• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

SR RY 5SL - Koga RR79.jpg

Zu schrauben war da gar nicht so viel. Aber hat einer der Drillium-Produzenten mal an die gedacht, die das Jahrzehnte später putzen müssen?

Edit ergänzt ";)" und bedankt sich trotzdem für die ganzen (Q)Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wohl, dass die Autos zu gut geworden sind und spart wieder ein...
m.M.n. könnten die Hersteller das perfekte Auto bauen, wo die Teile/Konstruktionen praktisch ewig halten - wenn sie nur wollten. Aber man lebt ja schließlich vom Verkauf....🥴

Ein ewig haltbares Fahrzeug wird schwierig, dafür hat es zu viele unterschiedliche Materialien, Hohlräume etc. in einem Fahrzeug. Dazu die ganzen Umwelteinflüsse, Temperaturschwankungen etc.
Ich denke auch kaum einer von uns hat noch im Alltag Lust auf extrem laute Windgeräusche beim Fahren oder sich im Sommer ständig die Haut am heißen Metall der teils unverkleideten Innenraumes zu verbrennen.

Des Weiteren stellt sich die Frage wie viel Zeit wird in die richtige Pflege des Alltagsfahrzeuges gesteckt oder wer macht das noch überhaupt? Die Zahl der Menschen die ein Auto nutzen steigt stetig an, wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue wer alles sein KFZ pflegt, wird es sehr dünn. Da ist schon der Reifenwechsel das Höchste der Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht am Oberrohr, im Gegensatz zum Unterrohr, nur wenige braune und keine blauen Anlaufspuren.
Warum?
Das ist rostfreier Stahl, deshalb auch blank.
Das Unterrohr ist so grau, weil es vorher im Wasserbad war. Die Anlötteile bringe ich vorher an, da muß das Flußmittel abgelöst werden. Dazu kommt es über Nacht in ein Wasserbad, das auch für eine Phosphatierung sorgt.

Das ist rostfreier Stahl, deshalb auch blank.
Das Unterrohr ist so grau, weil es vorher im Wasserbad war. Die Anlötteile bringe ich vorher an, da muß das Flußmittel abgelöst werden. Dazu kommt es über Nacht in ein Wasserbad, das auch für eine Phosphatierung sorgt.
Ah, vielen Dank für die Erklärung. Es liegt also an dem unterschiedlichen thermischen Verhalten bei gleicher Einwirkung (der beiden Stähle)? Richtig?
Gibt das dann euch einen Unterschied in der Ausdehnung der Rohre? Musst du das irgendwie kompensieren?

Sehr interessant!

Ah, vielen Dank für die Erklärung. Es liegt also an dem unterschiedlichen thermischen Verhalten bei gleicher Einwirkung (der beiden Stähle)? Richtig?
Gibt das dann euch einen Unterschied in der Ausdehnung der Rohre? Musst du das irgendwie kompensieren?

Sehr interessant!
Die Anlauffarben sind einfach anders. Grundsätzlich sollte sich das Oberrohr etwas mehr ausdehnen als das Unterrohr, aber in der Praxis ist das kein großer Unterschied. In der Theorie auch weniger als 10% vom Ausdehnungskoeffizienten her.
Das Ausdehnen kann man nicht kompensieren in dem Sinne. Meine Lehre ist so gebaut, daß sie die Längenausdehnung mitmacht, symmetrisch in der Rohr- bzw. Rahmenmitte, ohne irgendwelche seitlichen Kräfte zu erzeugen. So ein Rohr wird beim Schweißen oder Löten ein paar Millimeter länger durch die Hitze. Davon stelle ich beim nächsten Rahmen mal ein Bild ein...

Zurück