• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

2-Liter Spider referieren, (115.38 ...Kenner wissen, was ich meine ;)).

Ah - ein Fastback! Da komm ich grad drauf das mein Serie 4 Spider auch schon 25 Jahre alt ist - und den hab ich als 8jährigen Gebrauchten erstanden - verdammt ich habe gar nicht so viel Zeit mehr für alles was ich noch so vorhab, wie ich dachte... :eek:

Grad mit Lackreiniger und Hartwax behandelt - eene Legge!
Als nä komm die Teile dran.

IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0382.JPG
IMG_0388.JPG
IMG_0390.JPG
IMG_0391.JPG
IMG_0392.JPG

vergessen:

IMG_0393.JPG

danke nochmals an @Chris-AC

Das aktuelle Projekt steht Frisch demontiert im Bastelraum. Ein grünes Mercier 300. Verbaut ist eine Shimano 600 1. Gen.
Es kam aus der Bucht, angepriesen als die Fahrradmarke, bekannt durch den erfolgreichen Tour de France Gewinner Raymond Poulidor. :idee:Geschenkt...Der Verkäufer war sehr nett und hilfsbereit.

So kam es an:
20161022_144136.jpg

Sofort vielen die kleinen Detaillösungen auf, so auch die zusätzliche abnehmbare Polsterung über dem gepolstertem Sattel oder dies hier:

20161022_163906.jpg

Jetzt wird es demontiert und neu aufgebaut. Mehr demnächst im "...ne kleine Bastelfrage" Thread. Bessere Bilder reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ah - ein Fastback! Da komm ich grad drauf das mein Serie 4 Spider auch schon 25 Jahre alt ist - und den hab ich als 8jährigen Gebrauchten erstanden - verdammt ich habe gar nicht so viel Zeit mehr für alles was ich noch so vorhab, wie ich dachte... :eek:

ähm...nicht ganz, aber fast. Vulgo wird der Typ Gummilippe genannt, hat aber noch die alten "Eistüten" Instrumente vom Fastback. Man muss nehmen, was man in gutem Zustand bekommt. Und dein Serie 4 ist in 5 Jahren H-Kennzeichen-fähig.

Erschreckend. Der war doch eben noch fast neu! :confused: Hast recht: was sagt das über das eigene Alter aus....aaaaaaaahhhhhhhhhrrrggggg! F***!

Woran schraube ich gerade?
Eins von drei Rädern aktuell:

Ein Bio Racer Probike (bekloppter Name, heißt heute Ridley) mit Mannesmann SYTU 656 Rohrsatz und Gabel; kein Leichtgewicht.
Verbaut ist die Shimano 600 Tricolore Gruppe hier aus dem Forum und Dura Ace Naben mit zwei unterschiedlichen Mavics :)
Kurbelgarnitur kommt demnächst (ebenfalls aus dem Forum). Farbwahl vom Lenkerband und Reifen ist noch in Klärung.
Ich dachte beim Vorderrad an die Michelin Lithion 2 in Anthrazit und beim Hinterrad an Gelb. Lenkerband ebenfalls in Anthrazit / Grau.
Brems- und Schaltzüge vorne grau und hinten dann natürlich auch gelb.

Bio racer Probike 02.JPG

Woran schraube ich gerade?
Eins von drei Rädern aktuell:

Ein Bio Racer Probike (bekloppter Name, heißt heute Ridley) mit Mannesmann SYTU 656 Rohrsatz und Gabel; kein Leichtgewicht.
Verbaut ist die Shimano 600 Tricolore Gruppe hier aus dem Forum und Dura Ace Naben mit zwei unterschiedlichen Mavics :)
Kurbelgarnitur kommt demnächst (ebenfalls aus dem Forum). Farbwahl vom Lenkerband und Reifen ist noch in Klärung.
Ich dachte beim Vorderrad an die Michelin Lithion 2 in Anthrazit und beim Hinterrad an Gelb. Lenkerband ebenfalls in Anthrazit / Grau.
Brems- und Schaltzüge vorne grau und hinten dann natürlich auch gelb.

Anhang anzeigen 387021
Ich empfehle, den Lenker deutlich hochzudrehen, damit der Teil oben mehr Richtung Waagerechte gerät und der Übergang zu den STI sanfter wird. So kannst du locker die Hände ablegen.

Ich empfehle, den Lenker deutlich hochzudrehen, damit der Teil oben mehr Richtung Waagerechte gerät und der Übergang zu den STI sanfter wird. So kannst du locker die Hände ablegen.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Nur so am Rande: Sollte man so gar nicht fahren, wie ich es aktuell verbaut habe? Oder ist es eher eine Frage der persönlichen Vorliebe?
Ich habe soooo oft eben diese Einstellung gesehen :confused:

compIMG_20161104_0126361.jpg

Mal grob zusammengesteckt und bei schlechtem Licht fotografiert. Der Lenker hat mir bisschen zuviel Drop, aber das werde ich genauer sehen, wenn der Steuersatz montiert ist. Der 6fach Zahnkranz wird noch gegen eine 7fach Hg Kassette getauscht.
Ansonsten kommen die Tage noch einige fehlende Teile, auch eine andere Sattelstütze sowie LB und Zughüllen.
Schaltwerk bin ich noch am suchen..
Und dann gehts ans polieren :rolleyes:

Anhang anzeigen 387547

Mal grob zusammengesteckt und bei schlechtem Licht fotografiert. Der Lenker hat mir bisschen zuviel Drop, aber das werde ich genauer sehen, wenn der Steuersatz montiert ist. Der 6fach Zahnkranz wird noch gegen eine 7fach Hg Kassette getauscht.
Ansonsten kommen die Tage noch einige fehlende Teile, auch eine andere Sattelstütze sowie LB und Zughüllen.
Schaltwerk bin ich noch am suchen..
Und dann gehts ans polieren :rolleyes:
Dir ist aber hoffentlich klar, dass das Tauschen eines 6fach Kranzes gegen eine 7fach Kassette nicht sooo einfach ist, wenn man nicht die Nabe ebenfalls tauscht?

Ich habe keinen Schraubkranz, sondern eine UG Kassette. Die HG Ritzel werden zurechtgefeilt, bei Bedarf noch andere Abstandshalter zwischen den Ritzeln geordert und als Abschluss kommt das 13er UG Ritzel wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten