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Woran schraubt ihr gerade?

Ach komm, du könntest doch auch das Hinterrad umdrehen, muss nicht das vordere sein. So lange die nicht eingebaut sind, geht das noch :D
Sollte es mich noch nerven - was ich nicht glaube - dann kommen einfach die Mavic-Aufkleber runter. Sind eigentlich sowieso zu grell für mein güldenes Raleigh.
 
Warum, kannst doch mal umdrehen? Ist doch nicht verklebt oder verschweißt.
Ich weiß nicht, wie schnell Du so beim Einspeichen bist, aber ich brauche da schon ne Weile. Jedenfalls zu lange, um das wegen eines Aufklebers nochmal auszuspeichen 😉 … wie schon gesagt, die grellen Dinger kommen wahrscheinlich sowieso irgendwann runter.
 
die grellen Dinger kommen wahrscheinlich sowieso irgendwann runter.
Das hatte ich auch schon überlegt oder einfach neue "alte" die mir viel besser gefallen...
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https://www.ebay.de/itm/15494091525...ar=455077597681&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Heute mal das Cockpit und Bremsverkabelung fertig gemacht. Ich hatte bisher immer so ein Textil-LB vom Michael Sörgel in Waltrop mit dem ich top zufrieden war. Jetzt hatte ich im Zuge einer Internetzbestellung woanders ein LB genommen, wo ich erst dachte, es wäre das gleiche : Velox Tressostar........hat mich heute aber extrem genervt !!! Sieht zwar genauso aus, ist auch selbstklebend, aber so was von steif und unflexibel ! Reiss ich die Tage wieder runter, das Zeug kriegt man kaum faltenfrei gewickelt oder der Internetshop hatte uralte Lagerware, denn die Klebemasse war teilweise schon gelblich verfärbt.

Werde mir nächste Woche vom Micha Sörgel wieder das hier besorgen :

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...rband/ASISTA-TRESSOREX-Textil-Lenkerband.html

einfach, aber einfach gut zu wickeln und macht jede Biegung schön elastisch mit !

Das mit den Rahmenadaptern für die Schalthebel konnte ich selber recht pragmatisch lösen. Habe die hörnchenförmigen original Adapter der Schalthebel einfach in einen Schraubstock gespannt und plan gefeilt. Danach ließen sich die Schalthebel anstandslos am Rahmen montieren und funktionieren auch einwandfrei.

Servus, Michael

Anhang anzeigen 1483073
Ich finde das Rad ist viel zu jung für Textilband, das pssst bis max. frühe 80er. Sobald Du da Bremszüge mit einwickeln musst, wird das unschön.
 
Heute mal das Cockpit und Bremsverkabelung fertig gemacht. Ich hatte bisher immer so ein Textil-LB vom Michael Sörgel in Waltrop mit dem ich top zufrieden war. Jetzt hatte ich im Zuge einer Internetzbestellung woanders ein LB genommen, wo ich erst dachte, es wäre das gleiche : Velox Tressostar........hat mich heute aber extrem genervt !!! Sieht zwar genauso aus, ist auch selbstklebend, aber so was von steif und unflexibel ! Reiss ich die Tage wieder runter, das Zeug kriegt man kaum faltenfrei gewickelt oder der Internetshop hatte uralte Lagerware, denn die Klebemasse war teilweise schon gelblich verfärbt.

Werde mir nächste Woche vom Micha Sörgel wieder das hier besorgen :

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...rband/ASISTA-TRESSOREX-Textil-Lenkerband.html

einfach, aber einfach gut zu wickeln und macht jede Biegung schön elastisch mit !

Das mit den Rahmenadaptern für die Schalthebel konnte ich selber recht pragmatisch lösen. Habe die hörnchenförmigen original Adapter der Schalthebel einfach in einen Schraubstock gespannt und plan gefeilt. Danach ließen sich die Schalthebel anstandslos am Rahmen montieren und funktionieren auch einwandfrei.

Servus, Michael

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Das Velox Tressorex 85 ist das dünnere (und somit ein wenig flexiblere) Textilband von Velox, das Tressostar 90 ist das etwas stärkere Textilmaterial, welches auch ein wenig unflexibler ist.

Dass bei dem von Dir verlinkten, von Radsport S.M.I. angebotenen Tressorex der Name Asista davor steht, lässt mich vermuten, dass es sich um das Tressorex 85 unter anderem Namen handelt (Asista hat früher viel unterschiedliches Zubehör unter ihrem Firmennamen angeboten, welches von anderen Herstellern produziert wurde).

Mir war der von Dir beschriebene Unterschied beim Wickeln dieser beiden Textilbänder bislang nicht so gravierend aufgefallen (vermutlich weil ich seit längerem nur noch das stärkere 90er nutze).

Abgesehen davon bin ich etwas verwundert, dass Du für einen Rahmen aus den 90er Jahren auf "altertümliches" Textilband zurückgreifst. Aber jedem so wie es ihm beliebt. :daumen:

P.S. Ich brauchte wieder mal zu lange zum Schreiben ... :rolleyes:
 
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Da muss ich Dir Recht geben sieht richtig schäbig aus - deine Empfehlung ?
Korkband in weiss: Nur wenn Du gerne dauernd neu wickelst, oder Dich ein total versifftes Lenkerband nicht stört. Zu dem Rahmen passt doch auch ein ganz modernes, griffiges und gut gepolstertes Kunststoffband, das sich gut sauber halten lässt. Ich würde da, auch angesichts der geplanten Nutzung, auf Originaltät pfeifen.

edit: zu langsam, planst Du ja offenbar eh
 
Ich bin ja auch als alter Mann immer noch lernfähig und werde ein "Kunststoffband" wählen. Wie Sebastian schon schrieb ist das Umwickeln einer Aeroverlegung damit wirklich nur suboptimal. Das sieht echt bescheiden aus - von daher werde ich seinem Rat folgen.
Kunststoff wäre Benotto, habe ich auch schonmal bei Aerohebeln gewickelt, wird aber zun Ende knapp von der Länge.
Bei dem Rahmen würde ich wie @Seblog geschrieben hat, entweder Pelten, trägt nicht so dick auf, oder Kork nehmen.
 
Ich bin ja auch als alter Mann immer noch lernfähig und werde ein "Kunststoffband" wählen. Wie Sebastian schon schrieb ist das Umwickeln einer Aeroverlegung damit wirklich nur suboptimal. Das sieht echt bescheiden aus - von daher werde ich seinem Rat folgen. Auch wenn es für mich nur ein Alltagsrad sein soll, muss es deswegen ja nicht "kacke" aussehen.
Lässt sich top wickeln, ist nicht so dick und ist gut zu reinigen...
https://www.rosebikes.de/velox-guid...DYu11Z0HvL22BQgncCATb9rZl8qLJIaMaAlHaEALw_wcB
1723922177874.jpeg
 
Hier bräuchte ich mal euren Rat. Ich würde den Rahmen gerne etwas moderner und mit Bremsschalthebel aufbauen. Nur wie?
Problem ist, dass der Rahmen die Aero-Sockel für die Schalthebel hat.
Gibt es da was moderneres von Shimano?
Der Bremszug kommt hinten ziemlich zentral raus, das wäre ja eigentlich wieder eher was für Delta Bremsen

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Die Sattelstützenklemmung:

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