• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Ich glaube ich habe noch eine verschlossene Originaltüte mit Weinmann-Gummis. Für so ein schönes Projekt könnte ich mir vorstellen die her zu geben. Bei Interesse PN 😉
...wenn @gridno27 nicht möchte würde ich mich freuen, wenn ich die Hoods an meinem Motobecane "Spécial Pro" einsetzen dürfte! :rolleyes:
1686856841742.png

1686856949330.png
 
da ich ich kenie Probleme mit meiner Heuschnupfen-Allergie hatte, habe ich meine meine Runde heute resp. gestern etwas länger ausgedehnt. Als ich dann wieder zu Hause war hatte ich keine Lust mehr.

Ausserdem wolt ich mir das Angebot von @DaRav noch etwas näher anschauen, da macht es dann auch erstmal wenig Sinn die vorhandenen Hoods schon mal zu montieren ... und ohne die Hoods kann man den Aufbau nicht fertigstellen

...hier mal zum Vergleich die original Weinmann Hoods i.Vgl. zu den Campagnolo SR Repros - die Camapgnolo sind wie erkennbar etwas kleiner resp. kürzer nach hinten, aber die Farbe ist nahezu identisch

1686870106578.png


Die Originale gehören zu den Prototypen-/Messemodellen ohne Bohrungen, die ich nicht benutzen möchte und somit ungern verbauen möchte ...
A971062F-7E5D-4AE8-93B3-7D6542F4516F.jpeg

Also entschuldigt meine Ankündigung die ich nicht umgesetzt habe
 
Chris: @FSD

Ich kann es heute 100%ig dahingehend präzisieren, dass ich kein 70er Jahre Rad mehr aufbauen werde. Selbst aus den 80er höchstens ab 1986...ich will einfach nicht mehr die ganz alten Sachen. Hat für mich den Reiz verloren.:oops:

Vielleicht ist das auch so eine Phase....momentan hab ich das Gefühl, da alles schon mal gesehen zu haben.

Geht mir auch beim KdM so - ich meine das um Gottes Willen nicht böse !!🙏

Aber irgendwie ist da bei mir momentan etwas die Lust raus....wenn du gefühlt das 20. Gazelle Champion Mondial, das 20. Rickert Spezial, das 30. Bottechia, das 15. Gios gesehen hast dann ist irgendwie der Reiz etwas raus, obwohl das jedes für sich genommen tolle Räder sind, auf die ihre Besitzer stolz seien können !:daumen:

Momentan warte ich sehnsüchtig auf etwas, was man nicht alle Tage sieht...obwohl ich mir selbst nicht sicher bin, was das sein soll !?

Was mich bei den alten/älteren Sachen noch mal richtig elektrisieren könnte, wäre z.B. ein schöes altes Fiorelli, ein superedles Masi, ein Tigra Professionel, ein Coppi , ein Jacques Mercet, ein Magni Exclusiv........eben Räder, die man nicht soo oft sieht.

Wie gesagt, vielleicht eine vorübergehende "Müdigkeit"...ist wohl jedem hier schon mal so gegangen (??)

Krieg ich jetzt wahrscheinlich wieder virtuelle Dresche für, ist aber eben so :bier:🤷‍♂️

Eigentlich sind das beschissene, üble "first world"- Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris: @FSD

Ich kann es heute 100%ig dahingehend präzisieren, dass ich kein 70er Jahre Rad mehr aufbauen werde. Selbst aus den 80er höchstens ab 1986...ich will einfach nicht mehr die ganz alten Sachen. Hat für mich den Reiz verloren.:oops:

Vielleicht ist das auch so eine Phase....momentan hab ich das Gefühl, da alles schon mal gesehen zu haben.

Geht mir auch beim KdM so - ich meine das um Gottes Willen nicht böse !!🙏

Aber irgendwie ist da bei mir momentan etwas die Lust raus....wenn du gefühlt das 20. Gazelle Champion Mondial, das 20. Rickert Spezial, das 30. Bottechia, das 15. Gios gesehen hast dann ist irgendwie der Reiz etwas raus, obwohl das jedes für sich genommen tolle Räder sind, auf die ihre Besitzer stolz seien können !:daumen:

Momentan warte ich sehnsüchtig auf etwas, was man nicht alle Tage sieht...obwohl ich mir selbst nicht sicher bin, was das sein soll !?

Was mich bei den alten/älteren Sachen noch mal richtig elektrisieren könnte, wäre z.B. ein schöes altes Fiorelli, ein superedles Masi, ein Tigra Professionel, ein Coppi , ein Jacques Mercet, ein Magni Exclusiv........eben Räder, die man nicht soo oft sieht.

