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hatte ich auch so versucht bringt leider nicht so viel wie gedacht, wünsch dir auf alle fälle viel erfolg bei der montage, ich selbst hab es bisher trotz vor dehnen nicht von hand geschafft challenge zu montieren erst mit zwei Reifenheberzangen ging es dann überhaupt dafür aber recht schnell. das ist zwar alles immer eine frage der paarung aus Reifen und Mantel, denn noch bin ich von den challenge geheilt.Erste, leichte Dehnübungen am neuen LRS. Der Name des Reifenherstellers ist Programm (das wusste ich aber schon vorher).
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Du meinst, einen Reifen über einen bereits montierten (schmaleren) Reifen ziehen, ohne die Challenge in die Felge zu legen? Also einfach vermittelt drum herum legen? Das probiere ich mal aus …Die Dinger sind recht pestig...
Ich habe die besten Erfahrungen bisher damit gemacht, den Reifen über ein anderes komplettel Laufrad zu ziehen, bei dem vorher die Luft abgelassen wurde. Dann leicht aufpumpen, ausrichten und voll aufpumpen. Dann haben nach zwei Tagen die Challanges wenigstens ein wenig Form angenommen...
Mit der verfügbaren Felge keine Chance, das noch drüber zu bekommen. Jetzt mal hoffen, das es auch so geht. Ich habe immerhin gelesen, das Challenge-Reifen normalerweise nur beim ersten aufziehen so einen Stress machen und danach kaum noch …Ja, genau. Der Reifen muß auch nicht viel schmaler sein, das regelt sich dann über den Druck.
Jetzt, wo Du es sagst: Vermutlich habe ich immer ein 650B Laufrad genommen.Mit der verfügbaren Felge keine Chance, das noch drüber zu bekommen. Jetzt mal hoffen, das es auch so geht. Ich habe immerhin gelesen, das Challenge-Reifen normalerweise nur beim ersten aufziehen so einen Stress machen und danach kaum noch …
Der Reifen im Bild sitzt aber nicht richtig.Ein kleiner Nachtrag zur Getaway (~ geh' mir wech) Challenge: Aufziehen beim VR ging nach nur 1 Std. probieren und Wehklagen völlig problemlos – sogar ohne Reifenheber! Ich gebe jetzt auch Kurse und leihe dafür gerne das HR
Ich habe Folgendes kombiniert:
Challenge Getaway Pro PPS2 28" | 700 x 36C
DT Swiss C 1800 SPLINE 23
Pirelli Sportube 32-40 x 622 SV 48 mm (150g !!!, dafür nur 7 EUR )
Aufgrund des hohen Schlauchgewichts überlege ich, was es an Alternativen gäbe:
Pirelli Cinturato SmarTube 33-45 x 622 SV 60 mm (stolze 27 EUR aber nur 49g …)
Pirelli Cinturato SmarTube X 28-40 x 622 SV 42 mm (fiese 28 EUR und auch knapp 150g, dafür noch pannensicherer)
Andere Schläuche? Aber im Grunde egal, weil ich selbst das Systemgewicht nach oben treibe und die rollende Masse nicht an den Reifen das Problem ist – aber ich arbeite dran.
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Hmm, das täuscht vielleicht aufgrund der dünnen schwarzen Flächen, die an Lauffläche oder Wulst angrenzen. Ich habe mal 4 gleichgrosse Kreise im Bild verteilt. Die Kreise reichen immer von Felgenrand bis zur Lauffläche. Da gibt es – wenn überhaupt – nur minimale Abweichungen. Oder meinst Du etwas ganz anderes?
Das meinte ich, sieht komisch aus aber Du hast den Reifen ja in der Hand, wird schon sitzenHmm, das täuscht vielleicht aufgrund der dünnen schwarzen Flächen, die an Lauffläche oder Wulst angrenzen. Ich habe mal 4 gleichgrosse Kreise im Bild verteilt. Die Kreise reichen immer von Felgenrand bis zur Lauffläche. Da gibt es – wenn überhaupt – nur minimale Abweichungen. Oder meinst Du etwas ganz anderes?
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Tubeless als Lösung?Ein kleiner Nachtrag zur Getaway (~ geh' mir wech) Challenge: Aufziehen beim VR ging nach nur 1 Std. probieren und Wehklagen völlig problemlos – sogar ohne Reifenheber! Ich gebe jetzt auch Kurse und leihe dafür gerne das HR
Ich habe Folgendes kombiniert:
Challenge Getaway Pro PPS2 28" | 700 x 36C
DT Swiss C 1800 SPLINE 23
Pirelli Sportube 32-40 x 622 SV 48 mm (150g !!!, dafür nur 7 EUR )
Aufgrund des hohen Schlauchgewichts überlege ich, was es an Alternativen gäbe:
Pirelli Cinturato SmarTube 33-45 x 622 SV 60 mm (stolze 27 EUR aber nur 49g …)
Pirelli Cinturato SmarTube X 28-40 x 622 SV 42 mm (fiese 28 EUR und auch knapp 150g, dafür noch pannensicherer)
Andere Schläuche? Aber im Grunde egal, weil ich selbst das Systemgewicht nach oben treibe und die rollende Masse nicht an den Reifen das Problem ist – aber ich arbeite dran.
