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Woran schraubt ihr gerade?

Fürs Töchterchen, wenn sie in 5 Monaten aus Kanada zurück ist. Nur mal zusammengesteckt. Es fehlen noch ein schwarzer Steuersatz und eine schwarze Sattelstütze in 27,0.
 

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Nur im erweiterten Sinne "Schrauben",

beschäftige ich mich nun endlich seit ein paar Tagen um die Rettung dieses hübschen Teilchens. Farbfächer beim Lacker um'me Ecke hat ganz gut funktioniert.

Soll dann wohl der Nachfolger für mein gerissenen Tempesta Rahmen für nächtes Jahr im Rheingau werden...sprich: noch sehr viel Zeit.

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Bin relativ zufrieden...perfekt wird so'ne Lackausbesserung natürlich nie, aber dafür dass ich künstlerisch eigentich eher unbegabt bin, find' ich's ganz gut.
Warte noch auf den Columbus Bapperl aus Australien, dann bischen Autosolieren und Klarlacken.

Der Fundzustand (nicht dokumentierte Details waren echt schlimm):

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Nur im erweiterten Sinne "Schrauben",

beschäftige ich mich nun endlich seit ein paar Tagen um die Rettung dieses hübschen Teilchens. Farbfächer beim Lacker um'me Ecke hat ganz gut funktioniert.

Soll dann wohl der Nachfolger für mein gerissenen Tempesta Rahmen für nächtes Jahr im Rheingau werden...sprich: noch sehr viel Zeit.

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Bin relativ zufrieden...perfekt wird so'ne Lackausbesserung natürlich nie, aber dafür dass ich künstlerisch eigentich eher unbegabt bin, find' ich's ganz gut.
Warte noch auf den Columbus Bapperl aus Australien, dann bischen Autosolieren und Klarlacken.

Der Fundzustand (nicht dokumentierte Details waren echt schlimm):

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interessante Infoseite zu diesem Rahmen btw...falls es wen interessiert: https://www.ipernity.com/doc/286349/41346514

Ich hab' hier noch den Campa Mockba80 (Clincher) Felgensatz in 32h rumliegen, der dann auch daran landen soll.

Und wer mir innerhalb des nächsten 3/4 Jahres 'ne 83er Super Record Gruppe mit 32H Naben anbieten möchte, ist dann nach der trübe Rüben Zeit im Januar/Februar willkommen mir ein Angebot zu machen.
 
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Mein neues Stadtrad für den Weg zur Uni eingestellt und das Laufrad zumindest halbherzig zentriert (Seitenschlag von über einem Zentimeter war drin, jetzt noch 2mm). Neues Schaltauge und Schnellspanner für Inbus sind noch auf dem Weg. Eigentlich müsste der Vorbau noch 10mm kürzer und der Lenker deutlich schmaler werden, aber für die ~12 Kilometer je Richtung lohnt das eigentlich nicht🤔😅.
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So, der 1" Columbus Expander ist angekommen. Aussendurchmesser ~ 21 mm. Und passt deshalb leider nicht, da der Innendurchmesser der Gabel zu klein ist (knapp unter 20 mm). Gibt es Alternativen zum Columbus?

Expander.jpg
 
Gemessen an den beiden geriffelten , silbernen Klemmbacken oder ist das schon der Durchmesser der unteren schwarzen Hälfte, so dass selbst die nicht mehr ohne Nacharbeit in den Schaft passen würde?
Leider an der unteren, schwarzen Hälfte gemessen … Die Columbus Expander für 1 1/8 haben meines Wissens min. 23 mm, von daher gehe ich erst mal nicht von der falschen Version aus. Ich finde momentan keine Expander mit geringerem Durchmesser.
Das wäre auch meine Frage...ist der Expander aktuell schon komprimiert?
Nein …
 
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Leider an der unteren, schwarzen Hälfte gemessen … Die Columbus Expander für 1 1/8 haben meines Wissens min. 23 mm, von daher gehe ich erst mal nicht von der falschen Version aus. Ich finde momentan keine Expander mit geringerem Durchmesser.

