• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Neuzugang bearbeiten..., Rad steht eigentlich da wie neu.
Da ich aber bereits meine Erfahrungen gemacht habe 😳, kontrolliere ich auch bei den besten Rädern das Felgenband.
Siehe da, es hat sich gelohnt...
IMG_6588.jpeg

Bei Instagram gibt es einen sogenannten Challenge (Herausforderung) um mit so wenig Geld wie möglich (max. 150 USD also ca. 140 EUR) ein Rad zu bauen.

Ich baue jetzt für meine Frau das Koga Miyata City Liner Lady aus 1993 auf. Bislang habe ich 77,50 EUR ausgegeben. Und viel geputzt und sauber gemacht …

Stand der Dinge jetzt:
IMG_3752.JPG

Schöner Rahmen, die Lackierung erinnert mich irgendwie an … fällt mir grad nicht ein … hat sich da zufällig der Lackierer verewigt, Schriftzug an Kettenstrebe, Sitzrohr …?

Der Sattel harmoniert doch eh mit dem Mittelteil der Lackierung. Zumindest auf den Fotos. Gab es den auch in Farbe … oder ist der neu bezogen?
danke! BaCo = Batifoulier & Collas war ein kleines Unternehmen nahe Paris die viel im Auftrag und auf Bestellung gefertigt haben. Wollhauser und LeJeune haben z.B. dort ihre Rahmen herstellen lassen. Ich habe selten ein so sorgfältig und perfekt aufgebautes Rad in den Händen gehabt.
Den Sattel habe ich nach Vorgabe neu beziehen lassen und daher passt der auch farblich, ist auf den Fotos schwer rüber zu bringen. Aber einige werden da noch ihr grünes Wunder erleben.... Lenkerband und Zughüllen sind auch farblich abgestimmt. 😄

danke! BaCo = Batifoulier & Collas war ein kleines Unternehmen nahe Paris die viel im Auftrag und auf Bestellung gefertigt haben. Wollhauser und LeJeune haben z.B. dort ihre Rahmen herstellen lassen. Ich habe selten ein so sorgfältig und perfekt aufgebautes Rad in den Händen gehabt.
Den Sattel habe ich nach Vorgabe neu beziehen lassen und daher passt der auch farblich, ist auf den Fotos schwer rüber zu bringen. Aber einige werden da noch ihr grünes Wunder erleben.... Lenkerband und Zughüllen sind auch farblich abgestimmt. 😄

Ah, ok, danke. Das mit dem Sattel dachte ich mir … na, da wird es ja wieder heiße Diskussionen rund um Lenkerband und Co. geben …

BaCo ist mir ein Begriff, die wenigen Rahmen, die ich schon in echt sehen durfte, waren sehr sauber und detailliert gearbeitet. Mich hat nur die Lackierung an einen anderen Rahmenbauer erinnert, aber diese Art war vielleicht auch gerade Mode zu der Zeit. Zumal die in der Regel nicht selbst lackiert haben:

baco_emailleur.jpg

Dadurch dass die Rahmenbauer/Werkstätten im Pariser Gebiet alle auf irgendeine Art und Weise verbandelt waren, habe ich bei der Lackierung ursprünglich an "Vendett'Email" gedacht, die haben z. B. für Carré, Louis etc. gearbeitet und öfters ihren Namen auf die Rahmen schabloniert. Aber selbst wenn die diesen Rahmen lackiert hätten, bei so "Edelware" kam vermutlich kein Hinweis drauf.

Ist ja auch komplett egal, ist mehr mein Versuch, in das Wirrwarr der Cadreurs und deren Umfeld (für mich) ein wenig Struktur reinzubringen …

Mal schnell zusammen gesteckt um bei dem schönen Wetter heute draußen zu sehen was da entsteht. Ist noch einiges zu tun, aber endlich sehe ich mal das Zusammenspiel (oder eher -wirken) der Komponenten.
Zur Diskussion steht noch der Vorbau. Würde den ggf. gegen einen schwarzen tauschen.

IMG_5093.jpeg

PS: Sastü und Vorbau werden noch weiter eingeschoben.

Mal schnell zusammen gesteckt um bei dem schönen Wetter heute draußen zu sehen was da entsteht. Ist noch einiges zu tun, aber endlich sehe ich mal das Zusammenspiel (oder eher -wirken) der Komponenten.
Zur Diskussion steht noch der Vorbau. Würde den ggf. gegen einen schwarzen tauschen.

Anhang anzeigen 1399155

Das fährt sich sicher toll, aber optisch finde ich das mindestens schwierig. Weder Farbton noch Größe der Teile passen (in meinem persönlichen Empfinden) an den Rahmen - er verliert so seine Leichtigkeit 😶

Anhang anzeigen 1399155

Schönes Eddy Merckx.
Bitte keinen schwarzen Vorbau!
Sattelstütze,Lenker,Vorbau silber...finde ich genau richtig.

Zurück