• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die Dual Pivot bremsen besser und lassen sich leichter einstellen. Für mich passen sie auch optisch bessr zu den STIs, aber das ist sicher Geschmackssache.

Am Ende vielleicht einfach egal. Verspricht auf jeden Fall ein schönes Rad zu werden!
Danke für den Hinweis. Ich bleibe jetzt mal bei den BR-7402 und wenn mir ein gutes Angeot zu den BR-7403 über den Weg läuft werd ich vielleicht zuschlagen.

Mega Einstieg - herzlich willkommen !

LG Micha

Danke dir!
 
Basteln am Harthiner 🇩🇰

20240814_204909.jpg


Lenkerband nach der zweiten Behandlung mit Schellack:

20240819_205026.jpg
 
Je mehr Schichten, desto glatter (logisch).
Also alles nach persönlichem Gusto. :daumen:
Und der Tipp von @FSD mit dem zwischendurch leichten Anschleifen der Fasern mit feinem Schleifpapier wird von mir ebenfalls praktiziert (ich mache meist 6 Schichten und schleife ein wenig nach der 3. und nach der 5. Schicht).
 
Am Wochenende mal wieder nix geschafft - ausser Ordnung. Auch wichtig.

Zwischendurch stand ziemlich viel ziemlich wild rum.
Anhang anzeigen 1483776
Da habe ich mal ein Bild gemacht. Werkstattbilder mit vielen Rädern und Rahmen drauf sind ja immer nett :)

PS:
Ein bisschen was ist dann doch noch passiert, eine Lampe wurde umgehängt, ein Innerlager ausgeschlagen und ein paar Bremsgriffe getauscht :)
Schöne große Werkstatt! :daumen:
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte...so ganz pauschale Tipps kann man gar nicht geben. Beim Principia 700 ist eine Fummelei die Durchführung der Bremszughülle durchs Oberrohr.

Es gibt wenige, hochwertige Stahlrahmen, da ist das sehr elegant gelöst: da wurde gleich im OR ein Führungsrohr eingelötet, Da brauchst Du die Hülle nur in eine Öffnung reinstecken, durchschieben und sie kommt automatisch sauber am anderen Ende wieder raus.

Das ist beim Principia 700 leider nicht so. Da kannst du ewig fummeln, bis die Hülle auf der anderen Seite mehr oder weniger zufällig wieder rauskommt !

Ich hab mir da einen kleinen Trick angewöhnt, den ich selber mal hier vor Jahren erhalten habe :

  • Du schneidest die Bremszughülle zunächst auf passende Länge zu
  • dann nimmst du einen alten Bremszug, der natürlich länger als die zugeschnittene Hülle sein muss
  • diesen alten Zug knickst du an einem Ende ( z.B. mit einer Spitzzange ) nahezu rechtwinklig auf 1 cm ab
  • dann führst du diesen Bremszug vorsichtig durch die Hülle, die du durchs OR ziehen willst
  • angenommen Du fädelst von vorne nach hinten ein, dann ziehst du den alten Zug so durch dass vorne der Nippel als "Stopper" fungiert
  • nun kannst du den Zug nach hinten durchschieben, nützlich ist eine 2. Person die das Loch beobachtet, muss aber nicht
  • wenn das blanke, abgewinkelte Ende des Zuges im hinteren Loch erscheint ( machnmal rutscht es sogar gleich griffbereit raus ! ) dann am besten mit einer Pinzette o.ä. zugreifen und den "Draht" aus dem Loch herausziehen.
  • wenn du den nun erst mal in den Fingern hast, kannst du dann ganz bequem mit dem "Draht"/Zug die ganze Hülle mit durchziehen !

War jetzt wahrscheinlich wahnsinnig kompliziert erklärt, aber ich hoffe, Du weisst wie ich es meine !

Ganz allgemein, wenn Du das erste Rad aufbaust, schau dir hier mal die vielen Aufbau-Threads an, da kann man von den Kollegen wirklich viel und gut lernen !

Glück auf !!

Micha
Vielen Dank dir für deine ausführliche Nachricht.