Nein …
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter.
Gar nicht so einfach Datenblätter für die Expander zu bekommen um deren minimalen Durchmesser zu erkennen.
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter bezüglich eines passenden Expanders.
Einzig eine Bastellösung fällt mir noch ein.
Der Expander dient ja nur als Widerlager zur Einstellung des Steuersatzes. Später im Fahrbetrieb hat er ja keine "tragende Rolle" mehr. Du könntest doch mittels Heißkleber eine Gewindebuchse (kann ja auch etwas schnell Selbstgebasteltes mit M6 Gewinde sein) in den CFK Schaft einkleben. Zur Einstellung des Lagerspiels sollte die Haftkraft reichen und später hält der Vorbau doch das ganze Konstrukt zusammen. Der CFK Schaft wird dadurch ja nicht falsch belastet oder geschwächt und mit einem Fön kannst du es später wieder demontieren.

PS: Du hast aber auch Pech mit diesem Einbau.
 
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter.
Gar nicht so einfach Datenblätter für die Expander zu bekommen um deren minimalen Durchmesser zu erkennen.
Dann weiß ich erst einmal auch nicht weiter bezüglich eines passenden Expanders.
Einzig eine Bastellösung fällt mir noch ein.
Der Expander dient ja nur als Widerlager zur Einstellung des Steuersatzes. Später im Fahrbetrieb hat er ja keine "tragende Rolle" mehr. Du könntest doch mittels Heißkleber eine Gewindebuchse (kann ja auch etwas schnell Selbstgebasteltes mit M6 Gewinde sein) in den CFK Schaft einkleben. Zur Einstellung des Lagerspiels sollte die Haftkraft reichen und später hält der Vorbau doch das ganze Konstrukt zusammen. Der CFK Schaft wird dadurch ja nicht falsch belastet oder geschwächt und mit einem Fön kannst du es später wieder demontieren.

PS: Du hast aber auch Pech mit diesem Einbau.
Ich frage mich, wie das von Gios vorgesehen und verbaut war (Titanio). Vielleicht doch mittels Kralle? Ich habe gerade mal beim „alten“ Canyon mit Carbongabel nachgesehen. Das sieht mir auch nach Kralle aus. Aber ich möchte das eigentlich vermeiden …
Der Expander soll doch auch von innen einen Gegendruck zum Vorbau herstellen, oder?
 
Nein das glaube ich nicht mit dem Gegendruck, gegen die Kralle spricht eigentlich nix, denn beim Einschlagen wird der Carbonschaft nicht beschädigt, nur wenn man versucht die Kralle mit Gewalt raus zu ziehen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit zwei MIZUNO Carbongabeln,keinExpander passte.
Bin mit 3 Expandern zur Schlosserei gefahren und die haben sie mir passend abgedreht.
Also das untere runde Metallteil.
 
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Der Expander soll doch auch von innen einen Gegendruck zum Vorbau herstellen, oder?
Der Expander (wie auch die Kralle) dient nur als Widerlager beim Einstellen des Steuersatzes über die Schraube zwischen Aheadkappe und Widerlager.
Wenn der Vorbau dann festgezogen ist, könnte man theoretisch die Aheadkappe und den Expander wieder entfernen.
 
gegen die Kralle spricht eigentlich nix, denn beim Einschlagen wird der Carbonschaft nicht beschädigt
Da wäre ich persönlich vorsichtig. Eine Kralle erzeugt sehr punktuell (bzw. linienförmig) einen Innendruck auf den Gabelschaft (zumal dieser hier deutlich enger ist als ein 1" Stahlschaft), während der Expander einen großflächigen Druck ausübt. CFK kann punktuelle Belastung nicht so gut vertragen.
 
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