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Vor Tubeless habe ich noch zurückgeschreckt. Die Reifen sind i.d.R. noch schwerer zu montieren(?), die Milch ist zwar deutlich leichter als ein Schlauch (60-80ml ?) aber muss regelmäßig erneuert werden. Für Montage u. Dichtigkeit fehlt mir jegliche Erfahrung. Daher erst mal der „bequeme Weg“ mit neuen Butyl-Schläuchen und ganz bewusst einem Challenge-Reifen, der nicht für tubeless geeignet ist. Latexschläuche hatte ich auch kurz überlegt aber wie gesagt, erst mal das altbekannte.Tubeless als Lösung?
Die Reifen gefallen mir auch super aber für mich ist die Montierbarkeit ein sehr wichtiger Aspekt. 50km von der Haustür entfernt mit gebrochen Montierhebeln...?Vor Tubeless habe ich noch zurückgeschreckt. Die Reifen sind i.d.R. noch schwerer zu montieren(?), die Milch ist zwar deutlich leichter als ein Schlauch (60-80ml ?) aber muss regelmäßig erneuert werden. Für Montage u. Dichtigkeit fehlt mir jegliche Erfahrung. Daher erst mal der „bequeme Weg“ mit neuen Butyl-Schläuchen und ganz bewusst einem Challenge-Reifen, der nicht für tubeless geeignet ist. Latexschläuche hatte ich auch kurz überlegt aber wie gesagt, erst mal das altbekannte.
Ich habe nicht für TL gedachte Pari Moto Tubeless rennen.Vor Tubeless habe ich noch zurückgeschreckt. Die Reifen sind i.d.R. noch schwerer zu montieren(?), die Milch ist zwar deutlich leichter als ein Schlauch (60-80ml ?) aber muss regelmäßig erneuert werden. Für Montage u. Dichtigkeit fehlt mir jegliche Erfahrung. Daher erst mal der „bequeme Weg“ mit neuen Butyl-Schläuchen und ganz bewusst einem Challenge-Reifen, der nicht für tubeless geeignet ist. Latexschläuche hatte ich auch kurz überlegt aber wie gesagt, erst mal das altbekannte.
Mit der Reifenheberzange habe ich die Challenge Paris Roubaix auch auf die Felge bekommen. Ich hatte aber das erste Mal Angst, daß die Zange kaputt geht. Ich weiß auch gar nicht, wie man die Dinger bei einer Panne unterwegs wechseln soll. Schlimmer waren bisher nur die Conti Mountainking.hatte ich auch so versucht bringt leider nicht so viel wie gedacht, wünsch dir auf alle fälle viel erfolg bei der montage, ich selbst hab es bisher trotz vor dehnen nicht von hand geschafft challenge zu montieren erst mit zwei Reifenheberzangen ging es dann überhaupt dafür aber recht schnell. das ist zwar alles immer eine frage der paarung aus Reifen und Mantel, denn noch bin ich von den challenge geheilt.
Warum nicht einfach ein Tubelessventil rein und Milch?Ein kleiner Nachtrag zur Getaway (~ geh' mir wech) Challenge: Aufziehen beim VR ging nach nur 1 Std. probieren und Wehklagen völlig problemlos – sogar ohne Reifenheber! Ich gebe jetzt auch Kurse und leihe dafür gerne das HR
Ich habe Folgendes kombiniert:
Challenge Getaway Pro PPS2 28" | 700 x 36C
DT Swiss C 1800 SPLINE 23
Pirelli Sportube 32-40 x 622 SV 48 mm (150g !!!, dafür nur 7 EUR )
Aufgrund des hohen Schlauchgewichts überlege ich, was es an Alternativen gäbe:
Pirelli Cinturato SmarTube 33-45 x 622 SV 60 mm (stolze 27 EUR aber nur 49g …)
Pirelli Cinturato SmarTube X 28-40 x 622 SV 42 mm (fiese 28 EUR und auch knapp 150g, dafür noch pannensicherer)
Andere Schläuche? Aber im Grunde egal, weil ich selbst das Systemgewicht nach oben treibe und die rollende Masse nicht an den Reifen das Problem ist – aber ich arbeite dran.
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Bei mir ist das Gravel tubeless, bei meiner Toscana schrecke ich davor noch zurück, da ich bei dünneren Reifen und höheren Drücken mehr Probleme/Aufwand als Nutzen sehe. Gestern war ich bei einem Schrauberworkshop bei Rose in Köln. Das war recht interessant. Sehr erfrischend fand ich die Offenheit/Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Von Tubeless auf dünneren Reifen haben sie eher abgeraten, sind sie selber nicht begeistert bzw. eine fährt nur auf MTB tubeless, der dortige "Chef" experimentiert gerade auf dem Rennrad und ist eher semi begeistert. Was er jedoch sehr empfohlen hat sind TPU Schläuche, gar nicht mal die teuren. Sie würden für sich immer die Ridenows bestellen und montieren... und wenn man etwas mehr Pannensicherheit will könne man schließlich auch 20ml Dichtmittel in den Schlauch einfüllen.Vor Tubeless habe ich noch zurückgeschreckt. Die Reifen sind i.d.R. noch schwerer zu montieren(?), die Milch ist zwar deutlich leichter als ein Schlauch (60-80ml ?) aber muss regelmäßig erneuert werden. Für Montage u. Dichtigkeit fehlt mir jegliche Erfahrung. Daher erst mal der „bequeme Weg“ mit neuen Butyl-Schläuchen und ganz bewusst einem Challenge-Reifen, der nicht für tubeless geeignet ist. Latexschläuche hatte ich auch kurz überlegt aber wie gesagt, erst mal das altbekannte.