Der Bremszug war in der Tat etwas fummelig, aber als ich den hinteren Gummistopfen gelöst habe, könnte ich einfach den Zug durchfädeln. Danach habe ich den Gummistopfen wieder drauf gesetzt und konnte mit etwas Kraft die Außenhülle entlang des Zuges durch das Oberrohr drücken. Den Gummistopfen nach dem Verlegen der Zughülle drauf zu setzen war unmöglich.

Ich hoffe, dass ich heute fertig werde mit dem Aufbau :)
 
Die Gaia hatte es ja unmissverständlich klar gemacht, dass sie von mir nicht gefahren werden wollte. Von Anfang an Probleme aller Art beim Aufbau, dann zwei Unfälle, und zuletzt ein ominöses Debakel mit der Umwerferschelle: Ich bin nicht abergläubisch, aber genug ist genug.

2 Principias werden also gerade aufgebaut von @Agent Smart und @enwai, eins wurde abgebaut, von mir.

20240804_150934.jpg


Stattdessen ein anderer Alu-Rahmen, den ich vor Urzeiten im Forum gekauft hatte, und der seither ein trauriges Kellerdasein fristete.

Eigentlich habe ich genug Bassos aufgebaut, aber einen Zer wollte ich fahren, seitdem ich vor langer Zeit die Bilder des roten Modells eines alten Users immer wieder bewundert hatte.

Die erste schöne Überraschung, mit ein bisschen Wachspolitur: Der Rahmen ist gar nicht matt lackiert - er war nur etwas stumpf geworden.

20240804_161027.jpg


Nicht typisch für Basso ist der Lack allerdings recht empfindlich - wohl dem Unterfangen geschuldet, einen sehr leichten Alurahmen zu bauen - er ist leichter als ein Principia RSL.

Warum jemand einmal die Zuganschläge festgeklebt hatte, wird wohl ein Geheimns bleiben. Ansonsten keine bösen Überraschungen beim Aufbau. Der Vorbesitzer hatte zum Glück auch noch den Gabelschaft sehr lang gelassen, eine schöne Sache für Langbeiner wie mich.

So sah das Ganze dann probeweise aus, noch mit dem komischen braunen Lenkerband von der Gaia und der matt silbernen Chorus-Sattelstütze, die ich gestern im Forum weitergereicht habe.

20240804_172528.jpg


Fast fertig. Weiter Chorus Stütze, aber jetzt aus Titan, provisorisches schwarzes Lenkerband, ansonsten alles wie gehabt.

20240820_114608.jpg


Und eine güldene Kette - vermutlich bin ich der einzige Mensch im Forum, der nicht wusste, dass die goldfarben ist. Jetzt weiss ichs, und sieht ja auch ganz nett dazu aus.

20240820_103520.jpg


Das ursprüngliche Projekt, mir ein Rad zu machen, das ich bedenkenlos ins Bahnabteil im Regionalzug haue, ist damit allerdings nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht ist das einfach nix für mich.
 
@Wulfstan : das ist aber wunderschön geworden - viel Freude damit !

@enwai : mich würde mal interessieren, welche Reifenbreite du hinten reinbekommst !?

Wie gesagt, ich war gestern sehr überrascht - ich wollte einen anderen LRS ausprobieren, wo noch Micheline Dynamics mit nominell 25 mm Breite drauf waren. Ich habe nochmal mit Meßschieber nachgemessen - auf 6bar aufgepumpt ist der Micheline 26,5 mm real breit und schleift bei mir an den Sitzstreben !

Mein Principia 700 müsste wohl eines der ganz frühen sein ? Schätze mal 1991/92 ...woran ich das festmache ?

  • noch 1" Gewindesteuersatz
  • kein auswechselbares Schaltauge
  • Position und Art des Principa Decals unten am Sattelrohr
  • Rahmennummer am linken Ausfallende eingestanzt
MfG Michael
Danke schön :)

Zur Reifenbreite: Bei der Gaia gingen noch Pirelli Reifen in nominell 26 mm (real 25 auf den alten Felgen), danach wäre es problematisch geworden. Beim Basso Zer ist ein wenig mehr Platz, aber bei 28 mm wäre da sicher auch Schluss.

