𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Willst du da diese italienische Schalterei verbauen oder war das Bild neulich nur Provokation?Mittels Stronglight Super Competition S5 Coval Rahmen und Gabel verheiratet.
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Willst du da diese italienische Schalterei verbauen oder war das Bild neulich nur Provokation?Mittels Stronglight Super Competition S5 Coval Rahmen und Gabel verheiratet.
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Hatte auch gedacht da sollten Hasenohren dran .Willst du da diese italienische Schalterei verbauen oder war das Bild neulich nur Provokation?
Ja und ICH würde wohl auch bei Schaltwerk und Umwerfer in Frankreich bleiben...Hatte auch gedacht da sollten Hasenohren dran .
interessante Infoseite zu diesem Rahmen btw...falls es wen interessiert: https://www.ipernity.com/doc/286349/41346514Nur im erweiterten Sinne "Schrauben",
beschäftige ich mich nun endlich seit ein paar Tagen um die Rettung dieses hübschen Teilchens. Farbfächer beim Lacker um'me Ecke hat ganz gut funktioniert.
Soll dann wohl der Nachfolger für mein gerissenen Tempesta Rahmen für nächtes Jahr im Rheingau werden...sprich: noch sehr viel Zeit.
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Bin relativ zufrieden...perfekt wird so'ne Lackausbesserung natürlich nie, aber dafür dass ich künstlerisch eigentich eher unbegabt bin, find' ich's ganz gut.
Warte noch auf den Columbus Bapperl aus Australien, dann bischen Autosolieren und Klarlacken.
Der Fundzustand (nicht dokumentierte Details waren echt schlimm):
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Was ist ein US-Bad?Schimpanso 600EX BB 20 min. bei 55 °C im US-Bad bruddeln lassen und verarbeitet...
Ultraschall...Was ist ein US-Bad?
Gemessen an den beiden geriffelten , silbernen Klemmbacken oder ist das schon der Durchmesser der unteren schwarzen Hälfte, so dass selbst die nicht mehr ohne Nacharbeit in den Schaft passen würde?Aussendurchmesser ~ 21 mm
Gemessen an den beiden geriffelten , silbernen Klemmbacken oder ist das schon der Durchmesser der unteren schwarzen Hälfte, so dass selbst die nicht mehr ohne Nacharbeit in den Schaft passen würde?
Leider an der unteren, schwarzen Hälfte gemessen … Die Columbus Expander für 1 1/8 haben meines Wissens min. 23 mm, von daher gehe ich erst mal nicht von der falschen Version aus. Ich finde momentan keine Expander mit geringerem Durchmesser.Gemessen an den beiden geriffelten , silbernen Klemmbacken oder ist das schon der Durchmesser der unteren schwarzen Hälfte, so dass selbst die nicht mehr ohne Nacharbeit in den Schaft passen würde?
Nein …Das wäre auch meine Frage...ist der Expander aktuell schon komprimiert?
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter.Leider an der unteren, schwarzen Hälfte gemessen … Die Columbus Expander für 1 1/8 haben meines Wissens min. 23 mm, von daher gehe ich erst mal nicht von der falschen Version aus. Ich finde momentan keine Expander mit geringerem Durchmesser.
Nein …
Ich frage mich, wie das von Gios vorgesehen und verbaut war (Titanio). Vielleicht doch mittels Kralle? Ich habe gerade mal beim „alten“ Canyon mit Carbongabel nachgesehen. Das sieht mir auch nach Kralle aus. Aber ich möchte das eigentlich vermeiden …Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter.
Gar nicht so einfach Datenblätter für die Expander zu bekommen um deren minimalen Durchmesser zu erkennen.
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter bezüglich eines passenden Expanders.
Einzig eine Bastellösung fällt mir noch ein.
Der Expander dient ja nur als Widerlager zur Einstellung des Steuersatzes. Später im Fahrbetrieb hat er ja keine "tragende Rolle" mehr. Du könntest doch mittels Heißkleber eine Gewindebuchse (kann ja auch etwas schnell Selbstgebasteltes mit M6 Gewinde sein) in den CFK Schaft einkleben. Zur Einstellung des Lagerspiels sollte die Haftkraft reichen und später hält der Vorbau doch das ganze Konstrukt zusammen. Der CFK Schaft wird dadurch ja nicht falsch belastet oder geschwächt und mit einem Fön kannst du es später wieder demontieren.
PS: Du hast aber auch Pech mit diesem Einbau.
Der Expander (wie auch die Kralle) dient nur als Widerlager beim Einstellen des Steuersatzes über die Schraube zwischen Aheadkappe und Widerlager.Der Expander soll doch auch von innen einen Gegendruck zum Vorbau herstellen, oder?
Da wäre ich persönlich vorsichtig. Eine Kralle erzeugt sehr punktuell (bzw. linienförmig) einen Innendruck auf den Gabelschaft (zumal dieser hier deutlich enger ist als ein 1" Stahlschaft), während der Expander einen großflächigen Druck ausübt. CFK kann punktuelle Belastung nicht so gut vertragen.gegen die Kralle spricht eigentlich nix, denn beim Einschlagen wird der Carbonschaft nicht beschädigt