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Woran schraubt ihr gerade?

Hier mein Peugeot PE-46N
Hab in den letzten Tagen das Steuerlager mal gefettet, dass seit Ewigkeiten kein Fett gesehen hat😅
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Da ich von 1x5 auf 2x8 umbauen möchte brauche ich einen Umwerfer und dementsprechend die untere Zugführung.
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Ich bastle mir jetzt die Tage aus einer V-Brake zugführung eine Alternative an der Doppelstrebe, weil dort auch für den Zug, Löcher in den „Brücken“ sind.
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Durch dieses Loch kam der Zug von unten. Jetzt feile ich das Ding etwas zurecht und kürze es, bis es dann hoffentlich funktioniert.
 
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Hier mein Peugeot PE-46N
Hab in den letzten Tagen das Steuerlager mal gefettet, das seit Ewigkeiten kein Fett gesehen hat😅Anhang anzeigen 1428140
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Da ich von 1x5 auf 2x8 umbauen möchte brauche ich einen Umwerfer und dementsprechend die untere Zugführung.
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Ich bastle mir jetzt die Tage aus einer V-Brake zugführung eine Alternative an der Doppelstrebe, weil dort auch für den Zug, Löcher in den „Brücken“ sind.
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Durch dieses Loch kam der Zug von unten. Jetzt feile ich das Ding etwas zurecht und kürze es, bis es dann hoffentlich funktioniert.

Haben die Peugeots aus dieser Zeit mit 1x5 nicht einen 120mm Hinterbau?

Willkommen im Forum!

Wie @ad-mh schreibt, das wird nicht klappen. 5 fach hat einen 120 mm breiten Hinterbau, 6 + 7 fach hat dann 126 mm, und ab 8 fach sind es dann 130 mm. Das heißt, wenn Du den Rahmen am Hinterbau nicht aufweiten willst, was m.E. etwas für Spezialisten ist, dann besorg Dir für hi. einen größeren Kranz, und dann mit vo. 2 fach kannst Du schon viel abdecken.

Und hab keine Scheu, hier zu fragen. Die Sachen mussten hier alle mal lernen, so haben alle angefangen.
 
Ganz alte Shimano Umwerfer haben so einen Anschlag auch. So Mitte/ende 70er Zeug. Das erweitert deine Suche.
Sehr gut, danke dir👍🏻
Haben die Peugeots aus dieser Zeit mit 1x5 nicht einen 120mm Hinterbau?
Das war mir gar nicht bewusst 😅🤦‍♂️
Bin von 126 ausgegangen und davon gibt es ja viele Leute, die gefragt haben ob das geht (Antwort kennt ihr ja:D)
Danke auch dir
Willkommen im Forum!

Wie @ad-mh schreibt, das wird nicht klappen. 5 fach hat einen 120 mm breiten Hinterbau, 6 + 7 fach hat dann 126 mm, und ab 8 fach sind es dann 130 mm. Das heißt, wenn Du den Rahmen am Hinterbau nicht aufweiten willst, was m.E. etwas für Spezialisten ist, dann besorg Dir für hi. einen größeren Kranz, und dann mit vo. 2 fach kannst Du schon viel abdecken.

Und hab keine Scheu, hier zu fragen. Die Sachen mussten hier alle mal lernen, so haben alle angefangen.
Was wären denn recht gute Sachen bzw. Zahnkranz?
Und jetzt noch ein paar Fragen: ich hab noch eine 105er fc 1055 liegen. Was für ein Lager brauche ich, damit die passt?
Und wie bekomme ich die alte Kurbel sowie Lager ab?
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Nochmal danke für jede Hilfe!
 
Sehr gut, danke dir👍🏻

Das war mir gar nicht bewusst 😅🤦‍♂️
Bin von 126 ausgegangen und davon gibt es ja viele Leute, die gefragt haben ob das geht (Antwort kennt ihr ja:D)
Danke auch dir

Was wären denn recht gute Sachen bzw. Zahnkranz?
Und jetzt noch ein paar Fragen: ich hab noch eine 105er fc 1055 liegen. Was für ein Lager brauche ich, damit die passt?
Und wie bekomme ich die alte Kurbel sowie Lager ab? Anhang anzeigen 1428772
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Nochmal danke für jede Hilfe!
Ich habe die Teile gelassen und der Tochter das Rad so aufgebaut.
Ebenfalls 120mm und 1x5.

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Gazelle AB-frame, Campagnolo Triomphe Corsa
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Gestern einem Freilauf und Kette für die Gazelle AB mit Triomphe gesucht, gereinigt und geölt.
Heute konnte ich dafür die Derailleurs einstellen und das Fahrrad fertig machen. Auf dem Foto sehe ich jedoch, dass die Kette noch ein festes Glied hat…

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Schick!
Wie bekomme ich dann die alte Nabe auf?Anhang anzeigen 1429197
Und wie bewertet ihr den Zustand der Ritzel?
Meinst du auf oder ab?
Also ab ist jetzt etwas schwierig, weil du die Speichen scheinbar geknipst hast... Normalerweise hättest du einen Schraubkranzabzieher nutzen können... Du siehst da zwei Nuten. Jetzt gibt's die Möglichkeit die Nabe an ein Brett die schrauben/hämmern und dann ebenfalls einen abzieher zu verwenden. @roykoeln hat davon doch ne Bild oder?
Die Ritzel sehen grundsätzlich noch brauchbar aus...
 
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