• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Früher konnte man verzinkte Seile schön verlöten mit weichlot
Da haben wir
Brems Kupplungsseile selber gemacht,mit Ner Tinollampe gelötet
Nen Nippel Sortimentskasten gab's für 8 DM
 
Früher konnte man verzinkte Seile schön verlöten mit weichlot
Da haben wir
Brems Kupplungsseile selber gemacht,mit Ner Tinollampe gelötet
Nen Nippel Sortimentskasten gab's für 8 DM
Tja früher, ach lassen wir das lieber...... 🥳 :D .
 
So, passte mal wieder gut, Moni wollte noch den Garten wässern und ich schnell rein in die Bastelbude: rechte Seite hab ich schon fertig ! Bremszüge waren schon vorher erledigt, jetzt konnte ich leichter als erwartet den Schaltzug fürs das SW schon mal einfädeln und durchziehen. Umwerferseite war die Bremsverlegung auch schon fertig, aber auch hier konnte ich schon mal den Umwerferzug durchfädeln.....dann war Moni auch schon fertig und ich habs für heute erst mal gut sein lassen. Die RR-Schrauberei soll ja nicht zur Sucht ausarten, oder bin ich schon ........:rolleyes::D

Was mir aufgefallen ist: da hat sich jemand vorher mit der LB-Wicklung aber sehr viel Mühe gegeben - die Hüllen waren klassisch mit Isoband am Lenker fixiert worden, aber dann wurde nicht direkt das LB drüber gewickelt, sondern der ganze Lenker wurde noch mit einer Art dünnem "Gewebeband" umwickelt ! Also quasi ein LB unter dem LB - dann erst das eigentliche LB drüber. Hab ich so noch gar nicht gesehen. Wozu macht man das ? Zusätzliche "Dämmung" ??
 
Das ist Kagge, auch mit gutem Schneidwerkzeug, kann der Zug beim einfädeln ausfranzen.

Kann...
muss aber nicht.
Knipex
Bei gerader Zugführung vielleicht nicht, aber bei Schaltern mit engen Radien spleißt das auf. Zugende Weichlöten geht bei Edelstahl nicht bzw nur mit speziellem Flussmittel. 2K-Kleber sollte eine brauchbare Alternative sein, vorher entfetten nicht vergessen.
 
Rose hat Züge mit Campanippel und auf der anderen Seite mit Shimanonippel. Einfach den Unpassenden kürzen.

🤔 wieso den das - ich nehm generell nur noch Campagnolo Züge bei Bremsen und Schaltung passen überall (...egal ob Weinmann, Modolo, MAVIC, DiaComp, Simplex, Suntour, CLB oder MAFAC/Spidel) usw.

... und auch bei Shimano - zumindest hatte ich noch keine Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, passte mal wieder gut, Moni wollte noch den Garten wässern und ich schnell rein in die Bastelbude: rechte Seite hab ich schon fertig ! Bremszüge waren schon vorher erledigt, jetzt konnte ich leichter als erwartet den Schaltzug fürs das SW schon mal einfädeln und durchziehen. Umwerferseite war die Bremsverlegung auch schon fertig, aber auch hier konnte ich schon mal den Umwerferzug durchfädeln.....dann war Moni auch schon fertig und ich habs für heute erst mal gut sein lassen. Die RR-Schrauberei soll ja nicht zur Sucht ausarten, oder bin ich schon ........:rolleyes::D

Was mir aufgefallen ist: da hat sich jemand vorher mit der LB-Wicklung aber sehr viel Mühe gegeben - die Hüllen waren klassisch mit Isoband am Lenker fixiert worden, aber dann wurde nicht direkt das LB drüber gewickelt, sondern der ganze Lenker wurde noch mit einer Art dünnem "Gewebeband" umwickelt ! Also quasi ein LB unter dem LB - dann erst das eigentliche LB drüber. Hab ich so noch gar nicht gesehen. Wozu macht man das ? Zusätzliche "Dämmung" ??

so was kenne ich eigentlich nur wenn ich sowas wie weisses Benotto über am Lenker mit Isolierband fixierten Aussenzüge der Bremsen damit zum einen die Farbe der Aussenzüge als auch des Isolierbandes nicht durchschimmert ... hier für habe ich ein silbergraues Gewebeband das ich einmal drunter wickle ...
 
:bier:...eigentlich schrauben wir doch zu unserem Vergnügen :rolleyes: - ich kann zum einen das ganze WE im Schrauberkeller verbringen aber inzwischen arbeite ich eher in Etappen. Oft läuft es ja, da wir uns teilweise mit alten und manchmal auch recht verlebten Teilen auseinandersetzen müssen, nicht wie gewünscht und man stösst sukzessive auf die verschiedensten erstmal nicht erwarteten Problemstellungen

In vielen Fällen bedürfen die Lösungen dafür einer längeren Denk- und Überlegungsphase ggf. auch zusätzlichem Hilfe von ausserhalb, so habe ich mir angewöhnt die Probleme nicht sofort lösen zu wollen. Damit kommt es bei einem Aufbau immer wieder zu längeren Pausen bis mir eine Lösung einfällt ...

Im Nebeneffekt zahlt sich diese geduldigere Vorgehensweise aus, da inzwischen immer weniger kaputtmontiert /-repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich dabei an der Erkenntnis, dass ich nach mittlerweilen 3 Jahren Forum durch Do it yourself und viele nützliche Tipps hier aus dem Forum, immerhin selbst als alter Sack noch deutlich dazulernen konnte und mir heute viele Handgriffe beim Rennrad-Aufbau/Reparatur deutlich leichter von der Hand gehen als am Anfang.
So gesehen, bei manchen Zwistigkeiten, die es hier zuweilen gab und gibt, doch eine gute Saubande hier !
 
Zurück
Oben Unten