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Woran schraubt ihr gerade?

Einspruch!
Ich blockiere das Hinterrad, man muß die Hülle aber penibel rechtwinklig abschneiden, feilen, entgraten.
Ich bringe das Rad mal zu einer Ausfahrt mit....

... ich habe da mittlerweile eine Akkuflextechnik etabliert.
Mit dünner Scheibe trennen, mit Dorn innen frei räumen, dann rechtwinklig zur Scheibe planen und zuletzt außen entgraten.
 
Von wegen früher war alles besser!
Bereits schon nach 38 Jahren funktioniert die Druckanzeige meines Rennkompressors nicht mehr. Druck wird nach wie vor aufgebaut. Deshalb hab ich mich auf Fehlersuche gemacht und die Schwachstelle gefunden. Das kleine weißliche Kunststoffteil hat den Dienst quittiert, ein Nocke ist gebrochen.

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Eigentlich gehört es da hin, hält aber nicht mehr.

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Also versuche ich dieses Teil mit Draht zu ersetzen.

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Die Anzeige funktioniert aber recht feinsinnig, deshalb sind mehrere Versuche nötig, bis schließlich eine Büroklammer - was auch sonst - an die Stelle des Kunststoffteils tritt.

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Die Biegung dient der Möglichkeit der Nullung, was aber nur bedingt gelingt, ist eben doch Feinmechanik.
Egal, die Anzeige geht wieder, wenn auch etwas nach, nach einer Vergleichsreihe mit einem aktuellen Rennkompressor kann ich wieder den Druck messen.

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McGyver lässt grüßen :D
 
Das muss auch endlich ma fertig werden.
50 Kugeln in Steuersatz 🤦🏼‍♂️

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Lieber Bernd,
danke für die tollen Hebel, die funktionieren wie erwartet wundervoll.
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Das hat jetzt viel zu lange gedauert, bis ich Zeit und Muße hatte die an's Rickert zu schrauben.
Aber jetzt und hier hat es Freude gemacht, das endlich zu tun.

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Insbesondere die Simplexe für hinten werkeln m.E. nicht so schön mit Campahebeln oder auch auch mit Suntourhebeln. Jetzt ist alles gut :-)
 
..., die Dichtung von der externen Rohloff Ansteuerung erneuern.
Im Zuge dessen habe ich die externe Ansteuerung auch zerlegt, weil die innen stark verölt war.PXL_20240414_153216617~2.jpg
Jetzt ist alles zusammen (das Gehäuse auch wieder mit Silikon abgedichtet) mit neuen Dichtungen. Und schaltet wieder. Luft hält auch und die neuen Beläge sind auch drin.
 
Novum bei mir: Freilauf wechseln.

Freilauf mit Sperrklinken, die den Winter nicht überlebt haben: raus.
Exage Vollachsennabenspenderfreilauf rein. Alles nochmal abgeschmiert und nachgeölt.
Ist für ein Alltagsstadtrad.
 

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Im Zuge dessen habe ich die externe Ansteuerung auch zerlegt, weil die innen stark verölt war.Anhang anzeigen 1426271
Jetzt ist alles zusammen (das Gehäuse auch wieder mit Silikon abgedichtet) mit neuen Dichtungen. Und schaltet wieder. Luft hält auch und die neuen Beläge sind auch drin.
Da muss ich auch noch bei. Irgendwo suppt das raus und das tut der Scheibenbremsfunktion nicht gut. Mal schauen ob es nur die Papierdichtung ist.
 
Nach vielen Jahren die StVZo-Sachen demontiert, in Vorbereitung auf Rennstrecke.
Batterie geladen und nach einigem Gefummel läuft der Motor, wie gewohnt. (Mit dem aktuellen Sprit ist längere Standzeit nicht zu machen.) Die leiseren (!) "Sportauspuffe" montiert. Nur die Blinkerabdeckungen bleiben verschollen ...

Schraubertechnisch ein von vorn bis hinten bestens durchdachter Traum!

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Nach vielen Jahren die StVZo-Sachen demontiert, in Vorbereitung auf Rennstrecke.
Batterie geladen und nach einigem Gefummel läuft der Motor, wie gewohnt. (Mit dem aktuellen Sprit ist längere Standzeit nicht zu machen.) Die leiseren (!) "Sportauspuffe" montiert. Nur die Blinkerabdeckungen bleiben verschollen ...

Schraubertechnisch ein von vorn bis hinten bestens durchdachter Traum!

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Die 750 war optisch für mich immer so ne Sache - erinnert ein wenig an die Colani-Designs aus den frühen 90ern aber ist damit wahrscheinlich genau das - ein Kind ihrer Zeit.

Eine 748 finde ich dagegen zeitlos. Mal schauen wie man in 20 Jahren darauf schaut.
 
Als Rahmenset gekauft und in den letzten Wochen aufgebaut. Der Rahmen selbst soll wohl laut jemandem auf Facebook, der den selben Rahmen von Uwe Messerschmidt besitzt, aus dem Bestand des Westdeutschen Nationalteams stammen, wirklich Informationen dazu finde ich leider nirgendwo. Weiß da jemand mehr ?
Ursprünglich war mal eine Dura Ace 7600 verbaut.

Colnago Carbitubo Verfolger in 28/24“

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Als Rahmenset gekauft und in den letzten Wochen aufgebaut. Der Rahmen selbst soll wohl laut jemandem auf Facebook, der den selben Rahmen von Uwe Messerschmidt besitzt, aus dem Bestand des Westdeutschen Nationalteams stammen, wirklich Informationen dazu finde ich leider nirgendwo. Weiß da jemand mehr ?
Ursprünglich war mal eine Dura Ace 7600 verbaut.

Colnago Carbitubo Verfolger in 28/24“

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Unfassbar geil. Sowas muss so selten sein wie ein 6er im Lotto... MIT Superzahl!
 
Als Rahmenset gekauft und in den letzten Wochen aufgebaut. Der Rahmen selbst soll wohl laut jemandem auf Facebook, der den selben Rahmen von Uwe Messerschmidt besitzt, aus dem Bestand des Westdeutschen Nationalteams stammen, wirklich Informationen dazu finde ich leider nirgendwo. Weiß da jemand mehr ?
Ursprünglich war mal eine Dura Ace 7600 verbaut.

Colnago Carbitubo Verfolger in 28/24“

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schön ists nicht - aber selten!
 
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