Wie gesagt, vielleicht eine vorübergehende "Müdigkeit"...ist wohl jedem hier schon mal so gegangen (??)

Krieg ich jetzt wahrscheinlich wieder virtuelle Dresche für, ist aber eben so :bier:🤷‍♂️

Eigentlich sind das beschissene, üble "first world"- Probleme !
Vielleicht solltest du mit @secessio_plebis eine WG aufmachen, wobei er zumindest noch dem Stahl treu ist ☝️ 🥳 :D .
 
Stahl hab ich doch auch noch ! Mein Mecacycle Columbus SL fahre ich sehr gerne ! Weeste doch !;)
 

Anhänge

  • a2.JPG
    a2.JPG
    702 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, vielleicht eine vorübergehende "Müdigkeit"...ist wohl jedem hier schon mal so gegangen (??)

Krieg ich jetzt wahrscheinlich wieder virtuelle Dresche für, ist aber eben so :bier:🤷‍♂️

Eigentlich sind das beschissene, üble "first world"- Probleme !
mein einfaches, aber probates Mittel bei Müdigkeit: schlafen :D . Hat sich bewährt. Und, wenn man es regelmäßig tut - wirkt es lebensverlängernd ;).
Vielleicht einfach mal nicht hingucken, den Augen und dem Geist ein wenig Verschnaufpause gönnen.
 
Eigentlich war das Vorhaben ein anderes und auf irgendwann mal angesetzt.

Nachdem mir mein Rickert Campa 10fach Aufbau aber aktuell soviel Spaß macht, mit dem Rahmen eh noch was passieren sollte und ich zur Zeit kein Rad fahren darf, hats mich gepackt.

Ausgangslage:
Guerciotti Columbus Genius, muffenlos, mit 8fach Dura Ace - 9,25 kg ohne Pedale

Anhang anzeigen 1262217
Anhang anzeigen 1262218
Anhang anzeigen 1262219

Material:
Shimano Ultegra R8000 Gruppe, 11fach

Anhang anzeigen 1262220

Idee:
Wie mein Rickert 753 will ich den Rahmen erstmal aufarbeiten, genau wie alle Anbauteile. Zu Beginn wird ein Mavic Open Pro LRS mit DT Swiss Naben herhalten. Langfristig soll ein Carbon Laufradsatz rein. Genauso wie Carbon Sattelstütze, Pedale etc.

Der Rahmen hat schon ein paar Macken was schade ist. Aber da er mir so gut gefällt, will ich ihm den neuen Aufbau spendieren.

Heute Abend geht's los.
Leider hat die rechte Lagerschale, die sich einfach nicht vom Rahmen trennen will, den Projektfortschritt blockiert.

Zwischenzeitlich habe ich einen Carbon LRS gefunden, den ich für den Aufbau nehmen aber bei Gelegenheit auch auf meinem Passoni fahren wollte. Beim probestecken ins Passoni gefiel mir die Kombination dann so gut, dass ich beschloss die Ultegra 11f komplett auf das Passoni zu bauen.

Ein paar Teile sind noch in der Post oder werden mit der Zeit ausgetauscht. Aber ich denke das wird ne schöne Kombination.

Das Guerciotti bekommt stattdessen die Dura Ace 10f Gruppe vom Passoni.

20230617_174521.jpg

20230617_174612.jpg

20230617_174545.jpg

20230617_174619.jpg
 
Leider hat die rechte Lagerschale, die sich einfach nicht vom Rahmen trennen will, den Projektfortschritt blockiert.

Zwischenzeitlich habe ich einen Carbon LRS gefunden, den ich für den Aufbau nehmen aber bei Gelegenheit auch auf meinem Passoni fahren wollte. Beim probestecken ins Passoni gefiel mir die Kombination dann so gut, dass ich beschloss die Ultegra 11f komplett auf das Passoni zu bauen.

Ein paar Teile sind noch in der Post oder werden mit der Zeit ausgetauscht. Aber ich denke das wird ne schöne Kombination.

Das Guerciotti bekommt stattdessen die Dura Ace 10f Gruppe vom Passoni.

Anhang anzeigen 1276869
Anhang anzeigen 1276870
Anhang anzeigen 1276871
Anhang anzeigen 1276872
Toller Rahmen. Die 7900 Kurbel finde ich schon übel, besonders an dem Rahmen. Der hätte sich eigentlich eine schöne 11 oder gar 12s Campa Gruppe aus Carbon verdient.
 
Zurück