• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Mit der Reifenheberzange habe ich die Challenge Paris Roubaix auch auf die Felge bekommen. Ich hatte aber das erste Mal Angst, daß die Zange kaputt geht. Ich weiß auch gar nicht, wie man die Dinger bei einer Panne unterwegs wechseln soll. Schlimmer waren bisher nur die Conti Mountainking.
Ich kann dich beruhigen. Wenn die einmal "eingefahren" sind, wird es deutlich einfacher. Ich habe meinen Satz leicht gebraucht bekommen und hatte nie Probleme bei der (De)Montage.
 
Mir ist gerade beim Kettenblatt lösen das Blatt förmlich zerbröselt. Aus Interesse: weiß jemand was zu so einem Verfall führt? Mir ist aufgefallen dass im Gewinde so weißes Pulver (fast wie Puderzucker) war, gabs da vielleicht irgendeine Reaktion?
 

Anhänge

  • CDA2B057-09ED-421E-91B6-F4AFE2243436.jpeg
    CDA2B057-09ED-421E-91B6-F4AFE2243436.jpeg
    493,7 KB · Aufrufe: 105
Und ist meine Annahme richtig, dass es so heftig oxidiert ist, weil die Materialkombination aus Spacer(Alu), Schraube und KB ungünstig war? Weil Alu alleine ja nicht so heftig oxidiert.
Alu ist unedler als Stahl. Hatte ich auch mal bei einem Zuganschlag. Stahlhülse in Aluzuganschlag. In Verbindung mit Schweiß, ist das Alu auch pulverisiert.
 
Der Reifen im Bild sitzt aber nicht richtig.
Das hatte ich mit einem anderen Challenge auch, habe das nicht hinbekommen und die Reifen dann verkauft.
Oh ja einmal und nie wieder!
Die Mistdinger haben mir meine 100fach erprobten Schwalbe Reifenheber gesprengt!
Bei einem großen frz-stämmigen Distributor in der Werkstatt wollten selbst die Hausmonteure nix davon wissen die Reifen für mixh aufzuziehen. 😁
Wenigstens war die Rücknahme dann auch ohne Zettel kein Problem. Ist wohl schon bekannt das die Dinger eher nach dem Zufallsprinzip passen lder eben nicht. 🤪

Schon krass sowas!
 
Dass die Dinger problematisch sind weiss ich.
Erlaubt bitte trotzdem die dumme Frage:
Versucht ihr das bei den aktuellen Temperaturen draussen oder in der kalten Garage?

Die Mistdinger haben mir meine 100fach erprobten Schwalbe Reifenheber gesprengt!

Ich empfehle Pedros. Auch Kunstoff, sehen ganz ähnlich aus, können auch brechen, funktionieren dennoch viel besser.
 
Die Frage bleibt warum man so einen Scheixx produziert (außer für Tubelessfelgen) Ich habe am Wochenende Conti GP 5000 ohne Tubeless montiert und das ging komplett ohne Montierhebel, Reifen nagelneu aus der Pappe und ohne Vordehnen, geht also.
Ich mache um Tubelessreifen einen großen Bogen. Wer will sich das im Fall der Fälle antun?
Ich, der Fall der Fälle fällt eher nicht dann…
 
Bei mir ist das Gravel tubeless, bei meiner Toscana schrecke ich davor noch zurück, da ich bei dünneren Reifen und höheren Drücken mehr Probleme/Aufwand als Nutzen sehe. Gestern war ich bei einem Schrauberworkshop bei Rose in Köln. Das war recht interessant. Sehr erfrischend fand ich die Offenheit/Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Von Tubeless auf dünneren Reifen haben sie eher abgeraten, sind sie selber nicht begeistert bzw. eine fährt nur auf MTB tubeless, der dortige "Chef" experimentiert gerade auf dem Rennrad und ist eher semi begeistert. Was er jedoch sehr empfohlen hat sind TPU Schläuche, gar nicht mal die teuren. Sie würden für sich immer die Ridenows bestellen und montieren... und wenn man etwas mehr Pannensicherheit will könne man schließlich auch 20ml Dichtmittel in den Schlauch einfüllen.
Ich denke auch, dass ab circa 5bar tubeless keine Freude macht, weil der hohe Druck die Dichtmilch bei einer Panne zu sehr nach außen drückt. Ich fahre GP 5000 bei 4bar tubeless und bin schwer angetan.
 
Ich denke auch, dass ab circa 5bar tubeless keine Freude macht, weil der hohe Druck die Dichtmilch bei einer Panne zu sehr nach außen drückt. Ich fahre GP 5000 bei 4bar tubeless und bin schwer angetan.

In welcher Breite denn? Ich habe die 32er und bisher auch immer mit ca. 4bar gefahren. Aber evtl. kann ich da auch noch runter gehen
 
So jetzt auch HA getauscht.
IMG_6380.jpeg

War auch bitter nötig. Beide Dämpfer tot. Erstaunlich das der Wagen mit den Zusatz PU Dämpfern und den luftfedern trotzdem noch stabil fahren ließ. Spurwechsel bei 240 km/h waren aber deutlich grenzwertig. Bin mal gespannt auf die Heimfahrt.
Die neuen vorne spürt man, deutlich mehr Freude beim fahren
 
Bei mir ist das Gravel tubeless, bei meiner Toscana schrecke ich davor noch zurück, da ich bei dünneren Reifen und höheren Drücken mehr Probleme/Aufwand als Nutzen sehe. Gestern war ich bei einem Schrauberworkshop bei Rose in Köln. Das war recht interessant. Sehr erfrischend fand ich die Offenheit/Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Von Tubeless auf dünneren Reifen haben sie eher abgeraten, sind sie selber nicht begeistert bzw. eine fährt nur auf MTB tubeless, der dortige "Chef" experimentiert gerade auf dem Rennrad und ist eher semi begeistert. Was er jedoch sehr empfohlen hat sind TPU Schläuche, gar nicht mal die teuren. Sie würden für sich immer die Ridenows bestellen und montieren... und wenn man etwas mehr Pannensicherheit will könne man schließlich auch 20ml Dichtmittel in den Schlauch einfüllen.

Ich kann aus Erfahrung heraus sagen, dass bei höheren Drücken die Milch wieder entscheidender wird, da ist das Stans-Zeug mit die beste Lösung. Allg. muss man bei schmalen Reifen und Tubeless deutlich sauberer arbeiten damit es hält.
Am MTB ist es absolut easy, hatte teils die Milch zwei Jahre im Reifen ohne Probleme.
Da sind hohe Drücke und Gewicht allerdings auch weniger ein Thema.


Ich empfehle Pedros. Auch Kunstoff, sehen ganz ähnlich aus, können auch brechen, funktionieren dennoch viel besser.

Die Pedros sind auch meine Go-To Teile wenn es günstiger + leicht + klein sein soll.
Was hab ich dagegen schon an Mavic-, Schwalbe- und vor allem Park-Tool-Hebern geschrottet. Bei mir in der privaten Werkstatt tun es seit Jahren die Lezyne Saber -Reifenheber eines sehr guten Job, sie haben dazu eine geringe Dicke, macht den Aufziehprozess auch nochmal einfacher.

Modernere Mavic-Felgen habe ich kaum noch in Gebrauch, aber um 2010 herum waren die Teile übel im Bezug auf Reifenmontage. Konnte man am MTB im Anschluss jeden Reifen ohne Milch schlauchlos fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück