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Ich war ja auch stutzig, als ich deine ersten Messwerte gelesen habe.Eure Beiträge zu meinem Principia 700 haben mich bewogen, das Rad erneut und sorgfältiger zu wiegen - und Ihr hattet vollkommen Recht ! Mir ist ein idiotischer Wägefehler unterlaufen !
Ich hatte das Rad kopfüber mit dem HR auf eine Personenwaage gestellt und oben am VR festgehalten damit es nicht umkippt. Dabei dachte ich natürlich, dass Rad wirke mit seiner vollen Lst auf die Standfläche der Waage. Weit gefehlt !
Ich habe mir heute eine Metallschiene quer auf die Waage gelegt, die Waage genullt und dann das Rad aufgestellt - und : es kommen beschämende 9.6 kg heraus !!!
Das ist natürlich sehr ernüchternd.
Ich entschuldige mich in aller Form für meinen saublöden Wägefehler und damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, ich hätte hier vorsätzlich betrügen oder angeben wollen, werde ich gleich sämtliche Beiträge zu diesem verfluchten Rad löschen.
Ich mag es trotzdem, aber es tut mir sehr leid, euch hier unabsichtlich (!!) so verwirrt zu haben ! Bei den verbauten Komponenten hätte ich eigentlich selber stutzig werden müssen.
Vergesst einfach dieses bike der Schande lasst uns so tun, als hätte es diese Mühle nie gegeben.
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Sodale, meine Concorde (heißt es 'das' oder 'die' Concorde?) ist fertig.
...
Bei mir: leider +1Einen tollen Fehler habe ich heute gemacht -- ich muss immer noch lachen.
Ich bin mit der Antriebswartung an einem 1fach Rad lange drüber. Ich wollte schon vor einem Jahr ein neues Blatt kaufen - gab's gerade nicht.
Die Kette ist durch, die Kassette auch, aber ich brauche für den Urlaub einen leichteren Gang. Fast neue Kassette und Kette habe ich, neues Blatt nicht. Hmm...
Also erstmal die neue Kassette drauf. Läuft, schaltet auch ganz OK, trotz grösserem Ritzel und obwohl SRAM 1fach die Kettenlange eigentlich genau passend haben will.
Kette auch neu? Probieren
Schaltwerkskäfig praktisch "offen" eingehakt - so kann man die neue Kette prima einfädeln.
Hmm, läuft sehr rauh. Nun ja, das Blatt hat auch mächtige Haifischzähne. Schaltet auch nicht wirklich prickelnd. Bissel hier und da gedreht, na, ja.
Also alte Kette wieder drauf.
Nanu, läuft auch rauh. War das eben auch schon?
Ihr ahnt es schon, ich habe die Kette falsch durch den Käfig aussen um die erste Strebe gefädelt #andenkopfklatsch#
Neue Kette wieder drauf, diesmal aufgepasst - schaltet wie ein Traum![]()
Ich glaube das ist jedem schonmal passiert, mir inklusiveNach sehr langer Zeit war ich mal wieder in der Werkstatt. Vorerst hab ich nicht an Rädern geschraubt, sondern das Werkzeug geordert und halbwegs brauchbare Werkzeugwand gezimmert. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser Schritt für mich. Ich freu' mich wieder auf etwas Schrauberei an meinen Rädern![]()
So ähnlich wiegen sich doch sicher viele hier.Eure Beiträge zu meinem Principia 700 haben mich bewogen, das Rad erneut und sorgfältiger zu wiegen - und Ihr hattet vollkommen Recht ! Mir ist ein idiotischer Wägefehler unterlaufen !
Ich hatte das Rad kopfüber mit dem HR auf eine Personenwaage gestellt und oben am VR festgehalten damit es nicht umkippt. Dabei dachte ich natürlich, dass Rad wirke mit seiner vollen Lst auf die Standfläche der Waage. Weit gefehlt !
Ich habe mir heute eine Metallschiene quer auf die Waage gelegt, die Waage genullt und dann das Rad aufgestellt - und : es kommen beschämende 9.6 kg heraus !!!
Das ist natürlich sehr ernüchternd.
Ich entschuldige mich in aller Form für meinen saublöden Wägefehler und damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, ich hätte hier vorsätzlich betrügen oder angeben wollen, werde ich gleich sämtliche Beiträge zu diesem verfluchten Rad löschen.
Ich mag es trotzdem, aber es tut mir sehr leid, euch hier unabsichtlich (!!) so verwirrt zu haben ! Bei den verbauten Komponenten hätte ich eigentlich selber stutzig werden müssen.
Vergesst einfach dieses bike der Schande lasst uns so tun, als hätte es diese Mühle nie gegeben.
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Zum Glück fällt man mit dem Rad nicht vom Himmel...."Die" Concorde darf nur das (ehemalige) Flugzeug genannt werden.![]()
Und im nächsten Monat geht´s in den KdM!Sodale, mein Concorde (heißt es 'das' oder 'die' Concorde?) ist fertig.
Ich denk mal drüber nachUnd im nächsten Monat geht´s in den KdM!
Habe ich auch schon mitbekommen.So ähnlich wiegen sich doch sicher viele hier.
So eine Waage kostet doch nicht wirklich viel. Jedem, der hier gerne über Radgewichte diskutiert und Werte postet, sollte es das wert sein. Im Interesse allerHabe ich auch schon mitbekommen.
Warum stellt man nicht das Fahrrad zuerst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad auf eine am Boden stehende Waage, den Rahmen nur zwischen zwei Fingern gehalten, und addiert die beiden Werte?
Das habe ich in der Vergangenheit schon oft gemacht und es hat bis jetzt zu meiner inzwischen angeschafften und angeblich auf 10g genau anzeigenden Feedback Sports Alpine Waage keinen Unterschied über 100g gegeben.
Deswegen habe ich die Alpine genommen, die kann man mit der Aluhülse wunderbar in der Montageständer klemmen. Zudem war damals die VAR absolut nirgends lieferbar.Die benutze ich immer gern mal bei nackten Rahmensets - bei Kompletträdern wirds dann auch wieder wacklig. Vielleicht schraube ich mir einfach mal einen Deckenhaken ein, wo ich es dann in Ruhe auspendeln lassen kann.
Da hast du aber reichlich Kaffeepause gemacht zwischendrin2std, gesägt. Gewinde geschnitten und gefeilt. Merke, wenn ich das nochmal machen muss... Nimm Alu Schrauben. Feilt sich schneller![]()
Ne ne... Musste den Bolzen von 5 auf 3mm Durchmesser von Hand runter feilen, damit er durchs Loch passt. Gewinde soll ja heil bleibenDa hast du aber reichlich Kaffeepause gemacht zwischendrin
ziemlich umständlich und daher aufwendig. Ich nehme ein Alu-Inbusschraube M3 oder M4 und eine passende Hülse als Distanzstück, bisschen Schraubensicherung..., fertig!Ne ne... Musste den Bolzen von 5 auf 3mm Durchmesser von Hand runter feilen, damit er durchs Loch passt. Gewinde soll ja heil bleiben![]()