ich hatte den Rahmen bei ihm, weil ich dort den Steuersatz gekauft habe und der gute Mann so freundlich war, mir gleich vor Ort den Gabelkonus aufzuschlagen.
Die Chronos wurden auf Maß gebaut und da der Rahmen eine steile Geometrie hat mag das zusätzlich täuschen.
Ich denke mal auf diesem Bild sieht es z.B. nicht so dramatisch aus.

entfärbt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten