• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Cool - obwohl Leichtbau sicher nicht im Vordergrund stand, steht mein "Rainbow-Warrior" so wie jetzt, mit 6,9 kg auf der Waage !

Haken an der Sache : Kette, Umwerfer und Schaltzüge fehlen noch !:D:D:D

Der neue XCL Comp Steuersatz passte übrigens auf Anhieb !

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🎼 Hab ich noch den Soundtrack zu...danke für den Tipp, stand ganz hinten im Regal. Klasse Sachen drauf, aber bestimmt zehn Jahre nicht mehr gehört 🥴

Morgen dann...

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Cool - obwohl Leichtbau sicher nicht im Vordergrund stand, steht mein "Rainbow-Warrior" so wie jetzt, mit 6,9 kg auf der Waage !

Haken an der Sache : Kette, Umwerfer und Schaltzüge fehlen noch !:D:D:D

Der neue XCL Comp Steuersatz passte übrigens auf Anhieb !

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Sieht doch super aus 👍🏼, hast du vielleicht auch ganz schwarze Reifen da, könnte vielleicht in diesem Fall besser aussehen.
Umwerfer geht morgen raus...
 
Hallo zusammen! War bisher nur stiller Mitleser und hab mir hier schon sehr viel nützliches aus den Beiträgen gezogen. Jetzt wollte ich mich auch mal zu Wort melden, da ich langsam alles für meinen ersten Aufbau zusammen habe.
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Ein Concorde Astore PDM. Dazu eine 7400er Dura Ace Gruppe in schönem Zustand. Der Laufradsatz liegt auch schon rum. Jetzt fehlen noch nur noch die Kleinteile.
Wird mein erster Stahlrenner und generell mein erstes Rennrad. Also quasi der Einstieg in den Radsport. Ich freu mich.
 
Hallo zusammen! War bisher nur stiller Mitleser und hab mir hier schon sehr viel nützliches aus den Beiträgen gezogen. Jetzt wollte ich mich auch mal zu Wort melden, da ich langsam alles für meinen ersten Aufbau zusammen habe.
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Ein Concorde Astore PDM. Dazu eine 7400er Dura Ace Gruppe in schönem Zustand. Der Laufradsatz liegt auch schon rum. Jetzt fehlen noch nur noch die Kleinteile.
Wird mein erster Stahlrenner und generell mein erstes Rennrad. Also quasi der Einstieg in den Radsport. Ich freu mich.
Willkommen hier im Forum!

Je nachdem wie genau Du es mit dem Aufbau nimmst: zu den STI-Bremshebeln gehören die Dual Pivot Bremskörper mit zwei Gelenken. Du hast die älteren Eingelenker. Ich hoffe das hilft Dir.
 
Hallo zusammen! War bisher nur stiller Mitleser und hab mir hier schon sehr viel nützliches aus den Beiträgen gezogen. Jetzt wollte ich mich auch mal zu Wort melden, da ich langsam alles für meinen ersten Aufbau zusammen habe.
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Ein Concorde Astore PDM. Dazu eine 7400er Dura Ace Gruppe in schönem Zustand. Der Laufradsatz liegt auch schon rum. Jetzt fehlen noch nur noch die Kleinteile.
Wird mein erster Stahlrenner und generell mein erstes Rennrad. Also quasi der Einstieg in den Radsport. Ich freu mich.
Willkommen.
Bevor es wer anders sagt- der Vorbau muss auf jeden Fall weiter rein… 😬

Wird ein schickes Radl, Glückwunsch.
 
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Je nachdem wie genau Du es mit dem Aufbau nimmst: zu den STI-Bremshebeln gehören die Dual Pivot Bremskörper mit zwei Gelenken. Du hast die älteren Eingelenker. Ich hoffe das hilft Dir.
Vielen Dank für den Hinweis. Dass es eine Dual Pivot Version gibt wusste ich. Allerdings nicht, dass diese später "zugehörig" zu den STI's auf den Markt kamen. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Optisch gefallen mir die schlankeren Einteiler fast besser. Beim Steuersatz hab ich mich ja auch schon gegen die Gruppenreinheit und für die Optik entschieden.

Eine spürbar bessere Bremsleistung der Dual Pivots wäre natürlich ein Argument. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Willkommen.
Bevor es wer anders sagt- der Vorbau muss auf jeden Fall weiter rein… 😬

Wird ein schickes Radl, Glückwunsch.
Danke dir!
Meinst da reicht ein Zentimeter? ;)
 
primär weil es so besser zusammenpasst. Aber die Bremsleistung ist bei den Dual Pivot Bremsen auch besser, oder?
Die Dual Pivot bremsen besser und lassen sich leichter einstellen. Für mich passen sie auch optisch bessr zu den STIs, aber das ist sicher Geschmackssache.

Am Ende vielleicht einfach egal. Verspricht auf jeden Fall ein schönes Rad zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende mal wieder nix geschafft - ausser Ordnung. Auch wichtig.

Zwischendurch stand ziemlich viel ziemlich wild rum.
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Da habe ich mal ein Bild gemacht. Werkstattbilder mit vielen Rädern und Rahmen drauf sind ja immer nett :)

PS:
Ein bisschen was ist dann doch noch passiert, eine Lampe wurde umgehängt, ein Innerlager ausgeschlagen und ein paar Bremsgriffe getauscht :-)
 
Am Wochenende mal wieder nix geschafft - ausser Ordnung. Auch wichtig.

Zwischendurch stand ziemlich viel ziemlich wild rum.
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Da habe ich mal ein Bild gemacht. Werkstattbilder mit vielen Rädern und Rahmen drauf sind ja immer nett :)

PS:
Ein bisschen was ist dann doch noch passiert, eine Lampe wurde umgehängt, ein Innerlager ausgeschlagen und ein paar Bremsgriffe getauscht :)
Deine Werkstatt ist ja größer als meine Wohnung. :rolleyes:
 
Am Wochenende mal wieder nix geschafft - ausser Ordnung. Auch wichtig.

Zwischendurch stand ziemlich viel ziemlich wild rum.
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Da habe ich mal ein Bild gemacht. Werkstattbilder mit vielen Rädern und Rahmen drauf sind ja immer nett :)

PS:
Ein bisschen was ist dann doch noch passiert, eine Lampe wurde umgehängt, ein Innerlager ausgeschlagen und ein paar Bremsgriffe getauscht :)
Sieht ein wenig nach nach Nebenerwerb aus
 
Die Dual Pivot bremsen besser und lassen sich leichter einstellen. Für mich passen sie auch optisch bessr zu den STIs, aber das ist sicher Geschmackssache.

Am Ende vielleicht einfach egal. Verspricht auf jeden Fall ein schönes Rad zu werden!
Danke für den Hinweis. Ich bleibe jetzt mal bei den BR-7402 und wenn mir ein gutes Angeot zu den BR-7403 über den Weg läuft werd ich vielleicht zuschlagen.

Mega Einstieg - herzlich willkommen !

LG Micha

Danke dir!
 
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