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Woran schraubt ihr gerade?

Bischen Lack ausgebessert, viel Chrom poliert. Eben gefluidfilmt und Innenlager eingebaut. In drei Stunden noch mal auf die andere Seite drehen. Morgen oder Übermorgen Aufbau.

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Heute zusammengeschraubt und erste Testfahrt. Auf Anhieb perfekt, würde ich sagen...also technisch. Das erste mal 9fach für mich.

Bekommt dann noch andere Schlappen und schwarzes LB. Aber jetzt erstmal Tee.


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Heute zusammengeschraubt und erste Testfahrt. Auf Anhieb perfekt, würde ich sagen...also technisch. Das erste mal 9fach für mich.

Bekommt dann noch andere Schlappen und schwarzes LB. Aber jetzt erstmal Tee.


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Sehr schön. Der Aufbau schreit (leider) nach weißem Lenkerband...
Die Gruppe ist klasse und die Schaltperformance (besonders STI auf Umwerfer) genial.
Verbesserungspotential sehe ich in der Wahl des Lenkers. Bei einem modernen Ergo-Lenker lassen sich STI besser greifen und gerade im Übergang nach vorne ausrichten. Bei längeren Fahrten ist das angenehmer- man fasst nicht nach unten in eine Kuhle und ist variabler in der Griffposition.
 
Gefällt mir gut. Ich würde noch einen Silbernen Vorbau montieren und das Lenkerband lassen. Aber ist wie immer ne Geschmacksfrage. Ich hab Mal eine generelle Frage. Warum wird der Hinterbau nicht bis zum Felgenende verchromt? Das sieht man selten. Meist nur ein Stück, oder wie hier drüber. Dabei wäre das Optisch viel schöner, da für Abschluss.
 
Heute zusammengeschraubt und erste Testfahrt. Auf Anhieb perfekt, würde ich sagen...also technisch. Das erste mal 9fach für mich.

Bekommt dann noch andere Schlappen und schwarzes LB. Aber jetzt erstmal Tee.


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Schaut gut aus. Aber ich würde auch weißes Lenkerband nehmen. Schwarzes Band wäre einfach zu viel schwarz. Weiß passt gut zu den Decals und macht das Rad optisch leichter und eleganter.
 
Danke für eure Anregungen und Kommentare. Konnte ich leider keinen von umsetzen.

Sehr schön. Der Aufbau schreit (leider) nach weißem Lenkerband...
Die Gruppe ist klasse und die Schaltperformance (besonders STI auf Umwerfer) genial.
Verbesserungspotential sehe ich in der Wahl des Lenkers. Bei einem modernen Ergo-Lenker lassen sich STI besser greifen und gerade im Übergang nach vorne ausrichten. Bei längeren Fahrten ist das angenehmer- man fasst nicht nach unten in eine Kuhle und ist variabler in der Griffposition.
Ich mag den Cinelli Giro d'italia mit klassichen Bremsgriffen einfach sehr gerne und wollte ihn deshalb auch mal mit STIs ausprobieren. Mir ist bis jetzt nix unangenehm aufgefallen, aber ich denk' an deinen Kommentar, sollte doch irgendwann bei einer längeren Ausfahrt etwas unkomot wirken.


Gefällt mir gut. Ich würde noch einen Silbernen Vorbau montieren und das Lenkerband lassen. Aber ist wie immer ne Geschmacksfrage.
Das einzige Rad, an dem ich endlich mal meinen schwarzen 1R verbauen konnte. Ich find's schick.


Schaut gut aus. Aber ich würde auch weißes Lenkerband nehmen. Schwarzes Band wäre einfach zu viel schwarz. Weiß passt gut zu den Decals und macht das Rad optisch leichter und eleganter.
Schwarzes Lenkerband war gesetzt und jetzt auch schon gewickelt. Klar wäre weiß hübsch gewesen, aber ich mag weißes Lenkerband nicht. Das wird immer so schnell dreckig.
Außerdem find' ich's echt cool auch mal so'n schwarzen Ritter durch die Gegend zu gondeln. Farbenfrohe Räder hab' ich ja auch (sogar eins mit weißen Lenkerband).
 
