• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

IMG_0896.jpeg
IMG_0897.jpeg
IMG_0898.jpeg
IMG_0899.jpeg
IMG_0900.jpeg
IMG_0901.jpeg
IMG_0902.jpeg
Na ja, noch schraube ich nix, aber mache mir Gedanken, was ich an den Claude PEAN schraube, der vom Lackieren zurück ist.

Moin Forum,
Die Konen meiner HB RM-30 (Exage) Nabe haben aufgegeben.
IMG_8843.jpeg

IMG_8842.jpeg

IMG_8841.jpeg

Meine Frage/Bitte ist, ob mir jemand sagen könnte was für ein Gewinde das ist.
Hohlachse, 108mm Länge, 8,8 mm Außendurchmesser
Die Konen sind 10,7 mm lang.
Ich finde keine eindeutigen Ergebnisse und bin schon wenig bewandert was Gewinde usw. angeht.
Vielen Dank im Voraus
Gruß ✌🏻

Beim Neuaufbau meines Rickert hatte ich ja die Befürchtung gehabt, dass die Einstellung des Croce d'Aune -Schaltwerkes in Kombination mit den Synchro-Hebeln meine Geduld überstrapazieren würde.
Kombiniert ist es mit Regina CX Synchro90-Kranz, Regina America-Kette und dem passenden grauen Einsatz im Schalthebel. Nach ersten Fehlversuchen läuft es jetzt aber recht anständig.

Worauf es vor allem ankommt: die Länge der Schaltzughülle muss so kurz wie möglich sein, damit alle sieben Gänge sauber mit gleichen Schaltabständen laufen.

Und ich musste mir auch die Zugeinstellschraube zurechtbasteln, weil das Original leider schon vor Jahren gebrochen ist. Funktioniert aber trotzdem. Allerdings darf die Schraube nicht zu tief eingeschraubt werden, damit sie nicht mit der Rinne der Schaltseilführung kollidiert.

Falls einer von euch eventuell eine originale Schraube über hat oder eine Quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.

:daumen:
Rickert21.jpg

Hier mein der aktueller Stand.

Leider ist das Thema andere Gabel erstmal auf Eis gelegt. Die Original Gabel gefällt mir aber immer besser.

Noch offene to dos:
  • Der Expander muss natürlich noch gekürzt werden, aber erst wenn ich die richtige Position gefunden habe.
  • Lenkerband wird wahrscheinlich einfach schwarz. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
  • Mäntel müssen nochmal richtig zum Ventil ausgerichtet werden
  • Ich muss wahrscheinlich die Schaltzüge nochmal rausmachen und so Gummiringe drum machen, da sie potentiell am Rahmen schleifen. Das wäre auch nicht das erste Mal, da ich schlauerweise zuerst die Schaltzüge in der Führung unter dem Tretlager nicht über Kreuz gelegt habe und dann der Schaltzug zum Schaltwerk am Reifen geschliffen hat 😁

Insgesamt bin ich bisher einigermaßen zufrieden mit dem Aufbau.
20240822_114323.jpg

Magst du noch einen kleinen farbigen Akzent setzen ?;) Coooles bike !:daumen:
…vielleicht gelb lackierte Felgen; mal schauen… :D :D :D

Nein, eher nicht. Ich muss das mal mit Sohnemann besprechen. Ich denke, ich habe gerade meine graue Phase:

607333-0whpitrhmspm-img_5064-large.jpg

612629-x0ejn7cwrmrz-img_1532-large.jpg

610917-pv4y8ivwx5mi-img_5186-large.jpg

Paar farbige Räder habe ich aber ja auch noch…

Woran schraubt ihr gerade?

…und dann habe ich mich endlich daran gemacht, die zerkratzten RECORD Ergopower zu schleifen und zu lackieren. Die kommen an mein MERLIN (s.o.) ran und die CHORUS vom MERLIN sind nun schon am PATANE für den Nachwuchs. Nicht ganz perfekt geworden, aber doch ganz okay, finde ich… (der Rechte ist schon montiert)

IMG_1537.jpeg

IMG_1538.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück