• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Habe heute die erste Probefahrt mit dem Panasonic unternommen.
Danke nochmal an @JUR für den tollen Rahmen!
Nur mit den Felgen bin ich mir noch nicht so sicher.. Vorschläge sind gerne gelesen :)
IMG20240608124220.jpg
 
Das unschönste Arbeit die ich mir so vorstellen kann.
20240607_174327.jpg

20240607_165702.jpg

Meine Hoffnung ist das bis zum nächsten TÜV konserviert zu bekommen damit nicht geschweißt werden muss. Ein paar kleine Durchrostungen konnte ich wieder schließen...
20240607_173449.jpg

20240608_145434.jpg

Als nächstes werden die kritischen Stellen noch mit FluidFilm befüllt.
 
Das unschönste Arbeit die ich mir so vorstellen kann.
Anhang anzeigen 1451900
Anhang anzeigen 1451901
Meine Hoffnung ist das bis zum nächsten TÜV konserviert zu bekommen damit nicht geschweißt werden muss. Ein paar kleine Durchrostungen konnte ich wieder schließen...
Anhang anzeigen 1451902
Anhang anzeigen 1451903
Als nächstes werden die kritischen Stellen noch mit FluidFilm befüllt.
Bei Golf 5/6 hat das nicht viel Sinn da zu konservieren. Das Blech ist so dünn, das kommt durch/geht schnell weiter. Das wissen die Prüfer alle und schauen gezielt da nach.
Da hilft nur ein Reparaturblech (gibts komplett den Schweller).
 
Das unschönste Arbeit die ich mir so vorstellen kann.
Anhang anzeigen 1451900
Anhang anzeigen 1451901
Meine Hoffnung ist das bis zum nächsten TÜV konserviert zu bekommen damit nicht geschweißt werden muss. Ein paar kleine Durchrostungen konnte ich wieder schließen...
Anhang anzeigen 1451902
Anhang anzeigen 1451903
Als nächstes werden die kritischen Stellen noch mit FluidFilm befüllt.
Am Schweller lassen sich aber ganz gut Bleche reinsetzen. Ging zumindest bei meinem Volvo 240 ganz gut... Ist aber auch ein bisschen älter als der Golf 😅 viel Erfolg beim der HU, kommt ja immer etwas auf den Prüfer an...
 
Bei Golf 5/6 hat das nicht viel Sinn da zu konservieren. Das Blech ist so dünn, das kommt durch/geht schnell weiter. Das wissen die Prüfer alle und schauen gezielt da nach.
Da hilft nur ein Reparaturblech (gibts komplett den Schweller).
Eigentlich will ich verhindern das es soweit kommt. Das Blech ist noch ganz gut bis auf ein kleines Loch von hinten wo so eine Abdeckung drüber sitzt. Der Unterbodenschutz, also diese Gummibeschichtung hatte sich abgelöst und darunter waren Wasserblasen. Wenn ich das so gelassen hätte dann bald alles durch gewesen. Bein anstecken lief das Dreckwasser raus obwohl es seit Tagen nicht geregnet hatte.
 
Eigentlich will ich verhindern das es soweit kommt. Das Blech ist noch ganz gut bis auf ein kleines Loch von hinten wo so eine Abdeckung drüber sitzt. Der Unterbodenschutz, also diese Gummibeschichtung hatte sich abgelöst und darunter waren Wasserblasen. Wenn ich das so gelassen hätte dann bald alles durch gewesen. Bein anstecken lief das Dreckwasser raus obwohl es seit Tagen nicht geregnet hatte.
Kannst es ja mal versuchen. Kommt immer auf den Schraubendreher an, mit dem geklopft wird. Je größer, desto besser Deine Chancen. 🥴
Aber aufhalten kannst Du den Rost nicht wirklich. Da lassen sich Fahrradrahmen besser konservieren. 😉
 
Eigentlich fand ich es ganz cool auf dem Ciöcc mit den originalen Reifen rumzudüsen. Schmal, brünett, heiss. Aber manchmal muss man einsehen, es geht nicht mehr. Selbst auf einem Rad für Spazierausfahrten bei Sonnenschein.

20240609_143924.jpg


Na ja. Ehrlichgesagt wäre ich noch weiter damit rungefahren. Aber weil das Hinterrad komisch geklackert hat, habe ichs halt mal ausgebaut um nach dem rechten zu sehen. Und dann fiel mir das fast ungefahrene Reifenpaar mit hellen Flanken ein, das da im Keller hing.

20240609_200602.jpg


Jetzt sieht es noch exaltierter aus. Fährt sich sogar bequemer. Dafür ist das weisse Lenkerband endgültig versifft, nachdem ein kurzes Nachjustieren des Bremse in einem gerissenen Bremszug mündete, dessen Reparatur sich zu einem Totaldebakel ausweitete, über das sich hiermit der Mantel des Schweigens legt.
 
Bei Golf 5/6 hat das nicht viel Sinn da zu konservieren. Das Blech ist so dünn, das kommt durch/geht schnell weiter. Das wissen die Prüfer alle und schauen gezielt da nach.
Da hilft nur ein Reparaturblech (gibts komplett den Schweller).

leider ein großes Thema bei Golf 5/6 und auch Polos aus der Zeit neigen extrem zum rosten. In meiner alten Heimat wo viel gesalzt/gesplittet werden muss, sind so viele aus den Serien weggefault, dass Golf 4 zahlenmäßig schon wieder mehr sind.
 
leider ein großes Thema bei Golf 5/6 und auch Polos aus der Zeit neigen extrem zum rosten. In meiner alten Heimat wo viel gesalzt/gesplittet werden muss, sind so viele aus den Serien weggefault, dass Golf 4 zahlenmäßig schon wieder mehr sind.
Aber ist für mich ein Trauerspiel für die Zeit aus der die stammen, bei meinen Opels aus der Zeit war, und ist Rost kein Thema .
 
leider ein großes Thema bei Golf 5/6 und auch Polos aus der Zeit neigen extrem zum rosten. In meiner alten Heimat wo viel gesalzt/gesplittet werden muss, sind so viele aus den Serien weggefault, dass Golf 4 zahlenmäßig schon wieder mehr sind.

Aber ist für mich ein Trauerspiel für die Zeit aus der die stammen, bei meinen Opels aus der Zeit war, und ist Rost kein Thema .
Ja die Golf 4 sind/waren besser von der Rostvorsorge.
Ist aber ganz oft so, dass die Hersteller nach einer guten Karosse eine schlechte auf den Markt bringen.
Golf 3 (schlecht), Golf 4 (gut), Golf 5/6 (schlecht)
Man merkt wohl, dass die Autos zu gut geworden sind und spart wieder ein...
m.M.n. könnten die Hersteller das perfekte Auto bauen, wo die Teile/Konstruktionen praktisch ewig halten - wenn sie nur wollten. Aber man lebt ja schließlich vom Verkauf....🥴
Auch die Opels haben den Ruf zu rosten - aber das kommt nur aus den 80ern/Anfang 90er. Da war VW halt besser und dieser Irrglaube hält sich bis heute. Weil seit vielen Jahren ist VW eher rostmäßig schlechter als Opel.
 
Zurück