• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Mein Kirschrenner ist nun fertig geworden.
Das Rad wurde nicht viel gefahren und war wahrscheinlich im Originalzustand. Alle Lager liefen nach dem Austausch der Kugeln und dem Nachfetten wieder sauber.

Die Roststellen habe ich mit Brunox Epoxy behandelt und anschliessend mit Nagellack kaschiert. Farbton war leider doch nicht hundertprozentig. Aber ein bisschen Pfusch darf ja auch sein

Ja, was mach ich jetzt damit?
Wahrscheinlich für die Tochter. Wenn's der nicht gefällt, kommt es zurück in den Warenkreislauf.

Anhänge

• 20230606_153032.jpg
    20230606_153032.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kirschrenner ist nun fertig geworden.
Das Rad wurde nicht viel gefahren und war wahrscheinlich im Originalzustand. Alle Lager liefen nach dem Austausch der Kugeln und dem Nachfetten wieder sauber.

Die Roststellen aber ich mit Brunox Epoxy behandelt und anschliessend mit Nagellack kaschiert. Farbton war leider doch nicht hundertprozentig. Aber ein bisschen Pfusch darf ja auch sein

Ja, was mach ich jetzt damit?
Wahrscheinlich für die Tochter. Wenn's der nicht gefällt, kommt es zurück in den Warenkreislauf.
Schön geworden 👍

Kleinigkeiten:
  • Schnellspanner der Vorderachse "gehört" nach links
  • der Vorbau hat sehr viel Auszug. Sicher, dass der nicht über "Max." ist?

Tipp:
Wenn du oder die Tochter noch mehr Farbe will - gelbes Lenkerband kommt gut zu dem Blauton

Iwie siehts in der 2. Etage so aus, als hättest Du die W.bäume der letzten zehn Jahre aufgehoben. Das muss doch nicht sein!

Außerdem mach mal das große Paket auf, vllt ist die Antwort auf alle Probleme drin!

... geht nicht. Das ist das allerletzte Paket.
Definitiv die endgültige Antwort.

Und die Pedale fürs gleiche Rad (1978er Nishiki Olympic Royal) auch fertig gemacht
Anhang anzeigen 1271676

Die Farbton der MKS Riemen wird zwar super zu den Panaracer Race4Evo Reifen passen, die Lederqualität ist aber für 29€ etwas bescheiden...
Anhang anzeigen 1271679
Billigste Qualität. Spaltleder lackiert.
Eigentlich praktisch Abfall. Die Fleischseite der Haut aufgearbeitet und optisch nett gemacht. Wenn das nicht sauber bearbeitet wird (was sich nicht lohnt), dann wellt die Lackschicht.
Materialpreis in Streifen geschnitten vllt. 2ct.

https://www.corf-bags.com/de/ledertaschen-ratgeber/taschenlexikon/spaltleder/
Habe mal zwei Schulferien in der Lederindustrie gearbeitet und dort für das Romani gespart. So ein paar Kleinigkeiten sind bei dem Job hängengeblieben.
Ein Knochenjob mit praktisch null Arbeitsschutz. In der Lackiererei haben praktisch alle (vornehmlich Türken) ohne jeglichen Atemschutz gearbeitet. Wenn man dann ein blaues Chemiefass mit Lösungsmittel öffnet, dann geht das aufs Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Billigste Qualität. Spaltleder lackiert.
Eigentlich praktisch Abfall. Die Fleischseite der Haut aufgearbeitet und optisch nett gemacht. Wenn das nicht sauber bearbeitet wird (was sich nicht lohnt), dann wellt die Lackschicht.
Materialpreis in Streifen geschnitten vllt. 2ct.

https://www.corf-bags.com/de/ledertaschen-ratgeber/taschenlexikon/spaltleder/
Habe mal zwei Schulferien in der Lederindustrie gearbeitet und dort für das Romani gespart. So ein paar Kleinigkeiten sind bei dem Job hängengeblieben.
Ein Knochenjob mit praktisch null Arbeitsschutz. In der Lackiererei haben praktisch alle (vornehmlich Türken) ohne jeglichen Atemschutz gearbeitet. Wenn man dann ein blaues Chemiefass mit Lösungsmittel öffnet, dann geht das aufs Hirn.
Danke für die Erklärung 👍

Glücklicherweise sind die Pedale eh eher zum Anschauen und nicht zum Fahren... Dafür kommen dann eigentlich immer Looks dran.

Bin aber trotzdem von der Qualität enttäuscht... Sowas hatte ich bei einer japanischen Traditionsmarke nicht erwartet...

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser scheiß Schülerjob nochmal irgendwie relevant wird. Damals bekam man mit 17 keinen Job, bei dem man gut verdienen konnte.
Damals habe ich (illegal) 4 Wochen Akkord gekloppt.

Habe mal zwei Schulferien in der Lederindustrie gearbeitet und dort für das Romani gespart.
Gibt es in MH noch produzierende Lederfabriken? Eine ist ja inzwischen Museum
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser scheiß Schülerjob nochmal irgendwie relevant wird. Damals bekam man mit 17 keinen Job, bei dem man gut verdienen konnte.
Bei mir war es ein Colner... Ich hab mit 15 angefangen in der Firma, wo mein Vater als GaWaSch gearbeitet hat. Gut verdient hatte ich und meine Kollegen mit Material, was bei der Arbeit so anfiel. Damals konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß mir später im Leben noch mal begegnet. Wie ich hier schon mal geschildert habe:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/emschermetall.144488/post-3938620

Kann ich nachvollziehen...ist bei mir ähnlich mit meinem, sich langsam eingeschlichen, Gesinnungswandel Richtung Youngtimer/90er Renner.
Eine herrlich innovative, experimentelle und farbenfrohe Decade. Mann muss/kann nur dafür offen sein.

Zurück
Oben Unten