Hallo Zusammen,
Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen. Klasse Hilfestellung und Tipps findet man hier.
Ich habe das alte Rad von meinem Vater ausgegraben. Soweit ich das bis hierher recherchieren und rausbekommen konnte, handelt es sich um einen Kotter Rahmen mit Shimano Komponenten. Der Rahmen wurde aufgrund eines Brandes im Keller neu lackiert . Auf jeden Fall wartet viel Arbeit auf mich. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Experte/in welche mir bei auftauchenden Problemen Tipps geben kann. Grüße Sven
 

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Hallo Zusammen,
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Ich habe das alte Rad von meinem Vater ausgegraben. Soweit ich das bis hierher recherchieren und rausbekommen konnte, handelt es sich um einen Kotter Rahmen mit Shimano Komponenten. Der Rahmen wurde aufgrund eines Brandes im Keller neu lackiert . Auf jeden Fall wartet viel Arbeit auf mich. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Experte/in welche mir bei auftauchenden Problemen Tipps geben kann. Grüße Sven
Willkommen im Forum 👍

Bin kein Kotter-Experte, aber der Rahmen sieht hochwertig aus 👍 Die Anbauteile sind nicht alle aus einer Reihe, aber insgesamt hochwertig 👍 Übrigens nicht alle von Shimano, sondern u.a
auch von Sugino (Kurbel), SunTour (Bremsen) und Tange (Steuersatz).
 
Hallo Zusammen,
Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen. Klasse Hilfestellung und Tipps findet man hier.
Ich habe das alte Rad von meinem Vater ausgegraben. Soweit ich das bis hierher recherchieren und rausbekommen konnte, handelt es sich um einen Kotter Rahmen mit Shimano Komponenten. Der Rahmen wurde aufgrund eines Brandes im Keller neu lackiert . Auf jeden Fall wartet viel Arbeit auf mich. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Experte/in welche mir bei auftauchenden Problemen Tipps geben kann. Grüße Sven
Wenn der Lack gut gemacht ist, dann könntest du noch die Beschriftung ergänzen. Such mal nach Kotter Decals. Wenn du ein bisschen mehr zu Kotter wissen willst dann gibt es hier das passende Thema.
 
Vor fast drei Jahren habe ich beim Nabenservice an meinen Electrons die Freilauffedern vermurkst. Ersatz war schnell bestellt, aber dann bin ich stattdessen ein paar Neutrons gefahren, die zwar nicht so gut zum Rad passen, aber halt auch gehen. Und hab die Wiederholung des damaligen Gefummels verschoben. Den Freilaufkörper zurück auf die Nabe zu schieben ohne dass die Federchen und Klinken rausspringen ist nämlich eher nichts für Grobmotoriker ...

Jetzt bin ich das Ganze endlich angegangen. Nach ein paar vergeblichen Versuchen ohne Hilfsmittel hab ich dann das original Campagnolo Montagegummiset (ST-32168) in Anwendung gebracht, mit dem es schon beim fünften Versuch und vor dem dritten Wutanfall geklappt hat.

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Der Rest war ein Sonntagsspaziergang. Und das Rad sieht endlich wieder so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

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Das Spezialwerkzeug hat seinen Ehrenplatz in der Werkzeugkiste gefunden

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Vor fast drei Jahren habe ich beim Nabenservice an meinen Electrons die Freilauffedern vermurkst. Ersatz war schnell bestellt, aber dann bin ich stattdessen ein paar Neutrons gefahren, die zwar nicht so gut zum Rad passen, aber halt auch gehen. Und hab die Wiederholung des damaligen Gefummels verschoben. Den Freilaufkörper zurück auf die Nabe zu schieben ohne dass die Federchen und Klinken rausspringen ist nämlich eher nichts für Grobmotoriker ...

Jetzt bin ich das Ganze endlich angegangen. Nach ein paar vergeblichen Versuchen ohne Hilfsmittel hab ich dann das original Campagnolo Montagegummiset (ST-32168) in Anwendung gebracht, mit dem es schon beim fünften Versuch und vor dem dritten Wutanfall geklappt hat.

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Der Rest war ein Sonntagsspaziergang. Und das Rad sieht endlich wieder so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

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Das Spezialwerkzeug hat seinen Ehrenplatz in der Werkzeugkiste gefunden

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Ich hatte mir bei dem Problem mal mit dünnen Sicherungsdraht geholfen, der nimmt nicht so viel Platz ein.
 
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Bin kein Kotter-Experte, aber der Rahmen sieht hochwertig aus 👍 Die Anbauteile sind nicht alle aus einer Reihe, aber insgesamt hochwertig 👍 Übrigens nicht alle von Shimano, sondern u.a
auch von Sugino (Kurbel), SunTour (Bremsen) und Tange (Steuersatz).
Danke, ja bin fleißig am googeln … na ja und anfangen zu putzen und mit den Teilen vertraut werden.
 
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