Das sicherste Zeichen, dass Dein 700 ein früher ist, ist die integrierte Sattelstützenklemmung. Mein RSL ist von 1997 und hat ebenfalls noch einen 1 Zoll Gewindesteuersatz, kein auswechselbares Schaltauge und die Rahmennummer am linken Ausfallende, aber eine separate Sattelrohrschelle. Teilweise kann man das Alter auch an den Farben festmachen. So gab es das RSL im Jahr zuvor nur in grün.
 
Toll - Danke für den Input ! Übrigens sieht dein Basso dem 700er Rahmen ja seeehr ähnlich !!
Ich habe 2 700er besessen, beide waren super verarbeitet. Auch die Gaia war für ein 'billiges' Einsteigermodell sehr gut und sauber gemacht. Im direkten Vergleich sind die Rahmen aber insgesamt voluminöser und bulliger als das Basso - die Rohre, die Verspachtelung, der Lack, alles dicker.

Das Oberrohr bei der Gaia misst zum Beispiel 38 mm im Durchmesser, das beim Zer 36 - man sieht den Unterschied beim Draufsitzen. Noch deutlicher ist es bei den Sitzstreben, da hat die Gaia 22 mm und der Zer 19. Ist halt ein italienischer Rahmen, vielleicht etwas eleganter und recht lebhaft beim Fahren. Ich finde es allerdings fast ein bisschen fad, dass das Fahrverhalten komplett identisch mit meinen anderen Bassos ist. Die Principias sind im Vergleich etwas ruhiger zu fahren (nicht träge), aber auch etwas härter (nicht bocksteif).

Insgesamt finde ich Principias aus den 90ern oft stimmiger und eigenständiger designt als so manche Bassos - tolle Rahmen, die aber zur Zeit komplett zwischen alle Stühle fallen, auch aber nicht nur wegen des Rahmenmaterials. Keine Ahnung ob und wann sich das wieder ändert, aber bis dahin wird man sie weiter für sehr wenig Geld bekommen.

Bin gespannt was Du sagst, wenn alles fertig ist und Du damit fährst.
 
@Wulfstan : das ist aber wunderschön geworden - viel Freude damit !

@enwai : mich würde mal interessieren, welche Reifenbreite du hinten reinbekommst !?

Wie gesagt, ich war gestern sehr überrascht - ich wollte einen anderen LRS ausprobieren, wo noch Micheline Dynamics mit nominell 25 mm Breite drauf waren. Ich habe nochmal mit Meßschieber nachgemessen - auf 6bar aufgepumpt ist der Micheline 26,5 mm real breit und schleift bei mir an den Sitzstreben !

Mein Principia 700 müsste wohl eines der ganz frühen sein ? Schätze mal 1991/92 ...woran ich das festmache ?

  • noch 1" Gewindesteuersatz
  • kein auswechselbares Schaltauge
  • Position und Art des Principa Decals unten am Sattelrohr
  • Rahmennummer am linken Ausfallende eingestanzt
MfG Michael
Ich wollte auch 25mm Corsa Reifen nehmen, aber da die Maulweite meiner Laufräder 19mm ist, bauen die viel zu breit. Der Verkäufer ist das Rad aber mit 25mm Conti Grand Prix 5000 gefahren, hatte aber eine Maulweite von 17mm. Das scheint gegangen zu sein. Ich habe jetzt 23mm Conti 5000 drauf und das passt, viel Platz ist aber nicht mehr.
 
Ich wollte auch 25mm Corsa Reifen nehmen, aber da die Maulweite meiner Laufräder 19mm ist, bauen die viel zu breit. Der Verkäufer ist das Rad aber mit 25mm Conti Grand Prix 5000 gefahren, hatte aber eine Maulweite von 17mm. Das scheint gegangen zu sein. Ich habe jetzt 23mm Conti 5000 drauf und das passt, viel Platz ist aber nicht mehr.
Ich bin auf dem Tandem Mavic Module 4 (Aussenweite 26mm) mit 25er Vredestein und 10bar gefahren.
Natürlich ist das jenseits von ERTO und man sollte schonmal gucken, wie der Mantel da sitzt und dann entscheiden.
 
Zurück